Der Jo-Jo-Effekt stört
Foto: stock.xchng

Abnehmen: Der Jo-Jo-Effekt

90 Prozent aller Menschen, die eine Diät machen und damit abnehmen wollen, nehmen danach wieder zu. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom so genannten Jo-Jo-Effekt, der scheinbar ein Erzfeind aller guten Bemühungen in puncto Abnehmen ist. Es ist schon ein verflixtes Ding, dieser Jo-Jo-Effekt. Wir erklären Ihnen, warum er das Abnehmen so schwer macht.

Werbung

Der Wille zum Abnehmen ist bei vielen Menschen vorhanden. Wer möchte nicht schlank du rank sein und gut aussehen. Also machen viele eine Diät und irgendwann wieder eine und noch eine. Das bräuchte es doch gar nicht, wenn die erste schon funktioniert hätte. Was ist der Grund, warum so viele trotz Diät immer noch Probleme mit dem Abnehmen haben? Die Ursache müsste Ihnen bereits klar sein, denn über denn berühmten Jo-Jo-Effekt wurde schon viel geschrieben. Er ist nichts anderes, als die Umschreibung für die Tatsache, dass nahezu alle „Dieäties“ danach wieder zu den alten Gewohnheiten zurückkehren, die da heißen: Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. Mit dem Abnehmen wird es da wohl nichts!

Kaum jemand, der ernsthaft abnehmen will, ist auch bereit, seine Ernährung und seinen Lebensstil auf Dauer umzustellen. Das nämlich würde den Jo-Jo-Effekt verhindern. Bei den meisten, gängigen Diäten ginge das auch gar nicht, denn sie sind zu einseitig und führen dem Körper nur bestimmte Nährstoffe zu und verursachen einen Mangel nach dem anderen. Deshalb bewirken die meisten Modediäten in Sachen Abnehmen auch nichts und machen sogar noch dicker. Das liegt wie gesagt an dem berühmten Jo-Jo-Effekt. Unser Körper ist nämlich absolut nicht damit einverstanden, dass er zum Abnehmen einfach so auf Notration gesetzt wird. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf den Nahrungsmangel einzustellen.

Der Jo-Jo-Effekt macht alle Bemühungen ums Abnehmen zunichte

Unser Körper weiß ja nicht, dass wir gerade mal wieder abnehmen wollen und „auf Diät“ gehen. Er registriert nur, dass plötzlich zu wenig Nahrung aufgenommen wird. Er ist seit Millionen Jahren darauf programmiert, bei Nahrungsmangel den Energieverbrauch herunter zu schrauben. Fängt man nun plötzlich wieder normal an zu essen, erreicht er bald wieder sein altes Gewicht und in den meisten Fällen sogar noch mehr. Bingo. Der Jo-Jo-Effekt, der effektives Abnehmen verhindert! Denn der Organismus hat sich auf die Notsituation eingestellt und kommt mit weniger Energie aus.

Das Problem beim Abnehmen ist nun, dass man den eigenen Körper nur sehr langsam „umerziehen“ kann, denn er ist ja darauf programmiert, auch Notzeiten zu überbrücken. Und der Jo-Jo-Effekt macht das Ganze nur noch schlimmer: Wenn wir wieder mehr essen, wandelt der Körper das „zuviel“ an Energie sofort in Fett um und speichert es. Denn es könnte ja wieder so eine Notzeit kommen. Kommt sie auch, denn man will ja irgendwann wieder abnehmen und macht eine neue Diät. Wer dieses Spielchen um den Jo-Jo-Effekt öfters macht – und die meisten, die abnehmen wollen, tun das – der bringt seien Energiestoffwechsel komplett durcheinander. Der Jo-Jo-Effekt lässt schließlich das Gewicht stets auf und ab gehen.

FitAppeal Tipp

Wenn Sie also ernsthaft abnehmen und den Jo-Jo-Effekt vermeiden wollen, dann geht das nur mittels langfristiger Ernährungsumstellung und viel sportlicher Bewegung – und dann auch ohne Diät!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Abnehmen & Diät >>>

Werbung
Fitness Buch: Fatburner
Fatburner
von Marion Grillparzer
So einfach schmilzt das Fett weg
Satt essen und abnehmen
Satt essen und abnehmen
von Schusdziarra/Hausmann
Ernährungsumstellung ohne Diät
Werbung
Werbung