Aktivurlaub, Fitness und Erholung per Bike

Aktivurlaub: Fitness und Erholung mit dem Bike

Wie sehen optimale Bedingungen für eine perfekte Kombination aus Fitness Training und Erholung aus? Antwort: Aktivurlaub mit dem Bike! Das ganze sollte in einer Gegend mit ganzjährigen idealen Wetterbedingungen, mit Berg- und Küstenlandschaft, einer großen Auswahl an MTB Touren mit allen Schwierigkeitsgraden und für die Rennradtouren autofreie Straßen in Panoramalandschaft sein. Ein hoher Anspruch auf Erholung - aber machbar!

Werbung

Da gibt es ein kleines Hotel mit persönlichen Service. Eine Bike-Station mit guten Miet-Rädern ist gleich dabei und die Touren starten alle direkt am Hotel. Im Idealfall hat man noch die Wahl zwischen Mountainbike- und Rennradtour und auch die Anforderungen auf seine persönliche Fitness abstimmen.Im Sporthotel Los Caballos an der Costa Blanca haben wir alles wie gewünscht vorgefunden: Erholung, Fitness Training und aktive Freizeit pur! Wenn dem Rest der Familie nicht zum Radfahren zu Mute ist, dann gibt es hier noch Sandtennisplätze, einen Reitstall und einen Fitness-Raum im Gartenpavillon. Wer aber seinen Aktivurlaub mit dem Rad verbringen will, dem geht es natürlich um die Rennrad- und Mountainbike-Touren. Seit sechs Jahren werden jedes Jahr aufs Neue spezielle Touren ausgearbeitet. Das Angebot und die Möglichkeiten sind vielfältig.

Es gibt leichte Touren, anspruchsvolle und richtig brutale  - je nach dem, auf welchem Level sich die individuelle Fitness befindet. Schön sind sie aber alle! Aktive Erholung bieten sie auch. Meistens sind in der Gruppe vier bis acht Fahrer, also stets recht übersichtlich. Wenn man erst einmal im Gelände ist, trifft man keinen Menschen mehr und genießt Aktivurlaub pur. Die Trails gehören nur den Mountainbikern und so bekommt auch keiner mit was sich eingefleischte Biker hier immer wieder antun: Brutale Kletterpartien fordern die körperliche Fitness und ebensolche Abfahrten die Fahrtechnik. Das schweißt „Verrückte“ zusammen, denn je mehr sie während der Tour leiden, umso begeisterter sind sie nachher beim verdienten Bier. Das wird üblicherweise am Pool auf der Sonnenterasse zu sich genommen, wo sich die Auswertung der Tour noch etwas hinziehen kann. Je nach Jahreszeit wird am Abend dann entweder im Riu Rau oder im Kaminzimmer gegessen. Und das alles mit einer Handvoll gleich gesinnter – gelungene Tage und Erholung par excellence.

Falls die Fitness reicht, dann darf es auch ein Rennen sein

Wer seinen Aktivurlaub besonders aktiv gestalten und wessen Fitness auch Wettkämpfe zulässt, der kommt im Los Caballos auch auf seine Kosten. Dort hat er nämlich die Möglichkeit, an einigen der örtlichen Mountainbike-Rennen und bei einem -Marathon mitzumachen. Die Teilnahme inklusiv Transport zum Rennen wird vom Hotel organisiert und die Veranstaltungen sind einfach nur gut, ein irres Erlebnis. Viele aktive Radsportler sind nach anfänglichen Bedenken bei jedem Event zum wiederholten Male dabei.

Aktivurlaub, Fitness und Erholung im Bikehotel Los Caballos
Bikehotel Los Caballos

Seit zwei Jahren stehen jetzt auch Rennradtouren auf dem Programm. Eine gelungene Erweiterung des Fitness Angebots. Auch hier gibt es immer kleine Gruppen, die gut zusammen passen. Die ersten paar Kilometer wird meist auf kleinen Plantagenwegen gefahren bis man etwas von der Küste weg ist. Anschließend kann man auf Hauptstraßen trainieren und trifft – wenn viel Verkehr herrscht - alle fünf Minuten mal ein Auto. Die Straßen sind gut und man hat das Gefühl, sie wurden nur für die Fitness Biker und ihr Rennrad angelegt, denn sonst ist hier nichts los. In der Mischung aus Küsten und Berglandschaft gibt es lang gezogene sanfte Aufstiege und Abfahrten, kurze steile Rampen, gewundene Sträßchen in engen Tälern, auf Hochebenen und Bergkämmen. Das ganze eingebettet in jede Menge Wald, schroffe Felsen, gelegentlich ein Stausee und vereinzelte verschlafene Dörfer, die immer eine gute Bar für eine kurze Pause zur Erholung zu bieten haben.

Neben den Fitness Bikern wird auch aktiven Rennrad-Sportlern einige Events geboten aber das ultimative Rennerlebnis wurde vom Hotel Los Caballos selbst initiiert: Ab sofort gibt es am Coll de Rates, einem der beliebtesten und schönsten Aufstiegen der Region einen StoppOmaten. Die erfolgreiche fest installierte Berg-Zeitfahrstrecke aus Deutschland wurde jetzt auch nach Spanien importiert. Jeder Rennradfahrer hat jetzt jeder Zeit die Möglichkeit gratis den Stand seiner Fitness zu dokumentieren bzw. das ganze Ausmaß des Elends – je nach dem. In Zukunft soll hier auch ein Up-hill Rennen organisiert werden. Freuen Sie sich jetzt schon drauf und seien Sie gespannt, was sich der Radsportveranstalter vom Los Caballos in Zukunft noch alles einfallen lässt.

Information

Infos zum Aktivurlaub im Bikehotel Los Caballos

Alle Informationen rund um die die Gestaltung Ihrer Bikeferien an der Costa Blanca erhalten Sie bei

Hotel Los Caballos
Buscarrons Norte, 30 - 03779 Els Poblets (Alicante)
Tel. +34 96 647 5177, Fax + 34 96 647 4988
www.fitforbiking.com

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung