Gesunde Ernährung: Wie viel wasser trinken pro Tag
Foto: Gerolsteiner Brunnen

Gesunde Ernährung: Wie viel Wasser trinken pro Tag?

Über gesunde Ernährung wird ja recht viel gesprochen und geschrieben. Auch bei uns! Doch gesunde Ernährung bezieht sich nicht nur auf das, was wir essen. Genauso wichtig ist es, dass wir ausreichend und vor allem die richtige Flüssigkeit zu uns nehmen und Wasser trinken. Wie viel, darüber streitet man sich. Wir sagen Ihnen, warum und wie viel Wasser Sie pro Tag trinken sollten.

Werbung

Lebensmittel sind Stoffe, die wir zum Leben brauchen. Das gilt ganz besonders, wenn wir uns für eine gesunde Ernährung entscheiden. Lebensmittel Nummer 1 ist die Luft. Deren Menge und Qualität können wir kaum beeinflussen. Doch wenn es um gesunde Ernährung geht, können wir beim zweiten wichtigsten Lebensmittel sehr gut entscheiden, wie viel Wasser wir pro Tag trinken. Jede Wasser trinken ist nämlich mehr, als nur Durst löschen. Pro Tag ausreichend Wasser trinken ist ein entscheidender Beitrag, wenn es um gesunde Ernährung geht. Die Frage ist dann nur, wie viel Wasser pro Tag trinken?

Jede einzelne unserer Körperzellen enthält eine Flüssigkeit aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom, in der die meisten Stoffe für den laufenden Zellbetrieb gelöst sind. Sobald wir nicht mehr ausreichend Wasser trinken und den Zellen diese Flüssigkeit entzogen wird, sterben sie. Darüber hinaus ist über eine gesunde Ernährung hinaus auch wichtig, das wir ausreichend Wasser trinken, da es ein wichtiges Transportmittel und Temperaturregulator ist. Die durchschnittliche Wassermenge des Körpers wird auf 60 bis 65 Prozent geschätzt. Männer und jüngere Menschen haben etwas mehr, Frauen und ältere Menschen etwas weniger. Sie sehen also: Wasser Trinken ist wichtig für eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

Wie viel Wasser trinken pro Tag?

Gesunde Ernährung: Wie viel Wasser trinken pro Tag
Ausreichend Wasser tinken hält macht
schön und gesund!

In puncto gesunde Ernährung liegt unser täglicher Wasserbedarf bei zwei bis drei Litern. Je mehr wir uns körperlich betätigen, desto mehr Wasser sollten wir trinken. Wenn man mal Fieber hat, oder eine Diät macht, oder Durchfall hat, sollte man ebenfalls mehr Wasser trinken. Mit zunehmendem Alter sinkt der Wasserbedarf um etwa 20 Prozent. Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung muss man aber nicht die gleich die komplette menge an Wasser trinken. Durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung nehmen wir ziemlich viel Flüssigkeit über die Nahrung mit auf. Generell gilt: Durch gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse decken wir bereits einen Großteil des Flüssigkeitsbedarfs und brauchen deshalb nicht mehr ganz so viel Wasser trinken. Obst und Gemüse enthalten bereits viel Flüssigkeit und machen deshalb auch weniger dick.

Zurück zur Frage, wie viel Wasser trinken pro Tag? Unser Körper hat gelernt, mit Notfallrationen klar zu kommen. Wenn wir also nicht ausreichend Wasser trinken und Flüssigkeit aufnehmen, schaltet er auf Sparbetrieb. Und zwar überall dort, wo keine Überlebensfunktionen bedroht sind. Er durchblutet die haut weniger, scheidet weniger Schweiß aus und recycelt so viel Flüssigkeit wie möglich. Später holt er sich die auch noch aus dem Darm, was sich dann als Verstopfung bemerkbar macht. Und auch dem Blut wird Flüssigkeit entzogen, so dass es dickflüssiger wird.

Gesunde Ernährung heißt: Stets ausreichend Wasser trinken!

Langsam wird die Situation dann auch kritisch. Je dicker das Blut, desto schlechter werden die Organe mit Sauerstoff versorgt. Das Herz muss für dasselbe Ergebnis immer mehr leisten, hat aber immer weniger Kraft. Zu wenig Wasser trinken stellt also auch eine Gefahr für den Blutdruck dar und im schlimmsten Fall kann das sogar zum Schlaganfall führen. Doch damit nicht genug! Wie wichtig eine gesunde Ernährung und ausreichend Wasser trinken ist zeigt sich auch daran, dass aufgrund des Flüssigkeitsmangel die Schleimhäute austrocknen und ihre Schutzfunktion immer weniger aufrecht erhalten können. Gleichzeitig lässt die Kontroll- und Koordinationsfunktion des immer weiter austrocknenden Gehirns nach.

Eine gesunde Ernährung und stets ausreichend Wasser trinken wirkt diesem Schreckenszenario entgegen. Unser Durst stellt sich erst ein, sobald etwa 0,5 Prozent des Körpergewichts an Flüssigkeit fehlen. Wenn nicht ausreichend Wasser trinken oder über gesunde Ernährung den Flüssigkeitshaushalt stabilisieren, kommt es ab zwei Prozent zu einer nachlassenden geistigen Leistungsfähigkeit. Man wird müde und bekommt Kopfschmerzen. Ab 15 Prozent Flüssigkeitsverlust des Körpergewichts wird es schließlich lebensgefährlich. Gesunde Ernährung und immer ausreichend Wasser trinken bedeutet also sehr viel mehr, als nur auf gesunde Weise den Durst zu löschen. Man sagt nicht umsonst: Wasser sei ein Lebenselexier!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Ernährung >>>

Werbung
Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente
Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente
von Heinz Knieriemen
Ein kritischer Ratgeber
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung
von L. Hark, D. Deen
Alles über gesunde Ernährung
Werbung
Werbung