Radreisen zur Fitness

Sport- und Aktivurlaub: Faszination Radreisen

Mit dem Rafahren ist es wie mit dem Schwimmen oder dem Laufen: Wenn man es erst einmal erlernt hat, dann hat man es drauf und verlernt es auch nicht mehr! Mit dem Radeisen verhält es sich ein wenig komplizierter. Die einen sind total begeistert, anderen hingegen wollen "diesen Mist" nie wieder machen...

Werbung

Das Thema Radreisen ist ein sehr populäres. Verbindet es doch Aktivurlaub mit Fitness und Naturerlebnis. Doch was viele Menschen am Radreisen so fasziniert, merken die meisten erst dann, wenn sie ganz unbewusst anfangen zu Singen oder zu Pfeifen. Nun kann bestimmt nicht jeder aktive Fitness Sportler singen, aber er bekommt beim Radreisen so gute Laune, dass es quasi so einfach aus ihm heraussingt.

Wenn es zum Beispiel während einer Radtour mit dem Mountainbike durchs wunderschöne Allgäu einmal bergab geht, oder man sich vom frischen Wind der Alpenlandschaft treiben lassen kann, dann schmettert man vielleicht mal den Rockklassiker von Neil Young "Like a Hurricane". Vielleicht weil man sich in solchen Momenten selbst so stark fühlt, wie die Naturgewalt des Allgäus? Wenn man den mächtigen Grünten hinauf fährt, der von jedem Radler die Fitness fordert und fördert, dann fallen einem meistens die rockigen Songs ein, die einem den Rhytmus vorgeben. Wer allerdings oben angekommen ist, auf dem Grünten, dem "Wächter des Allgäus", der singt meistens nicht mehr, sondern pfeift - aus dem letzten Loch! Auf dem Rückweg, entlang den Ufern eines plätschernden Baches, summen die meisten dann nur noch leise vor sich hin. Sie wissen nun, wie schön Fitness Training im Urlaub sein kann.

Radreisen: Sanftes Fitness Taining in der Natur

Radreisen, Fitness im Allgäu
Grünten-Radtour im Allgäu

Es ist vor allem die ganz spezielle Reisegeschwindigkeit, die das Radreisen so angenehm und auch so einzigartig macht. Und die sie auch so sehr für einen Fitness Urlaub empfiehlt. Mittendrin sein und nicht nur vorherfahren. Der Weg ist nämlich das Ziel! Mit dem Auto rast die schöne Landschaft nur schemenhaft und unscharf an einem vorbei. Denn in der Regel wählt man mit dem PKW ja auch die großen Verbindungstrassen oder Autobahnen, um schneller voranzukommen. Ordent sich ein in die Blechkarawane, die meist nur das Ziel hat, möglichst schnell von A nach B zu kommen. Und beim normalen Wandern, zu Fuß, erschließt sich einem nur ein viel zu kleines Gebiet. So schön das auch sein mag. Und für die Fitness hat das Radfahren ja auch eine ganze Menge zu bieten.

Mit dem Fahrrad zu verreisen ist neben dem positiven Effekt für Fitness und Gesundheit auch immer ein Naturerlebniss der besonderen Art. Sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, in der frischen Luft zum Beispiel des Allgäus zu "baden", verbunden mit dem wohligen Schauer, zu spüren, wie sich langsam, aber sicher die Sonne ihren Weg durch die Wolken bahnt. Ein Kleidungsstück nach dem anderen wandert in die Packtaschen. Mit dem Rad Urlaub zu machen ist gesund und äußerst förderlich für die Fitness. Sofern man keinen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag legt. Und ökologisch wertvoll ist es obendrein! Radreisen bedeutet Spaß, aber auch eine sanfte Herausforderung für die körperliche Fitness.

Fitness und Aktivurlaub auf eigene Faust oder organisiert

Radreisen können Sie natürlich auf eigene Faust. Das ist kein Problem, denn viele Tourismusgegenden - wie zum Beispiel das Allgäu - sind darauf ausgerichtet und bieten hervorragend beschilderte Touren. So lässt sich ein erholsamer Familienurlaub optimal mit einem Fitness Training in den Ferien oder am Wochenende verbinden. Die meisten ziehen es aber vor, in einer Gruppe aufzubrechen. Und auch nicht ganz wenige ertappen sich dabei, dass sie selten so viel unbeschwerten Unsinn reden, wie auf einer Radtour mit Freunden. Und auch nicht selten ergeben sich gute und intensive Gespräche, wie während einer Fitness Radtour durch schöne Gegenden. Das Erlebnis Radreisen schweißt zusammen. Auch weil es - im wahrsten Sinne des Wortes Höhen und Tiefen gibt.

Der Radurlaub kann bei einem Reiseveranstalter oder auch bei einem örtlichen Anbieter gebuht werden. So zum Beispiel im Allgäu, wo es eine Menge Tourenangebote gibt, die die Fitness mehr oder weniger fordern. Da wird einem so einiges abgenommen - und es ist bequem, logisch! Individuelle Radreisen erfordern manchmal auch gar keine so lange Anreise. Denn auch um die Ecke gibt es noch Geheimnisse mit dem Rad zu erforschen, bei denen man gleichzeitg viel für Fitness und Gesundheit tut. Und wenn Sie sich unterwegs - vielleicht sogar irgendwo im schönen Allgäu - wundern sollten, warum da jemand laut singt... nun, jetzt wissen Sie ja Bescheid!

Fitness Tipp

Allgäu Bikers Mountainbike- und Radtouren im Oberallgäu

Christian Schimpel (Organisation)
Bahnhofstrasse 19 - 87509 Immenstadt
Tel: 08323/968013, Fax: 08323/968012
eMail: info@allgaeu-bikers.de

Hier geht' s zur Allgäu-Bikers-Website >>>

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung