Gesunde Haut durch Fitness
Foto: Daniel Rennen / pixelio.de

Gesunde Haut durch Fitness und ausgewogene Ernährung

Eine gesunde Haut ist ein wesentlicher Bestandteil des guten Aussehens. Ob wir eine Prachtmähne und Pfirsichwangen haben, beeinflussen nicht nur die Gene. Entscheidend für eine gesunde Haut ist auch ein gesunder Lebensstil. Wir sagen Ihnen, wie Sie durch Fitness und einen entsprechenden Lebensstil eine schöne und gesunde Haut bekommen.

Werbung

Eine gesunde Haut ist nicht nur für ein besseres Aussehen wichtig und notwendig. Unsere Haut schützt, wärmt, kühlt, duftet – und sie erneuert sich ständig. Mit knapp zwei Quadratmetern Größe und rund zehn Kilo Gewicht bei einem gesunden Menschen ist sie das größte und schwerste Organ des Körpers. Eine gesunde Haut ist jedoch keine Frage teurer Cremes oder Kuren. „Was Körper und Seele gut tut, das sorgt meist auch für gesunde Haut.“ meint Prof. Matthias Augustin vom Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen in Hamburg. Zum täglichen Pflegeprogramm für eine schöne, gesunde Haut gehören deshalb auch Fitness und ausgewogene Ernährung, sowie ganz allgemein ein gesunder Lebensstil.

Ein glatter Teint und eine schicke Frisur sind eine perfekte Visitenkarte. Doch Haut und Haar ändern sich im Laufe des Lebens von ganz allein. So leiden zwischen 60 und 80 Prozent aller europäischen Männer – erblich bedingt – irgendwann unter Geheimratsecken, Tonsur oder Glatze. Und in Sachen gesunde Haut gilt für Männer und Frauen: Reifere Haut ist zumeist trockener und empfindlicher. Medikamente, Stress, Diäten oder Fehlfunktionen der Schilddrüse können Wachstum und Zustand der Haut beeinflussen.

Gesunde Haut durch adäquate Pflege

Gesunde Haut durch adäquate Pflege
Foto: birgitH / pixelio.de

Nur circa jeder dritte Deutsche hat eine normale, gesunde Haut, die kaum Pflege bedarf. Immer mehr Menschen leiden jedoch unter empfindlicher Haut, bestätigt Prof. Augustin. Bei manchen ist die natürliche Barrierefunktion sogar viel zu gering ausgeprägt. Solche Menschen müssen sich besonders vor Umwelteinflüssen wie Nässe, Hitze, Kälte und Trockenheit schützen, um eine gesunde Haut zu bewahren. Wer gegen die Widrigkeiten der Umwelt nicht alleine ankommt, sollte sich u. U. Rat beim Dermatologen holen. Doch in den meisten Fällen liegt es einfach nur an der Jahreszeit, dass selbst gesunde Haut gereizt reagiert.

Im Winter setzen z.B. trockene Heizungsluft und Nässe der Haut zu und im Sommer ist es ein zu viel an schädlicher UV-Strahlung. Hier schützen vor allem entsprechende Cremes die gesunde Haut. Im Sommer sollten diese Cremes UV-A- und UV-B-Filter enthalten. Besonders UV-A-Strahlen erreichen die tiefen Schichten und gefährden gesunde Haut, da sie den Teint schneller altern lassen. UV-B-Filter schützen gesunde Haut bei richtiger Anwendung auch vor Hautkrebs.

Gesunde Haut durch ausreichend Schlaf und ausgewogene Ernährung

Für gesunde Haut sorgt übrigens auch eine ausgewogene Ernährung. Essenzielle ungesättigte Fettsäuren aus Fisch oder Pflanzenölen unterstützen den Aufbau einer schützenden Hornschicht. Und wenn Sie die Selbstverteidigungskräfte Ihrer Haut trainieren möchten, dann sollte Fitness und sportliche Bewegung für Sie selbstverständlich werden. Gesunde Haut wird auch durch Sauna und Wechselduschen gefördert, die wesentlich die Durchblutung verbessern.

Schöne und gesunde Haut braucht auch ausreichend Ruhephasen um natürlich und strapazierfähig zu bleiben. In der Nacht erneuern sich die Hautzellen schneller als tagsüber. Für eine natürlich schöne und gesunde Haut sollten Sie daher mindestens sieben Stunden pro Nacht schlafen, um wirklich erholt aufzuwachen. Das gilt übrigens auch für eine gesunde Haarpracht. Eine gesunde Haut sorgt nämlich auch für ein entsprechendes Wohlgefühl und das strahlt letztendlich auch positiv aus.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Thera-Band, Fitness Krafttraining mit dem
THERA-BAND
von H.D. Kempf, A. Strack
Die besten Übungen

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung