Mountainbiken: Fitness und Naturerlebnis
Foto: Scott-sports

Mountainbiken: Fitness und Naturerlebnis

Die Aktiven im Radfahren sind sich einig: Mountainbiking ist eine der schönsten Sportarten überhaupt. Ganz egal, ob man es für die Fitness betreibt, als aktiven Leistungssport oder als sportliche Beschäftigung in der Freizeit und im Urlaub. Radfahren auf einem grobstolligen Bike ist eine einmalige, aber überaus angenehme Kombination aus Fitness und Naturerlebnis.

Werbung

Was gibt es schöneres, als Radfahren an einem lauen Frühlings- oder Sommermorgen in einem menschenleeren Wald? Diese sanfte und beruhigende Geräuschkulisse der gerade erwachten Natur. Die Vögel zwitschern und nur das leise Surren von Kette und Reifen auf dem Waldboden durchdringen beim Radfahren diese Ruhe. Fitness in seiner schönsten Variante! In so einem Moment kann man alle Alltagssorgen vergessen. Ein unglaubliches Gefühl, das wirklich süchtig aufs Radfahren machen kann! Der Boom, den das Fitness- und Sportgerät Mountainbike ausgelöst hat, ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Und wie kann man ihn sonst erklären, als dass jeder, der sich an dieser Variante beim Radfahren versucht, ihr erliegt. In der Tat ist Mountainbiking eine sehr vielseitige Fitness - Sportart und bietet ein breites Betätigungsfeld, quer durch alle Alterschichten und Personengruppen

Aber warum soll man gerade aufs Mountainbike steigen, um seine Fitness auf Trab zu bringen? Radfahren kann man doch auch mit einem normalen Rad. Und wenn es noch einen Tick sportlicher sein soll, dann käme man doch mit einem Rennrad sehr viel rasanter daher und ist näher am sportlichen Fitness - Lifestyle dran? Richtig! Ein Rennrad ist schneller, ein Tourenrad bequemer und Omas Schutzblechhobel bringt uns beim Radfahren sauber ans Ziel. Doch das Mountainbike ist der Alleskönner unter den Rädern! Was der Jeep unter den Autos ist, das ist das Mountainbike beim Radfahren. Ob asphaltierter Weg zur Arbeit, oder rasante Hatz über Waldwurzelwege, ob gemütliche Fitness- und Wochenendtour mit der Familie.

Das Mountainbike gibt dem Radfahren einen neuen Kick

Ob mehrtägige Alpenüberquerung, ob sanftes Training für Fitness und Figur oder rasante Pulsparforce – mit einem Mountainbike ist beim Radfahren einfach alles möglich! Das schönste an dem Gefährt mit den wuchtigen Reifen: Wem verkehrsreiche Strassen zuwider sind, wer bei Fitness und Training keine Lust auf stinkende Abgase hat, der sagt dem Asphalt getrost Adieu und fährt einfach querfeldein. Denn das Metier fernab des Straßenverkehrs ist die angesagte Location fürs Radfahren auf dem Mountainbike. Mountainbiking ist ein Fitness Sport für jeden! Ob Frau oder Mann, ob jung oder alt, dick oder dünn. Egal ob man schon eine super Kondition fürs Radfahren mitbringt, sich das erste Mal im Leben mit dem Thema Sport und Fitness beschäftigt oder ob man als Wiedereinsteiger eine neue Herausforderung sucht.

Wem es in erster Linie um die Fitness und die schlanke Linie geht, der geht nach Feierabend und am Wochenende zum Radfahren. Wer seinen Urlaub sportlich aktiv verbringen möchte, dem bieten die schönsten Urlaubsregionen Europas eine Vielfalt an Tourenangeboten für das Mountainbike mit Übernachtungsmöglichkeit. Und auch die besonders Ehrgeizigen, die eine sportliche Herausforderung in puncto Fitness suchen, sind beim Mountainbike-Sport gut aufgehoben. Bike-Marathons und Alpenüberuerungen auf unterschiedlichen Leistungslevels bieten selbst dem hart gesottenen Späteinsteiger beim Radfahren noch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten im sportlichen Wettkampf zu messen. Mountainbiking ist also zu Recht ein Fitness- und Trendsport für alle!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Fitness-Biking>>>

Werbung
Video

Mit dem Mountainbike auf der Via Claudia Augusta

 

Werbung
Das große Buch vom Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Mountainbiking für Einsteiger, Fortgeschrittene
Fitness Guide Gardasee
Activity Guide Gardasee
von Eugen E. Hüsler u.a.
Bergtouren, Klettersteige, Mountainbike
Werbung