Radfahren: Fitness für Kids

Radfahren: Biking Camps für Kinder

Radfahren ist nicht nur für Erwachsene ein ideales Training um die Fitness zu verbessern und sich sportlich zu bewegen. Auch und gerade für Kinder ist Radfahren sehr zu empfehlen, um Bewegungsmangel und den damit verbundenen Folgeerscheinungen vorzubeugen. Wir haben einen Tipp für Sie, wie Sie die Fitness Ihrer Kids spielerisch und viel Fun auf Vorderman bringen können.

Werbung

Um die Fitness unserer Kinder steht laut Statistik nicht unbedingt sehr gut. Seit Mitte der 1980er Jahre stieg der Anteil der dicken Kinder um die Hälfte, jener der fettleibigen Kids und Jugendlichen verdoppelte sich sogar. Von mangelhafter Fitness ganz zu schweigen. Dies sei eine Entwicklung wie in den USA oder Großbritannien, warnen Experten. Und auch das Ausmaß der Fettsucht nimmt immer weiter zu. Stark übergewichtige Kinder mit ausgeprägt mangelhafter Fitness werden dicker. Was sind die Ursachen dafür? Nun, viele Sprösslinge essen natürlich zu viel und zu ungesund. Dazu kommt, dass Fitness und körperliche Bewegung heute immer weniger zum Wortschatz der Kids gehört. Wenn man früher nach den Hausaufgaben zum Radfahren ging, führt der Weg heute vor den Laptop. Und mit Fitness und Sport beschäftigt man sich nur auf interaktiv auf Spielkonsolen. Dort gibt es auch Spiele, die das Radfahren simulieren. Also warum selber sich draußen abstrampeln?

Die Abstinenz von Fitness und Sport hat auch für die Kleinen fatale Folgen: Wer sich kaum bewegt, verbraucht auch kaum Kalorien. Dabei sind doch gerade Fitness und Sport die effektivsten Methoden, um schlank zu bleiben. Gerade das Radfahren, was früher bei den Kindern der Sport schlechthin war, ist nach wie vor ein profundes Mittel, um ein zu viel an Pfunden gar nicht erst entstehen zu lassen. Kinder in ländlichen Gegenden, die im Vergleich viel mehr Radfahren, als Gleichaltrige in der Stadt sind im Vergleich nicht nur schlanker, sondern weisen auch eine bessere Fitness auf. Das heißt, sie sind leistungsfähiger und weniger anfällig für Krankheiten. Nun ist das Radfahren sicher kein Allheilmittel, aber zumindest ein großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ermuntern wir unsere Kinder doch wieder mehr zu Radfahren. Das verbessert ihre Fitness und beugt der Volkskrankheit Übergewicht vor.

Radfahren auf einem Mountainbike ist auch für Kids en vogue

Klar, die Zeiten haben sich geändert. Früher gingen die Kinder schon deshalb mehr zum Radfahren, weil es die Angebote im TV oder aus dem Internet noch nicht gab. Das gute alte Fahrrad muss heute mit anderen Beschäftigungsmöglichkeiten konkurrieren und zieht meist den Kürzeren. Doch auch in der heutigen Zeit kann man den Kids das Radfahren als Fitness, Fun und Action schmackhaft machen. Zum Beispiel mit einem Mountainbike. Das Radfahren über Stock und Stein, bergauf und bergab kommt bei den Youngsters  auch ziemlich gut an. Gerade weil man dafür auch ein bisschen Fitness und Kondition braucht, aber mehr noch die Geschicklichkeit, um ein Mountainbike unter Kontrolle zu halten. Koordination, Fahrtechnik und Rad- sowie Körperbeherrschung spielen gerade beim Radfahren auf dem Mountainbike eine wichtige Rolle. Und es macht den Kleinen Spaß.

Machen Sie Sie doch einfach mit Ihren Kids einen Fitness- und Aktivurlaub und gehen Sie mit ihnen in den Ferien zum Radfahren! Über Hindernisse springen oder durchs Bachbett fahren, einen steilen Berg erklimmen oder eine schöne Abfahrt genießen: Das können Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren zum Beispiel beim „Biking Kids Camp“ in Inzell. Die Erlebnistage richten sich vor allem auch an Urlauberkinder. Beim Radfahren auf dem MTB lernen Kinder ihr Rad besser kennen und tun automatisch auch was für ihre Fitness. Beim Geschicklichkeitsparcours trainieren sie beispielsweise die Kurventechnik und das richtige Bremsen. Radfahren rund um Inzell mit geschulten Guides heißt für Kids auch, die Natur aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken.

FitAppeal-Info

Vom 16.-18. Juni, 7.-9. Juli und 4.-6. August findet das Kids Camp in Inzell statt. Mitzubringen sind ein Mountainbike, ein Helm und Handschuhe. Infos und Anmeldung bei Daniela Hackl und Petra Kamml unter 08665/929458 oder unter info@mountain-aktiv.de, nähere Infos auch im Internet unter Mountain-Aktiv.de.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness-Biking
Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das Buch zur Fitness-Varainte des Radsports
Frauenradsport
Frauenradsport
von C. söder, S. Mollnhauer
Der Ratgeber für Frauen-Power auf dem Bike
Werbung
Werbung