Eiweiß für Muskelaufbau

Muskelaufbau: Eiweiß allein macht nicht stark

Muskelaufbau ist das Zauberwort vieler, die tagein tagaus ins Fitnessstudio gehen und dort mit Gewichten trainieren. Ernährungstechnisch gilt die Regel, dass man für mehr Muckis viel Eiweiß zu sich nehmen muss. Das stimmt aber so nicht ganz. Wir sind für Sie einmal der Frage nachgegangen, wie es denn beim Thema Muskelaufbau um die proteinreiche Koste wirklich steht.

Werbung

Eiweiß ist ein Grundbaustein unseres Lebens. Vor allem unsere Muskeln benötigen es dringend, um zu wachsen. Es liegt damit auf der hand, dass unsere Ernährung immer ausreichend Nachschub liefern muss. Vor allem wenn es um Muskelaufbau geht und die Kraftpakete wachsen sollen. Ganz besonders Fitness – Sportler und Bodybuilder greifen deshalb oft zu Nahrungsergänzungsmittelchen, um mehr Eiweiß konsumieren zu können. Proteindrinks und –riegel sind die Renner an der Fitness – Theke, wohl in der Hoffnung, dass es dann mit dem Muskelaufbau besser klappt.

Lässt sich Muskelaufbau dadurch wirklich verbessern? Jeder Mensch hat einen bestimmten Bedarf an Eiweiß, der natürlich durch trainingsbedingten Muskelaufbau steigt. Wird dieser Mehrbedarf nicht gedeckt, dann wird Eiweiß an nicht trainierten Stellen des Körpers abgebaut und umverlagert. So erklärt es Johannes Peil vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim. Die durchschnittliche Aufnahme von Eiweiß in Deutschland liegt pro Tag bei circa 1,2 bis 1,4 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Laut Peil reicht das aber für zusätzlichen Muskelaufbau aus. Allerdings fügt er hinzu, dass der Körper dieses Eiweiß nur bei entsprechendem Bedarf, sprich intensivem Training, in Muskelaufbau investiert. Der Konsum von Eiweiß allein baut weder Muckis auf noch macht es stärker.

Für Muskelaufbau ist Eiweiß gar nicht so mega wichtig

Mehr als Zwei Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht hält der Forscher nicht für notwendig. Eine normale, ausgewogene Kost reicht für adäquaten Muskelaufbau vollkommen aus. Ohnehin ist es laut den Fachleuten für Sportler wichtiger, den erhöhten Energie- bzw. Kalorienbedarf zu befriedigen. Ist dieser nämlich nicht gedeckt, ist Muskelaufbau gänzlich unmöglich. Die wichtigsten Energielieferanten sind dabei Kohlehydrate. Bei starker körperlicher Belastung, wie es ein engagiertes Fitness- und Krafttraining darstellt steigt also der gesamte Nährstoffbedarf. Und wenn dieser ausreichend und ausgewogen gedeckt wird, dann ist laut der Ernährungsexperten auch der Mehrbedarf an Eiweiß gedeckt.

Für einen optimalen Erfolg bei intensiven Trainingseinheiten halten es die Experten allerdings für sinnvoll, Eiweiß gezielt aufzunehmen. Eine ausgewogene Kost, die reich an Eiweiß ist erhöht dabei die Verfügbarkeit desselben im Blut. Bei intensivem Training kann das für den Muskelaufbau durchaus sinnvoll sein. Laut den Ernährungsexperten muss man da aber nicht gleich zu teuren Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Milchprodukte, mageres Fleisch oder Hülsenfrüchte (wie z.B. Linsen) sind für den Muskelaufbau bestens geeignet.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Muskelaufbau Buch Power Food
von Klaus Arndt
Die Basis-Ernährung für erfolgreichen Muskelaufbau
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fitness - Training auf dem Rad

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung