Gesundheit durch Meditation
Foto: Fotoarchiv Klein

Meditation: Fitness und Gesundheit für die Seele

Der Spruch „In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist“ lässt sich natürlich auch umdrehen und ist dann genauso richtig. Wie eng Gesundheit und Geist zusammenhängen beweisen nicht zuletzt die asiatischen Kampfkünste. Oasen der Ruhe sind deshalb besonders wichtig, um die Anforderungen des Alltags zu meistern und die Gesundheit zu schützen.

Werbung

Wir leben in einem multimedialen Zeitalter. Unzählige Informationen stürzen täglich auf uns ein, Stress, Leistungsdruck und Hektik sind ständige Begleiter im Arbeitsalltag. Dass darunter auch immer mehr die Gesundheit leidet, zeigen die vielen Krankheiten wie z.B. das Burn Out Syndrom. Zeit für Entspannung und Ruhe kommt zu kurz, weshalb stille Erholungsphasen essentiell für das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit sind. Meditation kann hier ein Weg sein, um in der Stille neue Kraft für die Anforderungen des Alltags zu tanken.

Unter Meditation versteht man meist eine passive Form, die im stillen Sitzen praktiziert wird. Sie ist eine besonders wertvolle Methode zur Erhaltung der Gesundheit. Dabei unterbricht man ganz bewusst den Fluss der Kommunikation mit seiner Umwelt. Bei den Übungen, zum Beispiel dem bewussten Ein- und Ausatmen, kann sich der Geist wieder beruhigen und sammeln.

Aktive Meditation für eine bessere Gesundheit

Die vielen verschiedenen Meditationsübungen helfen, Spannungen abzubauen. Wer regelmäßig meditiert, schult seine Konzentration, stärkt die inneren Kräfte und kann durch seine seelische Ausgeglichenheit Gefühle besser im Gleichgewicht halten. Schon zehn Minuten tägliches Meditieren hilft, die inneren Batterien wieder aufzuladen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Gesund & Schön >>>

Werbung
Tai Chi, Fitness
Tai Chi - Das Praxisbuch
von Stewart McFarlane
Ursprünge - Grundlagen - Bewegungsabläufe
Buchtipp: Körper-Intelligenz
Körper-Intelligenz
von Dr. Marianne Koch
Jung bleiben - auch wenn man älter wird!
Werbung
Werbung