Tipps wie Sie gut schlafen
Foto: stock.xchng

Schönheitsschlaf: Tipps wie Sie richtig gut schlafen können

Gut schlafen ist wichtig, denn wer zu wenig oder schlecht schläft, der sieht am nächsten morgen irgendwie kaputt aus. Das ist auch logisch, denn schließlich nutzt unser Körper den Schlaf als Erholungsphase und wenn sie fehlt, dann fehlt es uns auch an Fitness. Wie wichtig gut Schlafen für die Fitness und das Aussehen ist, wissen aber die wenigsten. Es gibt ihn nämlich wirklich – den Schönheitsschlaf.

Werbung

Wer Fitness- und Leistungssport betreibt, weiß um die Wichtigkeit der Erholung im Schlaf. Während wir schlafen und vor allem gut schlafen, dann passiert in unserem Körper sehr viel, vom dem wir gar nichts mitbekommen. Unter anderen wird ein Wachstumshormon ausgeschüttet, dass vor allem für Fitness – Sportler von Bedeutung ist. Das sorgt auch dafür, dass sich die Zellen regenerieren können. Optisch beeinflusst dieser Prozess vor allem die Haut, da sie sich permanent erneuert und die obersten Hauschichten abstößt. Es deshalb sehr wichtig, dass wir gut schlafen können. Und auch Belastungen von außerhalb, wie zum Beispiel Wunden werden intensiver repariert, wenn wir nachts gut schlafen. Nach Fitness und Sport sorgt ein tiefer und gesunder Schlaf für die notwendige Regeneration nach dem Training.

Um gut zu schlafen ist besonders die Tiefschlafphase wichtig, in der die Hormonausschüttung am stärksten ist. Für Fitness- und Leistungssportler ist sie auch erholsamsten. Wenn wir nicht gut schlafen können und permanent aus oder gar nicht erst zur Ruhe kommen, funktioniert die Regeneration der Haut nicht richtig. Als Folge davon wird sie dünner und wirft schneller Falten. In Bezug auf Fitness und Sport hat das zur Folge, dass man nach dem Training nicht ausreichend regeneriert. Schlafmangel stört die Durchblutung und das hat wiederum zur Folge, dass man als Sportler nicht die Erholung bekommt, die zur Fitness- und Leistungssteigerung nötig ist und andererseits wird auch die Haut nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Wenn wir also nicht gut schlafen, dann setzt die Hautalterung früher bzw. massiver ein.

Tipps damit Sie gut schlafen können

  • Sollten eventuelle krankheitsbedingte Ursachen erkennbar sein, die Sie daran hindern, gut schlafen zu können, dann klären Sie das mit dem Arzt ab.
  • Wer nach anstrengenden Fitness – Aktivitäten schwer tut, gut schlafen zu können, der hat vielleicht zu viel oder zu intensiv trainiert. Überprüfen Sie deshalb Ihr Fitness – Programm.
  • Gehen Sie möglichst zu regelmäßigen Zeiten ins Bett und stehen Sie morgens regelmäßig in etwa zu denselben Zeiten auf.
  • Um gut schlafen zu können sollten Sie Ihre Fitness – Aktivitäten so legen, dass mindestens 2 Stunden Zeit vergehen, bis Sie ins Bett gehen.
  • Trinken Sie abends keinen Kaffe, Tee oder Cola. Das putscht auf und sorgt dafür, dass Sie nicht gut schlafen können. Trinken Sie auch keine aufputschenden Fitness – Drinks!
  • Vermeiden Sie am Abend Stress und Ärger.
  • Sollten Sie irgendwelchen emotionalen Stress haben (Beziehungsprobleme oder ähnliches), dann klären Sie das wenn möglich früh am Abend. Nehmen Sie die Probleme nicht mit ins Bett. Denn die sind auch ein Grund, dass sie nicht gut schlafen können.
  • Sorgen Sie für schlagerechte äußere Bedingungen! Wenn möglich kein Lärm, wenn Sie lichtempfindlich sind, kein helles Licht und für eine angenehme Temperatur.
  • Eine bequeme, rückengerechte Matratze sorgt dafür, dass Sie gut schlafen und hilft Verspannungen nach anstrengenden Fitness – Aktivitäten zu vermeiden.
  • Noch ein Insider Tipp: Viele Fitness- und Leistungssportler trinken vor dem Schlafengehen beruhigende Tees. Zum Beispiel Melissen- oder Schlaftee. Der sorgt dafür, dass sie gut und erholsam schlafen können.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Buchtipp: Körper-Intelligenz
Körper-Intelligenz
von Dr. Marianne Koch
Jung bleiben - auch wenn man älter wird!
Schlank im Schlaf
Schlank im Schlaf
von Dr. Detlef Pape
Abnehmen im Takt der Bio-Uhr
Werbung
Werbung