Radfahren für die Fitness

Mit einem Crossbike wird Radfahren All-Terrain-Sport

Fitness-Biking, Radsport ohne Rennambitionen, hat sich beim Radfahren als die angesagte Sportart für Fitness und Lifestyle fest etabliert. Doch vielen ist ein Rennrad nicht ganz geheuer und Omas alter Schutzblechhobel ist auch nicht das angesagte Vehikel. Die Lösung: Ein Crossbike ermöglicht sportliches Radfahren der neuen Generation

Werbung

Die Tatsache, dass Radfahren zu den gesündesten Sportarten zählt und dass man mittels Radfahren alle figur- und gesundheitsorientierten Ziele sehr effektiv erreichen kann, ist nun auch in der Fitness – Szene angekommen. Wer „Fatburning“ ernsthaft und vor allem dauerhaft erreichen will, der kommt ums Radfahren – vor allem aber um Fitness-Biking - nicht herum! Und weil das so ist hat natürlich die Bikeindustrie im Fitness-Biking natürlich eine ganz neue Marktlücke entdeckt: Radfahren ohne Rennambitionen. Für diese Marktlücke wurde auch ein ganz neues Bike geschaffen: Das Crossbike oder Fitness - Bike!

Beim Crossbike handelt es sich um ein Trainingsgerät, dass in erster Linie für denjenigen konzipiert wurde, dem es beim Radfahren nicht darum geht, möglichst schnell eine bestimmte Strecke hinter sich zu bringen oder sich im sportlichen Wettkampf um Sekunden zu feilschen. Dem es beim Radfahren ausschließlich oder überwiegend darum geht, seine Fitness via Bike zu verbessern und damit den möglichst größten Erfolg zu erzielen. Die Idee des Cross-Bike ist so einfach wie genial, hat man doch einfach ein Rennrad mit einem Mountainbike-Lenker „gepaart“. Heraus kam ein Bike, das eine etwas aufrechtere und damit bequemere Sitzposition beim Radfahren erlaubt, als der reinrassige Renner.

Crossbike: Bequemer geht Radfahren wohl kaum

Darüber hinaus verleiht der MTB-Lenker beim Radfahren mehr Kontrolle über das Bike als der gebogene Rennlenker. Auch was die Wahl der Übersetzung angeht, orientiert sich das Crossbike mehr an den Mountainbikes und bietet eine größere Auswahl an Gängen. Das moderne Crossbike verbindet beim Radfahren in idealer Weise die Sportlichkeit eines Rennrades mit der Bequemlichkeit und der ausgefeilten Technik des Mountainbikes. Damit ist es für die Ansprüche für ein sportlich orientiertes Radfahren geradezu ideal geeignet. Mit dem Crossbike fahren Sie auf der asphaltierten Strasse genauso locker und lässig, wie mit dem Rennrad. Nur nicht ganz so schnell, da es etwas breitere, voluminösere Reifen hat.

Crossbike: Radfahren für die Fitness
Crossbike: Für Fitness - Sportler ideal

Dafür können Sie Ihr Training beim Radfahren aber auch ohne Probleme weg von der Strasse auf Feld- oder Waldwege verlegen und für Trainingstouren im Urlaub ist es auch wie geschaffen. Das Crossbike ist das Sport Utility Vehicles (SUV) unter den Fahrrädern, der Porsche Cayenne fürs Radfahren. Mit ihm ist nahezu alles möglich, nur eben keine „extremen“ Sachen. Radfahren in unbefestigtem Gelände, durch knöcheltiefen Matsch, Wurzelpassagen oder steile Single-Trails ist allerdings mit einem Crossbike ebenso wenig zu empfehlen, wie mit einem Rennrad.

Das Vehikel für sehr sportliches Radfahren

Das Crossbike ist ein Sportgerät zum Radfahren auf befestigtem Boden ebenso wie für „normales“ Gelände, das in erster Linie zum systematischen Training der Fitness und weniger für sportartspezifische Wettkampfleistungen konzipiert wurde. Unter uns gesagt: Viele Radsprofis, sowohl aus dem Straßenrennsport als auch aus dem Mountainbiking wählen zum Trainieren ein Crossbike. Die Preise für ein gutes Crossbike bilden in etwa auch ein Mittel zwischen den jeweiligen Kategorien der Rennräder und Mountainbikes.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fitness - Training auf dem Rad
fitness, mountainbike Das grosse Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alles zum MTB-Sport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung