Der Spinning und Indoor Cycling Dresscode
Foto: Kettler Sport

Spinning: Der Dresscode beim Indoor Cycling

Wenn es draußen kälter und das Wetter ungemütlich wird, spätestens dann ist Spinning bzw Indoor Cycling im Fitnessstudio angesagt. Spinning, das Radtraining auf dem starren Bike ist das angesagte Cardio Training in den Wintermonaten. Immer wieder stellt sich die Frage, was ziehe ich denn zum Indoor Cycling eigentlich an. Wir geben Ihnen Tipps zum Dresscode beim Spinning.

Werbung

Die Zeiten, in denen man die Bekleidung beim Spinning streng nach funktionellen Gesichtspunkten richtete, sind vorbei. Dank der famosen Entwicklung in der Bikemode geht es heute beim Indoor Cycling nicht mehr nur ausschließlich darum, was man zum Spinning anzieht, sondern auch wie man darin aussieht. Ein bisschen modisch will man ja auch rüberkommen, wenn man zum Indoor Cycling geht. Und da Spinning ja bekanntlich ein Gruppensport ist, darf man nichts anbrennen lassen, was den Dresscode betrifft. Dennoch geht Funktion vor Mode, denn mit Shorts und T-Shirt bewaffnet wird selbst die kürzeste Spinning Tour zur Tortur.

Die Hose ist beim Indoor Cycling naturgemäß das wichtigste Kleidungsstück, denn man sitzt ja die ganze Zeit im Sattel. Und wenn die Hose Probleme macht, dann geht der positive Trainingseffekt des Spinning sehr schnell verloren. Legen Sie sich deshalb unbedingt eine Radhose zu, die ein so genanntes Sitzleder hat. Das ist zwar kein Leder mehr, sondern ein pflegeleichtes Textilgewebe, aber man sagt noch Leder. Dieses Sitzleder verhindert, dass sie sich beim Indoor Cycling, wo man ja auch man sehr schnell tritt, wund scheuern. Sie können natürlich zum Spinning auch Ihre Radhose anziehen, die Sie im Sommer zum Radfahren tragen. Die Radhose sollte eng anliegen, keine Falten werfen und auch nirgends zwicken. Manche Hersteller haben ja neben ihrer traditionellen Outdoor-Kollektion auch eine spzielle Linie fürs Indoor Cycling entwickelt.

Die Oberbekleidung fürs Spinning

Eigentlich muss man zum Indoor Cycling nicht unbedingt ein Radtrikot anziehen, das mit seinen Rückentaschen fürs Radtraining draußen konzipiert ist. Genauso gut können Sie mit einem T-Shirt zum Spinning gehen. Das sollten sie sich aber in jedem Fall dann überlegen, wenn Sie sehr oft Indoor Cycling trainieren. Bekanntlich schwitzt man da sehr stark und das nasse Baumwollshirt klebt dann auf der Haut. In jedem besser wäre ein für diesen Fall ein spezielles Trikot, dass fürs Spinning gemacht ist. Ein solches besteht in der Regel auch aus synthetischen Fasern die den Schweiß nicht aufsaugen von der Haut weg nach außen transportieren. Unter dem Radtrikot können sie evtl. auch noch ein Funktionsunterhemd tragen, das aufgrund seiner speziellen Fasern den Schweißt schnell verdunsten lässt. Im Fachhandel gibt es mittlerweile diese speziellen Radtrikots für das Indoor Cycling, die man auch farblich passend zur Hose bekommt.

Last but not least gehören auch Socken zum Dresscode beim Spinning. Wie im Radsport üblich sind die meist ganz kurz und weiß oder eben farblich zu Hose und Trikot passend. Wenn sie welche aus Coolmax wählen, dann sorgen diese für gut temperierte Füße. Ziehen Sie zum Indoor Cycling bloß keine Tennissocken oder Kniestrümpfe an! Das ist verpönt! Und wenn Sie trotz der breiten und gut gepolsterten Lenker an den Spinning Bikes Blasen an den Händen bekommen, dann legen Sie sich noch ein Paar Radhandschuhe zu. Auch die gibt es fabrlich passend zum restlichen Outfit.

Tipp zum Indoor Cycling

Nach jeder oder jeder zweiten Trainingseinheit sollten sie Ihre Radhose waschen. Dadurch verhindern Sie, dass Keime aus dem Sitzleder in die Haut einmassiert werden. Das kann nämlich zu Entzündungen an der Sitzfläche führen, was sehr schmerzhaft sein kann.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Radfahren >>>

Werbung
Fitness-Biking
Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das Buch zur Fitness-Varainte des Radsports
So einfach ist Fitness
So einfach ist Fitness
von Ole Peterson
Mein ganz persönliches Ausdauerprogramm
Werbung
Werbung