Schönes Haare - ein Hingucker
Foto: Alexander Hauk / pixelio.de

Schöne Haare – Aber wie?

Für schöne Haare ist nicht allein der Friseur zuständig! Stress, ungesunde Ernährung, mangelnde Bewegung und daraus folgende Mangelerscheinungen sorgen dafür, dass es immer schwieriger wird, schöne Haare zu bekommen. Weil viele Umwelteinflüsse dem Haar schaden können, sollten wir für ausgleichende Pflege sorgen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie dauerhaft schöne Haare bekommen.

Werbung

Schöne Haare sind immer ein Hingucker – ob wellig oder glatt, fein oder voll. So circa 100.000 einzelne Haare hat der Mensch durchschnittlich auf dem Kopf. Rothaarige haben davon etwas weniger, Blonde ein bisschen mehr. Was aussieht, wein ein dünner Faden, besteht in Wirklichkeit aus denselben Zellen wie Hornhaut, Finger- und Zehennägel. Und die können wir stylen, schöne Haare sind also machbar! Pro Monat wächst unser Haar rund 0,3 Millimeter – und das sechs Jahre lang. Und etwa 50 Haare verlieren wir am tag, vor allem beim Waschen. Während äußerlich aufgetragene Pflegemittel nur begrenzt für schöne Haare sorgen können, reagieren sie umso mehr auf unseren Stoffwechsel – so zum Beispiel auf Hormone, gesunde Ernährung aber auch auf Stress. Mangelerscheinungen aber auch viele Diäten können für schöne Haare kontraproduktiv wirken und dafür sorgen, dass sie schneller als normal ausdünnen.

Für schöne Haare und ein gesundes Aussehen bringt unser Schopf bereits einiges mit. Der Talg, den die Haut produziert, enthält Stoffe, die für weiche, elastische Haare sorgen, Feuchtigkeit spenden und das Wachstum von Bakterien hemmen. Benutzt man nun ein Shampoo mit zu starken waschaktiven Substanzen, zerstört man diese natürlichen Voraussetzungen für schöne Haare. Sie werden dadurch leichter trocken und brüchig. Ob Das Shampoo, das Sie benutzen, das für Sie individuell richtige ist, merken Sie, wenn sich Ihr Haar nach dem Waschen glatt und geschmeidig anfühlt. Knirscht es, sollten Sie die Marke wechseln. Wenn Sie trockenes Haar haben, können Sie nach jeder Wäsche eine Spülung verwenden. Die darin enthaltenen Stoffe helfen, schöne Haare zu bekommen, machen sie widerstandsfähiger und glätten die Struktur optisch, weil sie beschädigte Fasern ankitten.

Schöne Haare machen schöne Menschen

Sicher ist die Frisur auch für das äußere Erscheinungsbild mit verantwortlich. Gerade Frauen verändern sie häufig – je nachdem wie sie gerade drauf sind und was in ihrem Leben los ist. Und wenn Sie mal eine „Bad Hair Phase“ durchmachen sollten, dann hilft beispielsweise auch ein „Notfall-Styling“, um schöne Haare trotzdem zu behalten: Sehr beliebt ist der Pferdeschwanz, den Sie allerdings nicht zu streng binden sollten. Denn zu viel Zug ist für schöne Haare kontraproduktiv, da die Haarwurzeln recht empfindlich sind. Bestens geeignte, um die Haarpracht zu formen, ist Haarspray, das Sie aus möglichst großer Entfernung aufsprühen sollten. Der Schopf muss dann seltener gewaschen werden und das hilft auch für gesunde Kopfhaut und schöne Haare.

Fünf Tipps für gesunde und schöne Haare:

  1. Verwenden Sie Bürsten, die abgerundete Borsten haben. Das schont die Harrstruktur
  2. Achten Sie auf gesunde Ernährung: Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Eier sind gesund und fördern schöne Haare. Neben Biotin lässt das enthaltene Zink die Haarpracht wachsen.
  3. Bei trockener Kopfhaut verzichten Sie ruhig aufs Shampoo und spülen das Haar nur mit warmen Wasser.
  4. Beim Föhnen gilt: Auf keinen Fall zu heiß! Halten sie ausreichend Abstand vom Kopf, föhnen Sie in Wuchsrichtung und stellen sie zum Schluss auf die kälteste Stufe.
  5. Hartes Wasser ist nichts für schöne Haare! Für mehr Glanz können sie in die letzte Spülung auch einen Schuss Apfelessig oder Zitronensaft geben.

Das mögen schöne Haare gar nicht:

  • Feuchtes Haar nicht abrubbeln und auch nicht kräftig bürsten. Das schädigt die Struktur. Wenn es Ihre Frisur erlaubt, lassen Sie es einfach an der frischen Luft trocknen
  • Hektik und Stresse sind auch Gift für schöne Haare. Die Folge kann Haarausfall sein. Wenn Ihre Mähne glänzen soll, nehmen Sie Signale ernst und sorgen Sie für Ausgleich. Treiben Sie Sport und bewegen Sie sich an der frischen Luft.
  • Zu viel Sonne mögen schöne Haare auch nicht! Wenn Sie draußen sind, Sport treiben oder am Strand sind, schützen Sie sich mit einer Kopfbedeckung.
  • Spülen Sie Salz- und Chlorwasser immer gründlich aus! Beides greift die Struktur an und lässt natürlich schöne Haare schnell porös und stumpf werden.
Maske für schöne Haare

Sie benötigen: 1 Ei, 1 EL kalt gepresstes Olivenöl und 1 EL dünnflüssigen Honig. Trennen Sie das ei und rühren Sie das Öl tropfenweise mit einem Mixer ins Eigelb, bis eine cremige Masse entsteht. Dann geben Sie den Honig hinzu. Die Maske tragen Sie auf das feuchte Haar auf und den Kopf bedecken Sie mit einer Frischhaltefolie.

Diese Kur lassen Sie circa 30 Minuten einwirken.

Danach waschen Sie alles sorgfältig aus. So sollten dauerhaft schöne Haare kein Problem mehr darstellen!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Gesund & Schön >>>

Werbung
Video

Pflege für gesunde und schöne Haare (AOK)

 

Werbung
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung
von L. Hark, D. Deen
Alles über gesunde Ernährung
Bauch, Beine, Po
Bauch, Beine, Po
von Margit Rüdiger
Fitness - Übungen für jede weibliche Problemzone
Werbung