Fitness-Biking, Bike gegen Stress

Fitness-Biking: Der neue Trendsport für Figur und Seele

Das Training auf dem Bike macht schlank und ist gesund. Das wissen wir! Doch das ist längst nicht alles! Mediziner haben Fitness-Biking jetzt zur gesundheitlich wertvollsten Sportart erklärt. Weil Herz und Hirn, Muskeln und Gelenke vom Fitness-Biking profitieren. Wir haben die neuesten Fakten über den Trendsport 2011 für Sie zusammen getragen.

Werbung

Wenn „Mr. Waschbrettbauch“ Brad Pitt in der Früh seine Luxus-Villa am Strand von Malibu auf dem Bike verlässt und die ewig junge und durchtrainierte Madonna gegen Abend auf ihrem Landsitz in der Nähe von London ebenfalls per Bike ein paar Runden dreht – dann tun diese beiden Weltstars das wohl gesündeste für ihren Körper, was derzeit möglich ist. Das zumindest geht aus neuesten Studien hervor. Fitness-Biking, der neue Trendsport aus Deutschland steht nämlich auf der Liste der gesündesten Fitness – Aktivitäten ganz oben. Egal ob Hirn oder Herz, Gelenke oder Muskulatur, Konzentration oder Immunsystem – Fitness-Biking bringt den Körper in eine perfekte Form, kann Krankheiten lindern oder diese sogar ganz verhindern.

Fitness-Biking, den neuen Trendsport aus Deutschland, haben mittlerweile sogar Top-Models als Figur-Macher für sich entdeckt. So weiß man beispielsweise von Pamela Anderson und Gisèle Bündchen dass sie so oft wie möglich auf dem Bike trainieren und dabei ordentlich Gas geben. „Für Ihre Figur und die schlanke Linie können sie im Prinzip nichts Besseres tun!“ erklärt der ehemalige Radrennfahrer Alexander Natter, der in Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern aus dem traditionellen Radtraining ein neues Trainingssystem entwickelt hat. „Nach etwa 20 Minuten beginnt beim Ausdauersport die Phase, in der der Körper fast ausschließlich Fett verbrennt.“ Jede Minute mehr Fitness-Biking treibt die Fettverbrennungsrate weiter nach oben.

Fitness-Biking ist auch Balsam für die Seele

Der neue Trendsport ist aber nicht nur für schlanke Linie eine äußerst effektives Mittel. Experten sind sich mittlerweile einig, dass fast alle Organe des Körpers von diesem neuen Ausdauersport auf dem Bike profitieren. Jede dritte Erkrankung – so einige Mediziner – könnte man allein durch systematisches Training auf dem Bike lindern oder sogar heilen. Fitness-Biking ist auch ein idealer Stresskiller. Egal, wie genervt man vom Job auch ist – nach 30 Minuten auf dem Bike hat sich der Stresshormonspiegel im Körper normalisiert.

Fitness-Biking ist damit auch einer der effektivsten Anti-Stress-Mittel. Durch das gleichmäßige Treten wird im Gehirn die Ausschüttung der Endorphine angeregt. Ein durchaus positiver Effekt, der laut Studien noch viele Stunden anhält, auch wenn man sein Bike schon längst wieder in der Garage verstaut hat. Viele Manager schwören auf Fitness-Biking, weil er auch der mit Abstand gesündeste Sport für das Herz-Kreislaufsystem ist. Studien belegen: Regelmäßiges Training auf dem Bike halbiert das Infarktrisiko. Kardiologen fanden heraus, dass schon 15 Minuten Fitness-Biking pro Tag die Durchblutung in den Herzkranzgefäßen sowie die Sauerstoffversorgung verbessern. Außerdem wird das gefährliche LDL-Cholesterin abgebaut, das für die Verkalkung der Blutgefäße verantwortlich ist. Das Bike biete also Herzschutz im Doppelpack!  

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fitness - Training auf dem Rad
fitness, mountainbike Das grosse Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alles zum MTB-Sport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung