Ausgewogene Ernährung
Foto: stock.xchng

Mehr Fitness durch ausgewogene Ernährung

Fitness hört bekanntlich nicht am Kühlschrank auf! Wie wichtig eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung für die körperliche Leistungsfähigkeit ist, wisse die meisten Fitness- und Wettkampfsportler. Doch wenn man genauer fragt, was man denn ausgewogene Ernährung eigentlich ist, zucken viele nur die Schultern. Wir klären sie ein bisschen auf.

Werbung

Im Prinzip kann ein Mensch so ziemlich alles verwerten, was man in ihn hinein stopft. Und die negativen Folgen von dem vielen ungesunden Zeug, das da täglich so konsumiert wird, kommen nicht sofort. Es sei denn, man ist Fitness- oder gar Leistungssportler. Dann weiß man, wie wichtig ausgewogene Ernährung ist und dass sie über Sieg oder Niederlage, bzw. erfolg oder Misserfolg entscheiden kann. Aber auch der „Normalmensch“ für den ausgewogene Ernährung ein Fremdwort ist  und der mit Fitness nicht gerade viel am Hut hat, wird früher oder später unter den körperlichen und psychischen Folgen leiden, die schlechte oder falsche Ernährungsgewohnheiten mit sich bringen. Da wären zum Beispiel die Figurprobleme, zunehmen Abgeschlagenheit, geringere Leistungsfähigkeit, Mangelerscheinungen, zunehmend schlechte Immunabwehr bis hin zu schlimmen Krankheiten. All das, was eine ausgewogene Ernährung verhindern kann.

Nicht nur Fitness- oder Leistungssportler, sondern auch der durchschnittliche „Normalmensch“ macht dann den großen Fehler, den zweiten vor dem ersten Schritt tun zu wollen und greift zu Nahrungsergänzungsmittlen, wie Vitamin- und Mineralstofftabletten, anstatt sich einmal um eine ausgewogene Ernährung zu kümmern. Die Verwunderung von Fitness- und Leistungssportlern ist dann umso größer, wenn trotzdem die Erfolge ausbleiben. Und der Normalmensch? Er wundert sich, wenn es trotz Einnahme dieser zahlreichen und meist auch teuren Mittelchen doch nicht klappt und sich die Mangelerscheinungen einstellen. Die Reparaturmaßnahmen dafür reichen dann vom Abführmittel bis zum Skalpell – ein gutes Geschäft mit unserer Faul- und Dummheit, dass eine ausgewogene Ernährung komplett überflüssig machen würde.

Warum ausgewogene Ernährung?

Fitness- und Ernährungsexperten betonen schon seit langem, dass eine richtige, ausgewogene Ernährung auf pflanzlicher Basis mit sinnvollen Proteinkombinationen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und vielen komplexen Kohlehydraten der einzig richtige Weg zu gesunder und nachhaltiger Leistungssteigerung bei Sport und Fitness sind. Aber nicht nur das. Man weiß auch, dass eine solche ausgewogene Ernährung nur ganz wenige Schwachpunkte aufweist und im Prinzip die ideale Kost für uns Menschen darstellt, die uns gesund hält, kräftig und leistungsfähig bis ins hohe Alter macht. Ein Plädoyer für eine ausgewogene Ernährung, die überwiegend auf pflanzlicher und naturbelassener Kost basiert hat also keineswegs was mit grün-alternativer Weltanschauung zu tun. Sie ist vielmehr eine Aufforderung, fitness- und gesundheitsorientiert zu Essen und zu Trinken.

Man muss für eine ausgewogene Ernährung deshalb nicht gleich auf alle Leckereien verzichten. Und auch was den Geschmack angeht, muss man nicht enthaltsam leben. Fitness – Sportler wissen, dass eine ausgewogene Ernährung auch sehr schmackhaft sein kann. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Getreide können sehr wohlschmeckend zu bereitet werden. Sie brauchen deshalb auch das Fleisch nicht ganz vom Speiseplan zu streichen. Schränken Sie es nur ein! Essen sie dafür mehr frisches, möglichst naturbelassenes Gemüse und viel Obst. Ersetzen Sie das typische Frühstück mit Marmeladebrötchen durch ein schmackhaftes Bircher-Müsli! Wenn es Sie nach einem Snack gelüstet, dann essen Sie einen süßen Apfel, eine Birne oder ein paar Weintrauben. Zum Mittagessen mehr Salat und Beilagen als sonst. Das alles sind kleine und wichtige Schritte Richtung ausgewogene Ernährung, für die sich Ihre Fitness und Gesundheit lange bedanken werden.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Ernährung >>>

Werbung
Essbare Wildpflanzen
Essbare Wildpflanzen
von Steffen G. Fleischhauer
200 Arten bestimmen und verwenden
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung
von L. Hark, D. Deen
Alles über gesunde Ernährung
Werbung
Werbung