Radfahren lernen - Tipps

Radfahren lernen: Tipps zum Einstieg

Jeder, der Radfahren kann und diesen Sport schätzt, weiß auch, dass man für seine Fitness und Gesundheit kaum etwas Besseres tun kann, als aufs Bike zu steigen. Das gilt nicht nur für Erwachsene! Auch für Kinder ist es wichtig, dass Sie wieder mehr Radfahren und damit einem Mangel an Fitness und Bewegung vorbeugen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Kids am besten das Radfahren lernen.

Werbung

Erinnern Sie sich noch an Ihre Kindheit, als Sie das Radfahren gelernt haben? Damals machte man sich noch wenig Gedanken über die Wirkung dieser uralten Fortbewegungsmethode auf Fitness und die schlanke Linie. Irgendwie ging das alles auch ganz automatisch und richtige Tipps zu Lernen brauchte es nicht. Heute ist das anderes. Zum einen hat sich Radfahren von der einfachen Fortbewegung hin zum Fitness – Sport und zur aktiven Freizeitgestaltung entwickelt und man versucht, dem ganzen einen professionelleren Background zu geben. Tipps zum Radfahren lernen sind heute gefragter denn je. Und das ist auch gut so, denn wir wissen, dass auch bei den Kleinen mangelhafte Fitness und Bewegung zu Übergewicht mit seinen vielen Folgeerkrankungen führen kann.

Motivieren Sie Ihre Kleinen wieder zum Radfahren und sorgen Sie für mehr Fitness und Bewegung. Mit unseren Tipps zum Lernen wird die Bewegung auf dem Bike auch für Kids zum Kinderspiel. Ganz wichtig dabei bei diesen Tipps ist, dass die Kleinen auch das Radfahren spielerisch lernen. Also vergessen Sie die Praxis vergangener Tage, als Papa, Mama oder Oma und Opa stundenlang nebenher rannten, die Kids stets am Sattel festhaltend, bis es irgendwann klappte.

Tipps zum Radfahren lernen

  • Die berühmten Stützräder können, müssen aber nicht sein. Im Gegenteil: Mit Stützrädern gewöhnen sich die Kleinen gleich zu Beginn an ein falsches Gleichgewichtsverhalten.
  • Ganz früher waren wir mit dem Roller unterwegs, brachten daher schon ein gesundes maß an Fitness und Gleichgewicht fürs Radfahren mit. Back to the roots: Lassen Sie Ihr Kind – wenn es denn Spaß dran hat – mit dem Roller fahren.
  • Ganz wichtig bei unseren Tipps zum Radfahren lernen: Vergessen Sie es, nebenher zu Laufen und Ihr Kind am Sattel festzuhalten. Das bringt ihm nichts – Ihrer Fitness kann es aber ganz gut tun!
  • Schrauben Sie beim Kinderfahrrad einfach die Pedale ab! Lassen Sie Ihr Kind – ähnlich wie mit einem Roller – einfach per Bike ohne Pedale herumfahren. Natürlich ist das noch kein Fahren an sich, sondern eher Fortbewegung. Aber es gewöhnt sich so ganz spielerisch und systematisch daran, auf dem Vehikel Fahrrad die richtige Balance zu finden. Sie werden sehen, bereits an ein paar Tagen wird Ihr Kind diese Vorbereitungsübung fürs Radfahren voll drauf haben und bei so manch kleinem Gefälle die Beine hochnehmen und es einfach „Rollen“ lassen.
  • Wenn Sie Ihr Kind genau bei seinen ersten Grundübungen beim Radfahren lernen beobachten, werden sie irgendwann erkennen, wenn es sein Kinderbike (ohne Pedale) im Griff hat. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, die Pedale ans Bike zu schrauben.
  • Nehmen Sie sich Zeit, wenn Ihr Kind mit dem Radfahren lernen beschäftigt ist. Steigen Sie selber aufs Bike und begleiten Sie es, bei den ersten Tretversuchen mit Pedalen. Erklären Sie ihm, wie es funktioniert und fahren Sie mit ihm im Park, im Wald oder auf einem Parkplatz, wenn keine Autos dort sind. Es dauert nicht lange und Ihr Kind kann perfekt Radfahren!

Unzählige Kinder haben nach diesen Tipps zum Radfahren lernen den richtigen Umgang mit dem Bike erlernt. Wir hoffen – nein, wir sind sicher, dass Sie damit Erfolg haben werden. Viel Glück!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Fitness-Biking >>>

Werbung
Video

Tipps zum Radfahren lernen - So leicht kann es gehen!

 

Werbung
Fitness-Biking
Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das Buch zur Fitness-Varainte des Radsports
Das große Buch vom Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Mountainbiking für Einsteiger, Fortgeschrittene
Werbung