Fitness und Aktivurlaub

Aktivurlaub mit dem Rad ist ein Touristik-Renner

Friedrichshafen – Im Rahmen der EUROBIKE (01. - 04.10.2010) findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal der Fachkongress Travel Talk statt. Hier informieren radtouristische Anbieter über ihre Reiseziele für das nächste Jahr - ein Angebot, das im vergangenen Jahr von 21.000 fahrradbegeisterten Messebesuchern genutzt wurde.

Werbung

Um festzustellen, dass Aktivurlaub mit dem Rad bei an Sport und Fitness interessierten Menschen angesagt ist, muss man sich nur an einem schönen Ferientag an einen der vielen Radfernwege in Deutschland stellen. Etwa an den Elberadweg, dessen 940 Kilometer jährlich von rund 490.000 Tagesausflüglern, Reiseradlern und Fitness Bikern befahren werden. Etwas wissenschaftlicher ist das Thema das Marktforschungsinstitut Trendscope angegangen, das im Auftrag des Europäischen Parlaments die wirtschaftliche Bedeutung des Radtourismus untersucht und dabei bemerkenswerte Zahlen ermittelt hat. 

Demnach unternehmen in der EU jährlich rund 25,6 Millionen Personen einen Fitness- oder Aktivurlaub auf dem Rad mit mindestens einer Übernachtung. Das sind immerhin 3 Prozent aller Urlaubsreisen der EU-Bevölkerung. Mehr als jeder fünfte Fahrradtourist und Fitness Biker in Europa kommt übrigens aus Deutschland: Insgesamt unternehmen rund 5,6 Millionen Bundesbürger im Jahr eine mehrtägige Radreise. Und 21 Prozent aller Deutschen haben schon mindestens einmal ihre Ferien in einem Aktivurlaub im Fahrradsattel verbracht. 

Aktivurlaub und Fitness Training

Der Aktivurlaub auf dem Fahrrad kann somit wohl als einer der Hidden Champions in der Touristik-Branche beschrieben werden. In Deutschland, so errechneten die Marktforscher von Trendscope, werden immerhin rund 10 Prozent der gesamten touristischen Wertschöpfung von Radurlaubern und Fitness Bikern erbracht. Urlaubsradler sind neben Fitness Bikern somit auch für die Fahrradindustrie eine sehr wichtige Zielgruppe geworden.

Fitness Touristen reisen via Bike am liebsten in und durch die Heimat, deshalb besitzen sie auch eine hohe Bedeutung insbesondere für die Übernachtungsbetriebe in Deutschland: 85,4 Prozent der Radurlauber gaben jüngst bei einer Umfrage des Radfahrer-Verbands ADFC an, bei ihrer letzten Radreise eine Route in Deutschland befahren zu haben. Besonders hoch im Kurs steht hier schon seit einigen Jahren der Elbe-Radweg, gefolgt von den Fernwegen an Main, Weser, Donau und Oder-Neiße. Insgesamt generiert der Fahrradtourismus in Deutschland jährlich einen Gesamtumsatz von 9,16 Milliarden Euro und sorgt für rund 186.000 Arbeitsplätze.

Info

Die EUROBIKE findet vom 01. bis 04. September 2010 in Friedrichshafen statt und ist an den ersten drei Messetagen dem Fachpublikum vorbehalten. Am Samstag, 4. September, ist die Messe auch für den Endverbraucher geöffnet. Weitere Informationen finden Sie auf der EUROBIKE-Homepage >>>

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung