Geräte für die Fitness daheim
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Welche Geräte braucht man fürs Krafttraining?

Dass die Kraft eine wesentliche Voraussetzung für körperliche Fitness darstellt, ist hinreichend bekannt. Krafttraining hat sich mittlerweile auch zu einer populären Fitness – Übung gerade im Studio entwickelt. Aber viele möchte zuhause was für ihre Fitness tun und fragen sich, welche Geräte sie dazu brauchen. Wir sagen Ihnen, welche Geräte Sie für ein Krafttraining zuhause benötigen.

Werbung

Selbstverständlich ist es immer lobenswert, wenn sich jemand dafür entscheidet, etwas für seine Fitness zu tun und Krafttraining zu betreiben. Schließlich weiß man heute um den gesundheitlichen Wert des Muskeltrainings. Aber nicht jeder von Ihnen hat Lust oder Zeit, mehrere Male in der Woche in ein Fitness – Studio zu gehen und möchte eventuell im heimischen Keller notwendige Geräte aufstellen, um unabhängig von Öffnungszeiten und unter Ausschluss der Öffentlichkeit seine Fitness und den Body zu trimmen. Kein Problem, denn Krafttraining kann man auch daheim optimal durchführen, wenn sich dazu ein paar notwendige Geräte anschafft.

Zunächst einmal kommt es entscheidend darauf an, wie viel Platz Sie in Ihrem Keller, im Obergeschoss oder sonst wo für ihre Fitness reservieren wollen bzw. können. Denn die Geräte, die man für ein Krafttraining braucht, nehmen natürlich Platz in Anspruch. Und der fehlt dann anderswo. Unterstellen wir aber mal, sie haben ausreichend Platz für einen kleineren, oder mittelgroßen Fitness – Raum. Bevor Sie nun ins nächste Sportgeschäft gehen und sich Geräte für das Krafttraining aussuchen sollten Sie sich vorher einige Fragen stellen und diese auch ehrlich beantworten:

  • Welche Ziele verfolgen Sie beim Krafttraining?
    Geht es Ihnen nur darum, Ihre Fitness bzw. Gesundheit und natürlich die Figur zu verbessern, dann reichen normale, handelsübliche Geräte vollkommen aus. Haben Sie aber sportliche Ambitionen und wollen Sie Ihr Krafttraining gar unter leistungssportlichen oder Bodybuilding – Aspekten durchführen, dann benötigen Sie schon speziellere Geräte dazu.
  • Wie groß ist Ihr Budget?
    Sie sollten ehrlich klarstellen, wie viel Ihnen Ihre Fitness wert ist. Denn es gibt zwar gute Geräte fürs Krafttraining, die relativ preiswert sind, aber nach oben hin sind da natürlich keine Grenzen gesetzt.

Für ein gutes Fitness – Krafttraining reichen ein paar Geräte aus

Ambitionierte Bodybuilder sind in einem Studio sicher besser aufgehoben. Das gleiche gilt für Leistungssportler, die ganz spezielle muskelspezifische Isolationsübungen aus dem Krafttraining ausführen müssen. Dazu benötigt man auch spezielle Geräte. Für den Aspekt der Fitness und Gesundheit reichen jedoch die Basisübungen aus dem Krafttraining völlig aus und ermöglichen auch mit relativ bescheidenen Mitteln ein optimales Training. Folgende Geräte sollten sie sich zulegen:

Hantelbank

Geräte für die Fitness

Eine gute und stabile Hantelbank gehört zur Basis Ausrüstung fürs Krafttraining. Auf ihr lassen sich viele Fitness – Übungen, wie Bankdrücken, Nackendrücken, Schulterdrücken und auch einarmiges Ruder (für den Rücken wichtig) ausführen. Wenn Sie verschiedene Geräte anschauen, dann achten Sie aber darauf, dass die Hantelbank eine Haltevorrichtung für die Langhantel hat. Außerdem sollte sich die Auflage verstellen lassen, dass Sie sich z.B. beim Nackendrücken anlehnen und den Rücken stabilisieren können.

Multifunktionsbank

Fitness Geräte

Diese Geräte ermöglichen – wie der Name schon sagt – multifunktionelle Fitness – Übungen. Damit können Sie ein umfangreiches Krafttraining in den verschiedensten Varianten absolvieren. Hier gibt es allerdings viele unterschiedliche Modelle. Eine Multifunktionsbank, an der z.B. ein Kniebeugeständer angebracht ist und evtl. eine Curlbank reicht aus, um ein umfangreiches Fitness – Krafttraining für Beine, Brust und Schultern zu absolvieren.

Multifunktionsgerät

Geräte für Krafttraining

Wie der Name schon sagt ermöglichen diese Geräte eine nahezu komplettes Krafttraining. Und sie sparen Platz, denn meist sind sie so konstruiert, dass sie in der Mitte des Fitness – Raums platziert werden und „außen herum“ macht man seine Übungen aus dem Krafttraining. Ein gutes Multifunktionsgerät sollte fast alle Grundübungen abdecken können. Viele Geräte haben eine Zugvorrichtung mit integriert. Achten Sie darauf, dass sowohl Übungen von oben (LAT-Ziehen) und Rudern sitzend (beides wichtige Übungen im Krafttraining) damit gemacht werden können.

Hantelset

Hanteln für die Fitness

Zur Standardausrüstung der Geräte fürs Krafttraining gehören natürlich Hanteln und die dazugehörigen Gewichte. Sparen Sie nicht am falschen Platz! Sie benötigen idealerweise zwei Langhanteln und zwei Paar Kurzhanteln. Dazu je zwei Paar Gewichte in den Abstufungen 0,5 / 1,25 / 2,5 / 5 und 10 Kilogramm. Um beim Krafttraining eine bessere Feinabstimmung zu erreichen, sollten Sie bei den leichten Gewichten (0,5 kg) ein paar Scheiben mehr kaufen. Ihre Fitness wird es Ihnen danken!

 

Das wäre die Grundausstattung, was die Geräte angeht. Damit können Sie ein umfangreiches Krafttraining absolvieren, das zur Verbesserung Ihrer Fitness, Figur und für Muskelzuwachs absolut ausreicht. Wenn es Platz und Geldbeutel zulassen, sind Ihrer Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Der Fitness – Fachhandel hält ein breites Geräte – Angebot fürs Krafttraining bereit. Wer es sich leisten kann, der darf sich ruhig austoben und evt. noch einen Bauchtrainer, Curlbank oder eine separate Zugmaschine mit dazu nehmen. Fitness und Figur werden sich als sehr dankbar erweisen.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Krafttraining >>>

Werbung
Video

Krafttraining zuhause

 

Werbung
Fitness Buch: Krafttraining
Krafttraining
von Gloves, Thurgood, Williams
Muskelaufbau - Fitness - Gesundheit
Buchtipp: Fitness-Krafttraining
Fitness-Krafttraining
von Boeckh-Behrens, Buskies
Die besten Übungen und Methoden für Fitness, Sport...
Werbung