Nordic Walking
Foto: stock.xchng

Nordic Walking: Wissen Sie, wie das früher heißen sollte?

Nordic Walking ist heute eine sehr beliebte und weit verbreitete Fitness – Sportart. Jeder kennt Nordic Walking und weiß um was es geht. Doch die Fitness – Variante aus dem hohen Norden hieß nicht immer so. Und beinahe hätte der Sport nämlich „Vital Walking“ geheißen. Auch nicht schlecht! Wir erzählen Ihnen ein bisschen was über die Entstehung des namens Nordic Walking.

Werbung

Nachdem das Walken mit dafür spezialisierten Stöcken  im Jahr 1997 in Finnland als neuer Fitness Sport vorgestellt worden ist, kamen einige findige Hoteliers in Tirol auf die Idee, diesen Trend aufzugreifen. Sie erwarben Stöcke, ließen Trainer entsprechend ausbilden und boten das gesunde Fitness- und Outdoor-Vergnügen den Touristen an. Wie gesagt, das hieß es noch nicht Nordic Walking. Die Hotels firmierten damals unter der Bezeichnung „Tirol Vital“ und damit das alles zusammenpasste, nannte man die ganze Sache kurz und bündig „Vital Walking“.

Eine Zeit lang existierten zwei Bezeichnungen und es war auch lange unklar, welcher Name sich den nun einbürgern sollte. Nordic Walking oder die Tiroler Bezeichnung. Und sogar eine dritte Möglichkeit kam ins Spiel, denn in Hamburg praktizierte man das so genannte „Stick Walking“, was auch nichts anderes war, als das Gehen mit Teleskopstöcken und für Fitness und Gesundheit gleich gut ankam. Das alles ereignete sich Ende der 1990er Jahre. Also quasi im finsteren Mittelalter des heutigen Nordic Walking.

Nordic Walking hat sich etabliert

Bis zum heutigen Tag hat sich allerdings die Bezeichnung Nordic Walking fest etabliert, durchgesetzt und in der Fitness Szene entsprechend der nordischen Winterdisziplin Nordic Skiing eingebürgert. Aber nicht nur der Name machte schnell die Runde. Auch die Sportart Nordic Walking war sehr schnell auf einem guten Weg, sich zu einem beliebten Fitness- und Ausdauertraining zu entwickeln. Immer häufiger sieht man die diese Trendsetter mit ihren leichten Stöcken durch Parks und Wälder laufen. Und sogar in den Straßen der Großstädte sind sie heute so populäre wie Jogger.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Nordic Walking >>>

Werbung
Nordic Walking
Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Effektives Training mit dem sanften Ausdauersport
Sport Buch: Gesund mit Nordic Walking
Gesund mit Nordic Walking
von Petra Mommert-Jauch
Trendsport und Jungbrunnen Nordic Walking
Werbung
Werbung