Abnehmen im Fitnessstudio
Foto: Fitness-Photo

Abnehmen im Fitnessstudio

Es wundert wohl niemanden, dass das am häufigsten genannte Motiv, ins Fitnessstudio zu gehen „Abnehmen“ lautet. Das ist sicher ein ehrenwertes Motiv und es macht auch Sinn. Doch es reicht nicht aus, nur ins Fitnessstudio zu gehen. Es bringt Ihnen in puncto Abnehmen rein gar nichts, wenn Sie am Tresen sitzen und einen Shake zu sich nehmen. Aufs richtige Training kommt es an…

Werbung

Ganz klar: Wenn man die vielen Menschen, die in ein Fitnessstudio gehen, nach dem Grund fragt, warum sie denn hierher kommen, dann lautet die erste Antwort, wie aus der Pistole geschossen: Ich will Abnehmen! Hauptsächlich Frauen entschließen sich zu Fitness und sportlichem Training, weil sie überflüssige Pfunde verlieren und eine schlanke Figur bekommen möchten. Bei den Männer ist der Hauptgrund, Mitglied im Fitnessstudio zu werden, der, möglichst viel Muskeln aufzubauen. Abnehmen ist für sie zwar wichtig, aber es spielt in der Regel nur eine eher untergeordnete Rolle.

Nun soll es viele geben, die den Begriff Fitnessstudio schon allein für sich als Sport umschreiben oder den Gang dorthin als Training einordnen. Das macht natürlich wenig Sinn! Sie werden nämlich kein Gramm abnehmen, wenn Sie nur in ein Fitnessstudio gehen oder fahren und dort eine Stunde lang am Tresen herumsitzen. Wenn Sie abnehmen wollen, dann ist das Fitnessstudio gewiss eine dafür prädestinierte Location, aber das Training nimmt ihnen diese nicht ab. Das müssen Sie schon selber erledigen. Ein gutes bzw. ein gut geführtes Fitnessstudio wird Ihnen aber dabei behilflich sein und Ihnen mit Rat und auch tat zur Seite stehen, damit es mit dem Training zum Abnehmen auch klappt.

Im Fitnessstudio geht Abnehmen eigentlich ganz easy

Unabhängig davon, ob sie nun in einen Club gehen, in dem Ihnen geschultes Trainerpersonal zur Verfügung steht, oder ob Sie lieber in einer der großen „Discount- Fitnessketten“ trainieren. Ohne das richtige Training nützt Ihnen das tollste Fitnessstudio mit den modernsten und teuersten Geräten nichts. Ganz wichtig fürs Abnehmen ist: Sie müssen moderat trainieren! Moderat heißt, dass Sie durch das Training ihren Stoffwechsel auf Touren bringen, damit der wiederum dazu genötigt wird, die Fettreserven anzugreifen und das Fett zu verbrennen. Es bringt nämlich gar nichts, alles zu absolvieren, was ein Fitnessstudio so hergibt. Im Prinzip brauchen Sie nur einige der Kraftmaschinen und – was fürs Abnehmen sehr wichtig ist – einige Cardiogeräte.

Der perfekte Mix macht’s! Zum Abnehmen empfehlen wir Ihnen eine Mischung aus Kraft- und Cardiotraining. Jedes Fitnessstudio hat Personal, das Sie in die Geräte einweist. Auch die Discount-Ketten. Lassen Sie sich die Übungen zeigen, die möglichst viele Muskeln auf einmal beanspruchen. Das ist beim Abnehmen ganz wichtig! Übungen wie Beinpressen, Bankdrücken, LAT-Ziehen, Rudern, Nackendrücken usw. sind solche, so genannten Basisübungen, für die jedes Fitnessstudio Geräte bereitstellt. Diese trainieren Sie am besten in einem Zirkeltraining, das etwa eine Stunde dauern sollte. Zusätzlich absolvieren Sie zum Abnehmen ein Ausdauertraining auf den Cardiogeräten. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie lieber auf das Laufband, auf den Stepper, das Rudergerät oder dass Indoor-Bike steigen.

FitAppeal Tipp

Damit Sie beim Training im Fitnessstudio auch wirklich und effektiv abnehmen, sollten Sie das Cardiotraining stets im aeroben Bereich (grüner Bereich, siehe diesen Artikel >>>) und dafür umso länger (1 bis 2 Stunden) und so oft wie möglich ausführen. Das Zirkeltraining absolvieren Sie zweimal pro Woche. Das sollte zum Abnehmen ausreichen.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Abnehmen & Diät>>>

Werbung
Buchtipp: Fitness-Krafttraining
Fitness-Krafttraining
von Boeckh-Behrens, Buskies
Die besten Übungen und Methoden für Fitness, Sport...
Fitness: Mein 30-Tage-Programm
Mein 30-Tage-Programm
von Tracy Anderson
Die Power-Formel für den perfekten Body
Werbung
Werbung