Fitness und Barfußlaufen

Fitness Tipp: Einfach gut zu Fuß

Rückenschmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Dass diese Probleme von ganz unten, sprich von den Füßen kommen, wissen die wenigsten. Aber es ist so: Viele lästige und schmerzhafte Veränderungen der Rückenmuskulatur kommt von Verspannungen. Barfußlaufen kann eine Lösung sein.

Werbung

Erst tut es rechts oder links neben der Wirbelsäule weh, dann läuft der Schmerz nach oben zu den Schultern und endet schließlich im Nacken. Verspannungen durch Stress, lautet eine einfach Diagnose. In der Regel liegt die eigentliche Quelle von Rückenschmerzen in einer mangelhaften Fitness, sprich zu schwacher, untrainierter Rückenmuskulatur. Manchmal liegt die Schmerzquelle sogar noch tiefer - bei den Füßen. "Die Füße sind die Wurzeln, der Rücken ist der Baumstamm des Menschen. Wenn mit den Wurzeln mal was nicht in Ordnung ist, dann bekommt auch der Stamm ein Problem. Diese Tatsache aus der Botanik lässt sich explizit auch auf die körperliche Fitness und die Gesundheit von uns Menschen übertragen.

Mediziner haben heraus gefunden, dass "nicht gesunde Füße" bei 20 bis 30 Prozent der Menschen Hauptverursacher von Rückenschmerzen sind. Durch das Tragen von Schuhen bildet sich die Muskulatur des Fußes allmählich zurück und es kommt zu Fehlstellungen und Abflachungen von Längs- und Quergewölbe. Der Abrollvorgang funktioniert nicht mehr optimal und Bein und Rücken müssen mehr leisten als sonst. Dass dies nicht nur eine mangelhafte, allgemeine Fitness zur Folge hat, sondern auch zu Knie- und Hüftproblemen führen kann, liegt auf der Hand.

Barfuß für mehr Fitness

Deshalb empfehlen Orthopäden, immer mal wieder die Schuhe auszuziehen und barfuß zu laufen. Das bewirkt, dass bei jedem Schritt unterschiedliche Nervenpunkte angeregt und die Fußsohlen massiert werden. Ebenfalls eine gute Idee für die Fitness der Füße ist es, die Fußsohle auf einem Igelball zehn Minuten lang hin- und herzurollen. Das massiert die Fußreflexzonen genauso wie Barfusgehen. Das massiert die Fußreflexzonen genauso wie das Barfusgehen und sorgt für Wärme und Entspannung. So empfehlenswert es auch für die allgemeine Fitness ist, hat Barfußlaufen einen Nachteil: Die Hornhaut verhärtet und die Fußsohlen werden oft rau.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung