Jogging zum Abnehmen
Foto: stock.xchng

Jogging: Ein Sport zum Abnehmen

Wer sich für Fitness und Sport entscheidet, für den ist meistens auch das Abnehmen ein Thema. Jogging ist zwar sehr beliebt, doch als Fitness – Aktivität für die schlanke Linie ist es nur dann wirklich zu empfehlen, wenn man es auch richtig macht. Die meisten laufen nämlich zu schnell, zu langsam oder einfach zu wenig. Wir erklären Ihnen, wie Sie durch Jogging erfolgreich abnehmen können.

Werbung

Wer abnehmen, Gewicht verlieren und Fett abbauen will, beschäftigt sich früher oder später immer auch mit dem Thema Fitness und Sport. Jogging nimmt dabei einen ganz wichtigen Stellenwert ein. Zunächst einmal müssen Sie – um Abnehmen zu können – Muskeln aufbauen. Das ist auch das Ziel aller Fitness – Aktivitäten. Leider ist es aber eine ganz natürliche, teils auch verhaltensbedingte Begleiterscheinung des Älterwerdens, aber auch des „Nichtstuns“, dass sich Muskelmasse abbaut. Dieser Prozess setzt spätestens Mitte 30 ein. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt sollte man durch Fitness dagegen etwas tun. Wie viele Kalorien Sie durch Muskelarbeit (z.B. Jogging) verbrennen und wie viel Sie dabei abnehmen, hängt von Ihrem Stoffwechsel (Metabolismus) ab. Der ist teilweise genetisch bedingt.

Vor allem aber stimulieren Fitness – Aktivitäten, so natürlich auch Jogging, den Stoffwechsel. Beim Training ist der Stoffwechsel höher, Kalorien verbrennen dadurch schneller und man wird abnehmen. Dazu kommt noch das, was Wissenschaftler als  „Afterburn“ bezeichnen, die so genannte Nachbrennphase. Noch Stunden nach intensivem Training bzw. Fitness - aktivitäten, z.B. ausgedehnten Jogging – Einheiten, bleibt der Stoffwechsel angeregt und der Grundumsatz an Kalorien ist sehr deutlich erhöht. Man wird unweigerlich abnehmen und Fett verbrennen.

Langsames Jogging ist zum Abnehmen ideal

Der Anteil der Fettverbrennung ist bei moderaten, aeroben Fitness – Aktivitäten am höchsten. In Bezug auf Jogging bedeutet das: Der langsame Dauerlauf ist zum Abnehmen ideal geeignet. Je höher Ihr Lauftempo, desto mehr zieht der Körper Kohlehydrate für die Energiegewinnung heran. Durch Jogging werden Sie viel effektiver abnehmen, wenn Sie aerob trainieren und in den Fettstoffwechsel kommen. Der ruhige, langsame Dauerlauf ist es, der den Fettpolstern am stärksten auf die Pelle rückt. Leider sieht man immer wieder Fitness- und Hobbyläufer, die beim Jogging übertreiben. Die meisten von ihnen laufen einfach in viel zu hohem Tempo. In puncto Abnehmen bringt das so gut wie gar nichts!

Beim Jogging gilt eine simple Regel: Der Kalorienverbrauch ist (in Zahlen) etwa so groß wie Ihr Körpergewicht. Fürs Abnehmen bedeutet das: Wenn Sie 70 Kilo wiegen verbrennen Sie pro Stunde so circa 700 Kilokalorien. Deutlich abnehmen werden Sie, wenn sie Ihr Jogging Pensum auf eineinhalb bis zwei Stunden verlängern. Dadurch werden die Kohlehydratvorräte aufgebraucht und schließlich auch die Fettspeicher stark angegriffen.

Fitness Tipp

Wenn Sie durch ein längeres Jogging Pensum effektiv und viel abnehmen möchten, dürfen Sie keinesfalls einfach mal so über eine Stunde laufen. Sie müssen Ihr Fitness – Level langsam steigern. Pro Woche um 5 Minuten reicht völlig aus!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Jogging>>>

Werbung
Jogging - Das ideale Fitnesstraining
Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Gesund Abnehmen
Gesund Abnehmen
von Esther Infanger
Ein praktischer Ratgeber mit kritischem Diätvergleich.
Werbung
Werbung