Erfolgreich Abnehmen beginnt im Kopf
Foto: stock.xchng

Erfolgreich Abnehmen beginnt im Kopf

Wer erfolgreich Abnehmen will, dem stehen einige Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann eine Diät machen und/ oder mehr Sport treiben. Ganz egal, für welche Methode man sich auch entscheidet, erfolgreich kann man nur abnehmen, wenn auch die Psyche mitspielt. Wir sagen Ihnen, warum erfolgreich Abnehmen zuerst im Kopf beginnt

Werbung

Wer erfolgreich, sicher und vor allem dauerhaft abnehmen möchte, der sollte als erstes lernen, seinen Körper zu akzeptieren. Diese Empfehlung geht aus einer einjährigen Studie zum Thema Abnehmen und Diät hervor, an der 239 übergewichtige Frauen teilgenommen haben. Probandinnen, die eine umfangreiche Beratung sowie eine Therapie zur Verbesserung ihres Körpergefühls erhielten, fiel es betont leichter, disziplinierter zu essen, was eine unbedingte Voraussetzung darstellt, wenn man erfolgreich Abnehmen möchte. Und in der Tat nahmen diese Probandinnen im Durchschnitt dreimal mehr ab, als Teilnehmerinnen, die nur eine Beratung zu kalorienarmer Ernährung bekommen hatten.

Das erfolgreich Abnehmen auch eine Sache der Psyche ist, weiß der spanische Experte Pedro Teixeira von der Technischen Universität Lissabon. „Probleme mit dem Selbstbild des Körpers sind bei Übergewichtigen normal und führen oft zum Trostessen und zu eingefahrenen Essmustern.“ erklärt der Wissenschaftler. „Und das stellt ein Hindernis beim Abnehmen dar.“ Es gibt nämlich einen engen Zusammenhang zwischen Veränderungen des Körpergefühls und positiven Veränderungen des Essverhaltens. Wenn man erfolgreich Abnehmen will ist es auch wichtig, die Angst zu überwinden vor dem, was andere Leute über einen denken und reden. Die Forscher sind der Auffassung, dass das Erlernen einer gesunden Beziehung zu seinem eigenen Körper eine wichtige Voraussetzung ist, wenn man erfolgreich abnehmen will.

Eine positive Einstellung zu sich ist wichtig, wenn man erfolgreich abnehmen will

In Deutschland gelten circa 70 Prozent  der Männer und rund 60 Prozent der Frauen als übergewichtig und haben einen BMI con 25 und mehr. Studien haben weiterhin ergeben, dass Probleme mit dem eigenen Körperbild Essstörungen auslösen können und deshalb kontraproduktiv sind, wenn jemand erfolgreich abnehmen will. Die Frage, ob man seinen Köper nun schön oder weniger schön findet und ob er der Idealvorstellung genügt ist nach Ansicht der Forscher nur ein Aspekt. Möglicherweise ist es wichtiger, welchen Stellenwert das eigene Aussehen für die Betroffenen hat. Ist es einem sehr wichtig, steigt das Risiko für Essstörungen.

An einer neuen einjährigen Studie nahmen 236 Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren teil, die allesamt erfolgreich abnehmen wollten. Die Hälfte von ihnen bekam Informationen über gesunde Ernährung, den Umgang mit Stress und die Bedeutung auf sich und seinen Körper zu achten. Die andere Hälfte absolvierte 30 wöchentliche Gruppentreffen, bei denen eine tiefer gehende, psychologische Beratung zum Thema Selbstbild stattfand. Nach Ablauf eines Jahres zeigten die Teilnehmerinnen mit psychologischer Betreuung deutliche Fortschritte. Nach Aussagen der Forscher hatte sich die Beurteilung des eigenen Körper deutlich verbessert sowie die Fixierung auf den Körper als Selbstbild verringert. Und auch die Selbstbeherrschung bei Essen war größer. Und obwohl keinem der Probranden ein Diätprogramm vorgegeben wurde, hatten die Teilnehmerinnen mit Beratung, die erfolgreich abnehmen wollten, sehr viel mehr Erfolg vorzuweisen. Sie verloren im Durchschnitt sieben Prozent Gewicht, die anderen nur zwei.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Abnehmen & Diät >>>

Werbung
Fitness Buch: Fatburner
Fatburner
von Marion Grillparzer
So einfach schmilzt das Fett weg
Die Nebenbei-Diät
Die Nebenbei-Diät
von Stiftung Warentest
Schlank werden für zwischendurch
Werbung
Werbung