Mit Nordic Walking abnehmen
Foto: Hotel Post am See (Achensee)

Mit Nordic Walking abnehmen

Nordic Walking ist auch deshalb so beliebt und mittlerweile so weit verbreitet, weil es auch ein idealer Sport zum Abnehmen ist. Denn im Gegensatz zum Joggen oder Radfahren beansprucht Nordic Walking nicht nur die Beinmuskulatur, sondern den ganzen Körper. Und genau dieser Effekt ist es, der diesen Sport zum Abnehmen empfiehlt. Lesen sie hier, warum!

Werbung

Nordic Walking ist zwar noch eine relativ junge Sportart aber sie boomt gewaltig. Egal, wo man auch hinschaut, überall sieht man sie, die nordischen Walker mit den zwei Stöcken. Der Grund, warum Nordic Walking eine solch große Popularität genießt ist sicher auch darin zu suchen, dass es zum Abnehmen der wohl ideal Sport ist. Durch Nordic Walking verliert man nämlich nicht nur Gewicht, sondern man bekommt auch eine gute Figur. Welche der Sportarten, die sonst zum Abnehmen ausgeübt werden, kann das von sich behaupten. Schauen Sie sich doch nur einmal einen typischen „Nur-Läufer“ an. Sein Erscheinungsbild ist mager, dünne Arme und Beine, geringe Gesäßmuskulatur und eine gekrümmte Haltung. Laufen eignet sich zwar zum abnehmen, aber eine gute Figur bekommt man deswegen noch nicht. Das ist auch recht einfach zu erklären.

Im Gegensatz zum Nordic Walking nutzen die gut trainierten, ökonomischen Läufer das Federprinzip beim Laufen aus. Dabei drücken sie sich über die Fußballen und aus den Knien ab. Eine richtige Armarbeit unterstützt das ganze und sorgt für einen technisch perfekten und lockeren Laufstil. Vor allem Marathonläufer haben diesen Stil perfekt drauf, da er enorm Kraft spart, weil eben weniger Muskulatur im Einsatz ist. Beim Nordic Walking ist das genau anders: Da es hier die Flugphase nicht gibt, kann man auch den Kraftsparenden Laufstil nicht nutzen. Um vorwärts zu kommen muss man also beim Nordic Walking mehr Muskulatur einsetzen. Und gerade das ist nicht nur zum abnehmen ideal sondern auch zur Formung der Konturen. Nordic Walking ist im Gegensatz zum Laufen damit im positiven sinne unökonomisch, denn wer dynamisch vorwärts walkt braucht viel mehr Muskulatur und verbraucht mehr Energie. Und ist zum Abnehmen ideal!

Nordic Walking ermöglicht effektives Abnehmen im Schongang

Für all diejenigen, die zwar Abnehmen, sich aber beim Sport nicht unbedingt quälen wollen, ist Nordic Walking der perfekte Tipp. Der Wegfall der Flugphase ist nämlich das entscheidende Puls in Sachen Gesundheit, Fitness und fürs Abnehmen. Und die Gelenkbelastung ist beim Nordic Walking ebenfalls sehr viel geringer als beim Laufen. Der so genannte „Landungsschock“ des Joggens, bei dem Sehen und Muskeln für Sekundenbruchteile signifikant überdehnt werden, fällt weg. Abnehmen durch Sport im Schongang also! Die Belastung für die Knorpelschichten ist beim Nordic Walking ebenfalls viel geringer und die Gelenke bleiben verschont.

Zum Abnehmen ist aber auch noch ein weiterer Grund enorm wichtig: Während man beim Laufen relativ schnell aus der für die Fettverbrennung so wichtigen Herzfrequenz kommt, ist diese Gefahr beim Nordic Walking deutlich geringer. Der Grund dafür liegt neben einer höheren Belastung vor allem auch an der falschen Atemtechnik (Pressatmung). Das ist vor allem bei vielen Anfängern immer wieder zu beobachten. Beim Nordic Walking hingegen verläuft die Atmung in ganz natürlich, tief und gleichmäßig ab. Man kommt also nicht so schnell aus der Puste. Wenn es ums gezielte Abnehmen geht, dann ist Nordic Walking nahezu unschlagbar.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Nordic Walking >>>

Werbung
Nordic Walking
Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Effektives Training mit dem sanften Ausdauersport
Sport Buch: Gesund mit Nordic Walking
Gesund mit Nordic Walking
von Petra Mommert-Jauch
Trendsport und Jungbrunnen Nordic Walking
Werbung
Werbung