Fitness Check

Fitness Check: TÜV-Bericht für Ihren Körper

Alles was mit Technik zu tun, wird bei uns in Deutschland regelmäßig einer Prüfung auf Funktionstüchtigkeit unterzogen. Bevor Sie mit Fitness und Sport beginnen, sollten Sie Ihren Körper ebenfalls richtig durchchecken lassen. Ein Fitness Check, richtig durchgeführt zeigt Schwachstellen auf und gibt Ihnen ein paar wichtige Erkenntnisse über ihr aktuelle Fitness – Level.

Werbung

Der Schritt, sich für Sport und Fitness zu entscheiden ist ganz klar einer in die absolut richtige Richtung. Doch bevor Sie mit dem Training loslegen, sollten Sie sich über den aktuellen Zustand Ihrer Leistungsfähigkeit im Klaren sein. Wie ist es um Ihre Fitness bestellt? Wo liegen die Schwachpunkte. Antworten auf diese Fragen gibt ein so genannter Fitness Check. Hierbei wird im Prinzip wie bei einem Auto geprüft, was in puncto Leistungsfähigkeit Sache ist. Wo hapert es? Wie ist es um Ihre Form bestellt? Und so weiter…

Eine genaue Einschätzung um den Zustand Ihrer augenblicklichen Fitness zu erhalten ist es am besten, Sie lassen einen Fitness Check bei einem Arzt durchführen. Sollten Sie ein gutes Studio bei sich in der Nähe haben, mit geschultem, physiotherapeutischem Personal, kann es gut sein, dass so etwas auch dort angeboten wird. Fragen Sie einfach danach! Für einen Fitness Check gibt es heute verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel des Cooper-Test, den Conconi-Test oder eine Laktatanalyse. Letztere ist aber weniger eher ein Fitness Check für Leistungssportler. Im Breitensportbereich braucht man das nicht unbedingt. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand können Sie einen ersten Fitness Check aber auch selbst durchführen. Damit Sie überhaupt eine erste Ahnung davon bekommen, wo es in Sachen Training hingehen soll.

Fitness Check in Eigenregie

  • Geht Ihnen schon die Puste aus, wenn Sie mal in den zweiten Stock zu Fuß gehen müssen? Ja? Dann bedeutet das, Sie müssen auf jeden Fall was für Ihre Kondition tun. Ausdauertraining ist also angesagt.
  • Stellen Sie sich zum Fitness Check einfach mal gerade hin und schließen Sie die Beine. Lassen Sie diese gestreckt und versuchen Sie, mit den Fingern den Boden zu berühren. Wenn Sie das nicht problemlos schaffen, ist dringend Gymnastik angesagt.
  • Sie haben Probleme, mal was zu heben? Einen Bierkasten ins Auto zu tragen bereitet Ihnen Schwierigkeiten? Dann sollten Sie in jedem Fall auch Krafttraining ins Auge fassen.
  • Ein aussagekräftiger Fitness Check ist auch Ihr Spiegelbild! Sind sie übergewichtig, salopp ausgedrückt: Einfach zu fett? Dann konzentrieren Sie Ihre Bemühen verstärkt auf aerobes Ausdauertraining.

Natürlich kann und soll ein solcher privater Fitness Check keinen Arztbesuch ersetzen. Aber er gibt Ihnen schon erste Aufschlüsse über Ihre aktuelles Fitness – Level und darüber, wo Sie Ihre Prioritäten setzen sollten.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Gesund & Schön>>>

Werbung
Buchtipp: Körper-Intelligenz
Körper-Intelligenz
von Dr. Marianne Koch
Jung bleiben - auch wenn man älter wird!
So einfach ist Fitness
So einfach ist Fitness
von Ole Peterson
Mein ganz persönliches Ausdauerprogramm
Werbung
Werbung