Kraft und Schnellkraft
Foto: Amateurwrestlingfotos.com

Krafttraining: Kraft und Schnellkraft

Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining. Was für Fitness- und Gesundheitssportler eher nebensächlich sein dürfte, ist für ambitionierte Sportler eine wichtige Frage: Der Zusammenhang zwischen Kraft und Schnellkraft. Wozu braucht man das eine und das andere. Wir erklären Ihnen Kraft und Schnellkraft und worauf Sie beim Krafttraining achten sollten.

Werbung

Ist Krafttraining allein zur vollständigen Entwicklung aller Muskelfasern ausreichend? Wenn es überwiegend im Bereich Fitness und Gesundheit eingesetzt wird, dann kann man das mit Ja beantworten. Im leistungsorientierten Bereich muss man auch zwischen Kraft und Schnellkraft unterscheiden. Wir wissen, dass beim Krafttraining die weißen Muskelfasern aktiviert werden, aber es ist nicht allgemein bekannt, dass diese weißen Fasern auch bei explosiven Bewegungen aktiv sind. Sportwissenschaftler raten deshalb, beim Krafttraining zwischen Übungen für Kraft und Schnellkraft zu unterscheiden, um die Muskeln möglichst in ihrer Gesamtheit zu trainieren. Eine vollständige Entwicklung hinsichtlich Kraft und vor allem Schnellkraft erzielt man beispielsweise mit einem speziellen Krafttraining nach folgenden Methoden:

  • Kniebeugen mit einem Gewicht von 4 bis 5 WM  (= Wiederholungen Maximum, in diesem Fall das maximale Gewicht für 4 bis 5 Kniebeugen), 1 bis 2 Sätze. Dazu Springen, z.B. Doppel- und Dreifachsprünge auf der Stelle, 6 bis 8 Wiederholungen mit explosivem Absprung. Das schult Kraft und Schnellkraft.
  • Kniebeugen mit einem Gewicht von 4 bis 5 WM, 1 bis 2 Sätze.. Dazu Sprünge mit der Langhantel auf dem Rücken, Gewicht 20 bis 25 WM, je 10 Wiederholungen und 2 Sätze. Ebenfalls ein Training für Kraft und Schnellkraft.
  • Springen auf der Stelle mit Kurzhanteln in den Händen und intensives Sprung – Krafttraining.

Diese Trainingseinheiten für ein spezielles auf Kraft und Schnellkraft ausgerichtetes Krafttraining stetzen sich aus 2 bis 3 Wiederholungen des gesamten Komplexes zusammen. Dazwischen eine bzw. zwei Pausen von 8 bis 10 Minuten für Dehn- und Entspannungsübungen.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Krafttraining>>>

Werbung
Fitness Buch
MaxxF Das Super-Krafttraining
von W.U. Boeckh-Behrens
Next Level Krafttraining
Super Kniebeugen
Super Kniebeugen
von Rendell J. Strossen
Aufbau von 30 Pfund Muskelmasse in 6 Wochen
Werbung
Werbung