Fitness - Trend WandernFoto: Peter Freitag / pixelio.de

Wandern: Auf festen Sohlen zu mehr Fitness

Wenn es um Fitness geht und die Frage welcher Sport gerade trendy ist, dann wird das Wandern so gut wie gar nicht genannt. Doch gerade diese uralte Fortbewegungsmethode auf Schusters Rappen hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Fitness – Trend entwickelt. Wo soll es hingehen? Zum Wandern natürlich! Wir geben Ihnen ein paar Tipps zu diesem neuen, alten Fitness- und Gesundheitssport.

Werbung

Auch wenn viele anderer Meinung sind, 35 Millionen Menschen in Deutschland können nicht irren: Sie wandern und wissen auch warum. Denn kaum eine andere Bewegungsart tut so viel für Fitness und Gesundheit wie das Wandern und bringt uns raus aus dem grauen Betonalltag – rein in die herrliche Natur. Wir wissen doch alle, dass Fitness und regelmäßige Bewegung in unserem Alltag viel zu kurz kommen. Im Durchschnitt legen wir gerade mal 800 Meter pro Tag zurück. Das ist für unsere Gesellschaft deutlich zu wenig und war früher ganz anders. Da ist der Mensch etwa zehn Kilometer am Tag gelaufen und mangelhafte Fitness war für ihn ein Fremdwort!

Kaum eine Fitness – Sportart ist so gesund wie das Wandern. Es stärkt durch den Klimareiz das Immunsystem, regt den Stoffwechsel an, senkt bei Diabetikern den Insulinbedarf und vermindert das Risiko für Zivilisationskrankheiten. Wandern stärkt Knochen, Knorpel, Bandscheiben, Gelenke, Sehnen und Bändern. Als sanfte Fitness – Übung fördert Wandern die Herz- und Kreislauftätigkeit ungemein. Wandern ist aber noch mehr: ein wohltuender Sport-Mix aus Fitness, Wellness, Natur und nicht zuletzt auch Geselligkeit. So gesehen ist Wandern überhaupt ein perfektes Kombiprogramm aus Fitness und Wellness und verbindet die positiven Eigenschaften für Body, Geist und Seele. Das bietet kaum ein anderer Sport!

Wandern wird als Fitness – Disziplin en vogue

Naturgenuss beim Wandern
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Bewegung in herrlicher Natur

Kein Wunder also, dass auch immer mehr jüngere Menschen das Wandern als echten Fitness – Sport für sich entdecken. Jeder dritte, der aktiv zum Wandern geht, ist zwischen 20 und 40 Jahre alt. Und selbst in Medizinerkreisen hat das Wandern einen neuen Stellenwert bekommen. Denn mittlerweile weiß man, dass diese schonende aber konsequente Fitness- und Gesundheitssportart viele Beschwerden lindert und Krankheitsrisiken senken kann. Gerade als Präventionsmaßnahme ist Wandern eigentlich ideal. Denn Fakt ist, dass Bewegungsarmut und mangelhafte Fitness zu den größten Gesundheitsrisiken für Zivilisationskrankheiten zählt und Wandern zu den schonendsten Fitness – Bewegungsformen gehört und schon aufgrund seiner Dauer diesen Krankheiten entgegenwirken kann.

Jeder Arzt wird es Ihnen bestätigen: Wer etwas für seine Fitness tun und sich mehr bewegen möchte, sich aber für keine Sportart entscheiden kann, der sollte mit dem Wandern beginnen. Am besten in einer Gruppe, denn Fitness und Sport sind in Geselligkeit am schönsten. Außerdem ist Wandern im Gegensatz zu vielen anderen Fitness – Aktivitäten, eine Bewegungsform, die uns quasi in die Wiege gelegt wurde. Schließlich wollen wir von Geburt an aufrecht gehen. Somit ist Wandern eine angeborene Fitness – Sportart, die man schneller oder auch langsamer ausüben kann. Was zählt ist die Begegnung mit der Natur. Wandern stärkt die Sinne und man lernt wieder, wie Natur riecht und schmeckt.

Wandern – ein Fitness – Sport mit Ausdauercharakter

Was ist nun der Unterschied zwischen Wandern und „normalem“ Spazierengehen? Und was bringt es für die Fitness? Für die einen beginnt Wandern bereits, wenn sie einen Rucksack auf den rücken schnallen. Für andere hingegen beginnt Wandern erst im Gebirge. Nun, das ist Ansichtssache. In jedem Fall bedeutet Wandern, wenn man längere Zeit und über längere Strecken flott geht. Ähnlich wie beim Walking erreicht man hierbei eine sanfte Bewegungsform mit Langzeitausdauer-Charakter. Und was das Fitness angeht: Beim Wandern verbraucht man auf ebener Strecke pro Kilometer etwa 50 Kalorien. Regelmäßiges Wandern hilft also auch beim Abnehmen.

FitAppeal Tipps zum Wandern

Nehmen Sie Proviant mit auf Ihre Fitness – Tour de Natur! Trockenobst, Müsliriegel, Wasser oder Fruchtschorlen sind ideal. Vergessen Sie beim Wandern auch die Anti-Mückencreme nicht, packen Sie Sonnenschutzlotions, Regenjacke, Kopfbedeckung, kurze bzw. lange Hose mit in den Rucksack. Wie bei jeder Fitness – Aktivität sollten Sie auch regelmäßiges trinken achten. Legen Sie sich zum Wandern festes Schuhwerk zu. Allerdings sollte so verfahren, wie mit Fitness- oder Laufschuhen: Keinesfalls mit neuen Schuhen auf Tour gehen, sonst besteht Blasengefahr. Weitere Tipps und Infos zum Fitness – Trend Wandern finden Sie auch auf der Website des Deutschen Wanderinstituts >>>

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Wandern im Urlaubsland Bayern

 

Werbung
fitness, mountainbike Das grosse Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alles zum MTB-Sport
Thera-Band, Fitness Krafttraining mit dem
THERA-BAND
von H.D. Kempf, A. Strack
Die besten Übungen

Alle Buchtipps >>> 

Werbung