Schlaf dich schlank
Foto: Martin Büdenbender / pixelio.de

Abnehmen: Schlaf dich schlank!

Abnehmen und schlank werden durch ausreichend Schlaf? Geht das? Wer nach dem Motto „Schlaf dich schlank“ überflüssige Pfunde verlieren und dauerhaft Gewicht abnehmen möchte, der sollte auf ein paar wichtige Dinge achten. Wir haben uns für Sie schlau gemacht und einige Fakten zusammen gestellt.

Werbung

Schlaf dich schlank klingt zunächst einmal zu schön um wahr zu sein. Wer möchte sich nicht einfach aufs Ohr legen und dabei ganz automatisch abnehmen. Medizinische Studien zeigen aber, dass ein ausgewogener Schlaf-Wach-Rhythmus für unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden sehr wichtig ist. Und auch wenn es um das Thema Abnehmen geht, kommt dem Ruhezustand eine besondere Bedeutung zu. Wer nämlich schlecht oder zu wenig schläft, trägt ein höheres Risiko für Übergewicht, als ein guter Schläfer. Schlaf dich schlank ist also nicht nur so dahin gesagt, sondern ein ernsthafter Rat fürs Abnehmen.

Viele Menschen bekommen heute weniger Schlaf als sie eigentlich brauchen. Die Gründe sind sehr individuell. Neben Erkrankungen spielen Stress, berufliche Überlastung, starker Alkoholkonsum oder auch zu viel Koffein eine Rolle. Dass dies auch beim Abnehmen hinderlich sein kann, weiß man seit geraumer Zeit. Daher kommt auch das Motto schlaf dich schlank! Natürlich ist das leicht dahin gesagt, denn neben den erwähnten Faktoren können auch äußere Gegebenheiten wie zum Beispiel Lärm, die Erholung in der Nacht stören. Dann tut man sich natürlich schwer, wenn man „Schlaf dich schlank“ umsetzen möchte.

„Schlaf dich schlank“ hat wissenschaftliches Feedback

Dass Abnehmen und Schlafen eng zusammen gehören, wurde unlängst wissenschaftlich untersucht. Eine Langzeitstudie der Schlafforscher an der Laval University in Quebec untersuchte nun den Zusammenhang zwischen Abnehmen und Schlafverhalten. Ein Ergebnis der Studie, die das Motto schlaf dich schlank untermauert: Personen mit vergleichsweise kurzen Schlafphasen wiesen einen überdurchschnittlichen BMI (Body-Mass-Index) auf. Sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht sind nach den Erkenntnissen der kanadischen Wissenschaftler ideal. Wer dauerhaft weniger als sechs Stunden schläft, muss damit rechnen, dass er sich beim abnehmen ziemlich schwer tut.

Grund für die Aussage „Schlaf dich schlank“ sind Störungen des Zuckerstoffwechsels. Betroffen sind außerdem Botenstoffe (Leptin und Ghrelin), die Hunger und Sättigung regulieren und damit fürs Abnehmen wesentliche Bedeutung haben. Die Kurzschläfer hätten zu wenig Leptin im Blut, das im Gehirn die Kalorienaufnahme und Energieverbrauch regelt. Sie tun sich auch beim Abnehmen erheblich schwerer als passionierte Schlummerfreaks. Die Forderung „Schlaf dich schlank“ ist also keineswegs ein Gag!

Schlaf dich schlank!

Wer gesund und fit sein will, braucht ausreichend Schlaf. Das hilft auch beim Abnehmen und beugt sogar Übergewicht vor.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fatburn - Training auf dem Rad
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung