Fitness im Job
Foto: Gerd Altmann/AllSilhouettes.com / pixelio.de

Fit im Job: Bewegung im Büro bringt mehr Leistung

Das Leben besteht in Bewegung, sagte einst schon Aristoteles. Doch wer den ganzen Tag im Sitzen arbeitet kann darüber nur müde lächeln. Das muss nicht sein! Wer auch im Büro in Bewegung bleibt, der kann auch mehr leisten. Wir geben Ihnen ein paar Fitness – Tipps für mehr Bewegung im Job.

Werbung

Fitness fängt auf dem Bürostuhl an. Wer dynamisch sitzt, häufiger aufsteht und zum Kollegen geht, anstatt eine eMail zu schreiben oder zu telefonieren, der bleibt auch im Job in Bewegung und tut was für seine Fitness und die schlanke Linie. Denn durch diese vielen kleinen Möglichkeiten, die auch der Job bietet, um in Bewegung zu bleiben, verbrauchen sie gut 200 Kalorien (kcal) mehr pro Tag. Und wenn Sie dann gleich nach Feierabend Radfahren oder zum Joggen gehen, dann tun Sie noch viel mehr für Ihren Körper. Wenn Sie regelmäßig auch im Job in Bewegung bleiben, dann stärkt das Ihr Immunsystem, regelt den Blutdruck und Cholesterinspiegel und verbessert natürlich auch Ihre Fitness.

Regelmäßig in Bewegung bleiben senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, steigert das wohlbefinden und erhöht die Lebenserwartung. Nun gut, das wissen Sie wahrscheinlich alles schon. Ihr Problem ist wahrscheinlich ein anderes: Um in Bewegung zu bleiben, muss man sich erst einmal dazu aufraffen. Jahrelanges Nichtstun hat eine gewisse Trägheit mit sich gebracht, die es zu überwinden gilt. In Bewegung kommen und bleiben ist oft schwerer, als man denkt und das geht auch nur in kleinen Schritten.

Wie Sie auch im Büro in Bewegung bleiben können

Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und finden Sie Ihren eigenen Weg. Auch bei der Arbeit kann man in Bewegung kommen einen teil der empfohlenen 30 Minuten Bewegung pro Tag erfüllen.

  • Ändern Sie öfters Ihre Sitzhaltung
  • Kommen Sie in Bewegung indem Sie öfters die Treppe nehmen und den Aufzug links liegen lassen.
  • Gehen Sie zu Ihren Kollegen, anstatt das Telefon oder Skype zu benutzen und sie werden sehen, wie schnell Sie in Bewegung kommen.
  • Gehen Sie in Ihren Pausen spazieren, oder machen Sie ein paar gymnastische Übungen.
  • Fahren Sie – sofern das geht – mit dem Rad zur Arbeit oder gehen Sie zu Fuß. Das bringt Sie ohne größeren Aufwand in Bewegung.

Jeden Tag ein bisschen Bewegung ist als am Wochenende einen Marathon zu laufen und sich dabei zu überlasten. Möglichkeiten, um ständig in Bewegung zu bleiben gibt es genügend:

  • Machen Sie nach dem Abendessen einen Spaziergang. Im Sommer ist diese Art Bewegung doch ideal!
  • Unternehmen Sie am Wochenende eine Radtour, oder gehen Sie Fußballspielen.
  • Gehen Sie öfters Schwimmen oder Wandern.

Wenn Sie sich Mühe geben, um in Bewegung zu bleiben, wird sich Ihre Fitness schon nach kurzer zeit spürbar verbessern. Denn wer in Bewegung bleibt fühlt sich gesünder und kann mit den Belastungen des alltags besser fertig werden. Und natürlich wird es Ihnen auch Ihre Figur danken.

Betriebssport für mehr Bewegung im Job

Zusammen machen Fitness und Bewegung immer mehr spaß als allein. Wenn Sie mit Ihren Kollegen zusammen sportliche Bewegung verschaffen, stehen Sie dabei sogar unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, sofern es sich dabei um Betriebssport handelt. Das ist der Fall, wenn Sport und Fitness Ausgleichs- und nicht Wettkampfcharakter hat, regelmäßig stattfindet und der Teilnehmerkreis sich wesentlich auf Mitarbeiter eines Unternehmens beschränkt, die sich zu einer Betriebssport-Gemeinschaft zusammen geschlossen haben.

Wichtig ist, dass die Fitness – Aktivitäten unternehmensbezogen organisiert sind. Das heißt, das Unternehmen stellt das Fitness – Gerät und/oder Fitness – Location zur Verfügung oder bucht einen Fitness – Trainer. Ein selbst organisierter Lauftreff, um nach Feierabend in Bewegung zu kommen ist hingegen nicht versichert.

FitAppeal – Tipp

Wer eine Betriebssportgruppe für gemeinsame Fitness – Aktivitäten oder einfach um in Bewegung zu bleiben gründen möchte, kann sich bei seiner VBG-Bezirksverwaltung beraten lassen. Infos dazu gibt unter dem Suchwort „Bewegung“ hier >>>

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fitness - Training auf dem Rad
Thera-Band, Fitness Krafttraining mit dem
THERA-BAND
von H.D. Kempf, A. Strack
Die besten Übungen

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung