Grooming - Eine Übersetzung in deutsch
Foto: stock.xchng

Grooming: Das ist Beauty-Styling für den Mann

Grooming ist angesagt, denn der fitness- und bodygestylte Mann hat ein neues Revier: das Badezimmer! Dort verbringt "ER" neuerdings fast genauso viel Zeit, wie mit seinen Fitness- und Sport-Aktivitäten. Waschen, Rasieren und Deodorieren reichen anscheinend nicht mehr. Was bitte ist Grooming? So bezeichnet man das neue Beautystyling für den Mann.

Werbung

Mit einem Mann fing es vor einiger Zeit an. Kein geringerer als Fußballstar David Beckham trat 1994 einen Mega-Trend los, indem er sich perfekt durchstylte. Und das nicht nur durch Fitness- und Sport-Aktivitäten, sondern von den gesträhnten Haarspitzen bis zur trendsicheren Sohle. Dazu passend wurde auch gleich ein neuer begriff für den gestylten Fitness – Look auf dem Silbertablett serviert: Metrosexuel, was nichts anderes heißt, als dass der Mann sehr gepflegt, stilsicher, schön und trotzdem männlich sein darf. Grooming kam auf den Plan und hat sich in der Fitness- und Bodystylingszene längst etabliert. Nach einer freien Übersetzung bedeutet Grooming zu deutsch: Sich pflegen und findet längst nicht mehr nur in Männermagazinen, sondern auch in vielen häuslichen Badezimmern statt.

Was für Frauen Beauty ist, das ist für das starke Geschlecht Grooming. Zwei Begriffe, ein Interesse, dass Frauen und Männer nun gleichberechtigt. Eine praktische Übersetzung für das Grooming könnte zu deutsch lauten: Falten werden weggecremt, graue Haare übertönt und Augenbrauen mit der Pinzette in Form gebracht. Bei Fitness, Sport und schlanker Linie sind beide Geschlechter ohnehin schon lange auf Augenhöhe. Und nun erobern die Männer mittels Grooming auch noch die letzte Bastion der holden Weiblichkeit. Die Kosmetikindustrie hat längst ihre eigene Übersetzung für das Grooming in deutsch gefunden und bietet eine Palette von Produkten „nur“ für den Mann an.

Grooming ist nicht gleich Beauty

Doch Vorsicht: nach unserer freien Übersetzung in deutsch ist Grooming nicht gleich Beauty. Denn Männerhaut ist keine Frauenhaut. Der männliche Körper reagiert auf Fitness und Sport anders, als der weibliche. Männerhaut ist nicht nur um circa 20 Prozent dicker und kollagenhaltiger, sie hat auch mehr und größere Talgdrüsen. Sie produziert deshalb mehr Fett und auch das männliche Bindegewebe ist ganz anders aufgeteilt. Darum braucht MANN in puncto Grooming auch Produkte die speziell auf die Bedürfnisse seiner haut abgestimmt sind. Viele Firmen haben den Trend erkannt und ganze Produktlinien für das Grooming auf den Markt gebracht.

Während regelmäßige Peelings und mattierende Cremes in jedem Alter zu empfehlen sind, braucht die männliche haut im alter von 20 Plus bis 30 Plus viel Feuchtigkeit. Eine spezielle Reinigung und regenerierende Cremes, die zum jeweiligen Hauttyp passen müssen, mit Hyaluronsäure und Antioxidantien wirken Wunder. Besonders empfehlenswert nach Fitness – Aktivitäten jeglicher Art. Ab 40 lässt die Lipidproduktion der männlichen haut nach und der natürliche Schutzfilm geht verloren. Deshalb sollten im Rahmen des Grooming jetzt Inhaltsstoffe wie Retinol und Folsäure in den Cremes enthalten sein. Wer 50 und älter ist, dem sagt das Kollagen endgültig leise Servus. Revitalisierende Cremes sind beim Grooming dabei Fitness für die Haut und können helfen, dieser einen frischen Teint zu verpassen.

FitAppeal Tipp

Wie bei Fitness und Sport neigen Männer auch beim Grooming zum Übertreiben. Deshalb gilt – auch nach unserer freien Übersetzung in deutsch: Pflegen ja, sich voll aufdonnern, nein! Also: Grooming als gleichwertige Ergänzung zu den Fitness – Aktivitäten ist angesagt. Look like David Beckham!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Gesund & Schön >>>

Werbung
Video

Dashing Cody Rhodes - Grooming Tipps

 

Werbung
Sportmassage
Sportmassage
von Thomas Meyer
Entspannung, Fitness und Wohlbefinden für den Körper
Buchtipp: Körper-Intelligenz
Körper-Intelligenz
von Dr. Marianne Koch
Jung bleiben - auch wenn man älter wird!
Werbung