Radfahren: Richtige Trittfrequenz für mehr Fitness

Radfahren: Mit der richtigen Trittfrequenz zu mehr Fitness

Als Fitness- und Ausdauersport ist Radfahren längst en vogue. Dass man damit effektiv lästige Fettpölsterchen wegtrainieren kann, hat sich auch schon herumgesprochen. Doch so einfach, wie Radfahren aussieht ist es nun auch nicht ganz. Zumindest nicht, wenn man damit seine Fitness so richtig auf Touren bringen will. Ein wichtiger Punkt ist die Trittfrequenz.

Werbung

Die Trittfrequenz ist ein ganz wichtiger Aspekt beim Radfahren, in dem es sich als effektive Fitness – Methode vom normalen Fortbewegungsmittel unterscheidet. Die Trittfrequenz beim Radfahren, also die Anzahl der kompletten Pedalbewegungen pro Minute, ist natürlich auch maßgebend für ein sauberes Pedallieren, sprich den perfekten runden Tritt. Die meisten Fitness – Biker und sogar unerfahrene Radsportler schalten in einen höheren Gang, wenn sie schneller fahren wollen. Doch das bringt beim sportlichen Radfahren nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit und kann das genaue Gegenteil bewirken. Für einen höheren Gang braucht man nämlich auch mehr Kraft, um eine Umdrehung auszuführen.

Es mag Ihnen vielleicht nicht unbedingt glaubhaft erscheinen, aber Sie werden u.U. sehr viel schneller und bequemer radfahren, wenn Sie anstatt eines höheren Gangs die Trittfrequenz erhöhen. Wie sieht nun die optimale Trittfrequenz für das Fitness- bzw. sportlich orientierte Radfahren aus? Das hängt nun einerseits von der Erfahrung und Routine eines Bikers ab und von der jeweiligen Trainingsmethode. Generell gilt: Fitness - Biker sollten grundsätzlich mit einer Trittfrequenz von mindestens 80 U/min radfahren. Mit ein klein wenig Übung lässt sich das auch ohne Probleme bewerkstelligen und Sie werden sehen, dass sich dabei bald auch noch sehr wohl fühlen werden. Denn das schnellere Treten macht Radfahren auf Dauer auch sehr viel bequemer und nicht so anstrengend, wie das schwerfällige „Gestampfe“ mit viel zu dicker Übersetzung. Die 80 U/min sind natürlich immer nur ein Richtwert. Die individuell zu wählende Trittfrequenz beim Radfahren hängt auch vom jeweiligen Gelände ab, in dem Sie sich gerade befinden.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness-Biking
Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das Buch zur Fitness-Varainte des Radsports
Frauenradsport
Frauenradsport
von C. söder, S. Mollnhauer
Der Ratgeber für Frauen-Power auf dem Bike
Werbung
Werbung