Hatha Yoga für die Fitness

Hatha Yoga: Das Programm für Fitness und Gesundheit

Wenn es um Fitness und Sport geht, stehen viele dem Hatha Yoga noch immer etwas skeptisch gegenüber. Doch das ist falsch! Hatha Yoga fördert die Fitness, die Beweglichkeit der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke. Wir sagen Ihnen, wie Hatha Yoga Ihnen helfen kann, sich länger wohl und vital zu fühlen.

Werbung

Im Gegensatz zu vielen anderen Fitness – Programmen zielt Hatha Yoga nicht unmittelbar auf die Entwicklung der Muskeln ab. Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, starke und kräftige Muskeln mit einem gesunden Körper und allgemeiner Fitness gleichzusetzen. Hatha Yoga definiert Gesundheit als Zustand, in dem alle Organe unter bewusster geistiger Kontrolle optimal funktionieren. Wir alle haben auch die Fähigkeit, Hatha Yoga zur Verbesserung unserer Fitness, Gesundheit und unserer äußeren Erscheinung auf individuelle Weise auszuüben. Hatha Yoga darf im Vergleich zu anderen Fitness – Übungen oder Sportarten keinesfalls als Konkurrenz gesehen werden. Sie als Mensch stehen im Fokus und sollten sich deshalb nur Ziele stecken, die Ihrem jeweiligen Leistungslevel entsprechen.

Die Bewegungen des Hatha Yoga sind langsam, harmonisch und koordiniert. Sie laufen fließend zu rhythmisch gesteuerter Atmung ab. Obwohl manche der Stellungen des Hatha Yoga passiv und entspannt erscheinen mögen, sind sie in Wirklichkeit aktiv und dynamisch. Muskeln in ihrer vollen Länge zu strecken und sie dann völlig ruhig zu halten, bewirkt eine gleichmäßige Zirkulation des Blutes durch den Körper. Hatha Yoga bringt jede Muskelgruppe ins Spiel, was der körperlichen Fitness sehr förderlich ist. Das hat zur Folge, dass sich das Bewegungsspektrum aller Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke erweitert. Besonderer Wert wird beim Hatha Yoga auf die Steigerung der Wiedergewinnung der Elastizität der Wirbelsäule durch Streckübungen gelegt, von den Halswirbeln im Nacken, bis hinunter zu den untersten Lendenwirbeln zu fördern. Hatha Yoga ist somit auch Fitness für den Rücken und Sie werden bald bemerken, dass die Jugend in Ihre Wirbelsäule und gelenke zurückkehrt.

Hatha Yoga für ganzheitliche Fitness und Gesundheit

Hatha Yoga lehrt zudem ein tiefes und kontrolliertes Atmen. Das ist nicht nur ebenso grundlegend für diese Disziplin wie die Konzentration auf spezielle Körperbewegungen. Das tiefe Atmen des Hatha Yoga ist ein Tranquilizer und der Jungbrunnen der Natur. Wir der Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgt, so verschwinden Müdigkeit und Schlaffheit, was auch der allgemeinen Fitness und Gesundheit zugute kommt. Langsames, tiefes Atmen wie es beim Hatha Yoga gelehrt wird, vermindert die Belastung des Herzens und der Blutgefäße. Eine Lunge, die durch richtiges Atmen gut trainiert ist, steigert nicht nur die körperliche Fitness, sondern erhöht auch die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und anderen Erkrankungen der Atmungsorgane Widerstand zu leisten.

Hatha Yoga ist sowohl für Fitness – Einsteiger als auch für Fortgeschrittene verschiedener Level interessant. Die Übungen des Hatha Yoga sind so aufgebaut, dass jeder Schüler bis zu seiner individuellen Grenze vorstoßen kann, ganz egal auf welchem Fitness – Level er sich befindet. Halten Sie sich vor Augen, dass es beim Hatha Yoga nicht darauf ankommt, wie weit man es in einer Position bringt, sondern dass Sie jede Stellung, soweit es Ihnen möglich ist, genau und richtig ausführen. Ihren Fortschritt bemessen Sie dabei nur an sich selbst – und Sie gehen nur so weit, wie es Ihnen möglich ist. Hatha Yoga ist damit ein umfassendes Fitness – Programm zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Beweglichkeit und letztendlich auch ein exzellentes Mittel zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Hatha Yoga - Impressionen

 

Werbung
Thera-Band, Fitness Krafttraining mit dem
THERA-BAND
von H.D. Kempf, A. Strack
Die besten Übungen
Fitness, Hap Ki Do HAP KI DO
von Hui S Choe
Die koreanische Selbstverteidigung

Alle Buchtipps >>> 

Werbung