Gesunde Ernährung im Sommer
Foto: Helene Souza / pixelio.de

Gesunde Ernährung im Sommer

Nicht nur für Fitness – Sportler haben ist gesunde Ernährung im Sommer ein Thema. Ein Grillabend im Garten, ein Picknick am See oder ein Essen am Strand: Im Sommer genießen wir herrliche Köstlichkeiten und achten weniger auf eine gesunde Ernährung. Doch nicht alles, was schmeckt ist gut für den Body. Wir erklären Ihnen, was Sie an heißen Tagen für eine gesunde Ernährung brauchen.

Werbung

Bei Fitness und Sport brauchen sie Obst! Tennis spielen, Radfahren oder Joggen: Jedes Mal, wenn wir uns mit Fitness und sportlichen Aktivitäten beschäftigen müssen wir besonders auf gesunde Ernährung achten. Denn der Organismus produziert freie Radikale. Das sind aggressive Moleküle, die die schützenden Hüllen unserer Zellen angreifen. Dadurch kann die Elastizität der Haut nachlassen, was auch erklärt, warum viele Fitness – Sportler mehr Falten haben. Gesunde Ernährung in Form von dunklen Früchten beugt dem vor. Angesagt sind beispielsweise Brombeeren, Kirschen, Blaubeeren und schwarze Johannisbeeren. Diese erfüllen alle Kriterien für eine gesunde Ernährung und enthalten den Pflanzenfarbstoff Anthocyane, der die bösartigen Moleküle einfängt.

Richtig Trinken ist für die gesunde Ernährung im Sommer besonders wichtig. Nicht nur bei Fitness und Sport, sondern allgemein für die ganze Familie. Gesunde Ernährung an heißen Tagen bedeutet auch, ausreichend Wasser zu trinken. Beim schwitzen verdunstet Wasser auf der Haut und der Körper verliert Flüssigkeit. Dies muss durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr ausgeglichen werden. Gerade bei schweißtreibenden Fitness – Aktivitäten! Die optimale Menge: 2,5 bis 3 Liter gutes Mineralwasser, Tee oder ungesüßte Fruchtschorlen. Aber nicht eiskalt trinken!

Gesunde Ernährung ist im Sommer auch für die Kleinen wichtig

Im Sommer spielen die Kids vermehrt draußen. Ob am Strand oder im Garten, sie brauchen beim Toben mehr Energie, die durch gesunde Ernährung zugeführt werden muss. Das gilt übrigens auch für erwachsene und besonders bei Fitness – Aktivitäten. Um die Kraftreserven wieder aufzufüllen, eignen sich leicht verdauliche Kohlehydrate aus Vollkorn- und Getreideprodukten am besten. Durch eine gesunde Ernährung mit diesen Lebensmitteln, kombiniert mit frischem Obst und Gemüse wird die Wirksamkeit dieser Kohlehydrate zusätzlich erhöht, denn das enthaltene Kalium fördert die Einlagerung in den Energiespeicher. Für die gesunde Ernährung im Sommer eigenen sich Bananen, frische Aprikosen, Champignons, Tomaten, Karotten und Paprika ideal. Auch für Fitness – Aktive!

Gesunde Ernährung bedeutet nicht, aufs beliebte Grillen zu verzichten. Im Gegenteil! Gesunde alternativen zu Fleisch sind Thunfisch, Forelle oder Lachs und natürlich Putenfleisch, was gegrillt übrigens sehr lecker schmeckt. Sie enthalten reichlich Vitamin D, was für die Knochendichte wichtig ist. Vitaminreiches Gemüse wie Zucchini, Auberginen und Paprika macht die gesunde Ernährung perfekt und lässt sich wunderbar auf dem Grill garen. Zum Fleisch noch ein Tipp: Tupfen Sie es ab, damit weder Fleischsaft noch fett in die Glut tropft, sonst entsteht das krebserregende Benzpyren.

Tipp für die gesunde Ernährung im Sommer

Keime und Bakterien mögen es warm und vermehren sich in der Sonne sehr schnell. Sie lieben Hotel-Buffets und Strand-Snackbars. Wer auf gesunde Ernährung achtet, sollte sicherstellen, dass Fleisch und Fisch immer gut durchgebraten sind, damit bei hohen Temperaturen keine Salmonellengefahr besteht. Gemüse sollte gedünstet und Obst geschält sein. Dann ist auch im Sommer eine gesunde Ernährung gewährleistet.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Gesunde Ernährung

 

Werbung
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung
von L. Hark, D. Deen
Alles über gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung: Meine leichte Küche
Meine leichte Küche
von Douce Steiner
Sterneküche, klar, schnörkellos und nachkochbar
Werbung