fitness trend: radfahren

Fitness Nation Deutschland

Alle reden vom Fußball, aber kaum einer spielt selbst. Einer aktuellen Anlayse der GfK zufolge kicken gerade einmal zwei Prozent der Erwachsenen in Deutschland regelmäßig. Damit schafft es der Fußball immerhin noch auf Platz 10 der bliebtesten Sportarten. Angeführt wird die Liste von Fitness Aktivitäten wie Radfahren, Gymnastik und Schwimmen. Wir haben für Sie recherchiert!

Werbung

Während zur Fußball-WM wieder Millionen selbsternannter Bundestrainer und -spiler vor den Bildschirmen mit der Nationalmannschaft haderten, ist die Zahl der aktiven Fußballer in Deutschland eher gering. Der Begeisterung und dem Sachverstand für die "schönste Nebensache der Welt" tut dies aber keinen Abbruch. Von den regelmäßig kickenden Fußballern sind laut GfK-Analyse rund zwei Drittel zwischen 18 und 45, immerhin zehn Prozent haben ein Alter von 60 und mehr Jahren. Mangelnde Fitness und auch ein paar Pfunde zu viel sind da anscheinend auch kein Hinderniss, denn laut GfK haben nur etwas über ein Drittel der regelmäßigen Kicker eine halbwegs ordentliche Figur. 38 Prozent sind leicht und 27 Prozent sogar deutlich übergewichtig.

Erfreulich ist die Tatsache, dass für viele Deutsche das Thema Fitness kein Fremdwort mehr ist. Die mit Abstand beliebteste sportliche Betätigung in Deutschland ist Radfahren. Insgesamt 27 Prozent der Erwachsenen versuchen ihre körperliche Fitness mit dem Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Weitere 44 Prozent tun das der Analyse nach zumindest gelegentlich. Zwischen den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen gibt es keine größeren Unterschiede. Radfahren ist als Fitness Disziplin bei allen gleichermaßen beliebt. Anders sieht es da schon bei Gymnastik und Aerobic aus, den zweitbeliebtesten Sportarten. Insgesamt 14 Prozent der Erwachsenen währlen derartige Leibesübungen für ihre Fitness und Gesundheit aus. Die Hälfte von ihnen gehört zur Generation 60plus.

Young Fitness Generation liebt Krafttraining und Jogging

Auf Platz 3 der beliebtesten Sportarten schaffet es das Schwimmen. Knapp elf Prozent der Deutschen stürzen sich regelmäßig ins Wasser. Den Löwenanteil macht dabei wiederum die Generation 60plus aus. Dank der gelenschonenden Bewegungsmöglichkeiten im Wasser ist das Schwimmen nicht nur für ältere Menschen ein ideales Fitness Training. Auch Übergewichtige fühlen sich hier am wohlsten: Rund 43 Prozent der regelmäßig Aktiven sind deutlich zu dick und zu schwer.

Mit rund neun Prozent regelmäßig Aktiven sind Krafttraining im Fitness Studio und Jogging nahezu gleichermaßen beliebt. Bei beiden Sportarten ist nahezu die Hälfte der Ausübenden zwischen 18 und 45 Jahre alt. Während aber unter den regelmäßigen Joggern nur etwa ein Viertel deutlich übergewichtig ist, sind im Fitness Studio alle Gewichtsklassen gleichmäßig vertreten. Die noch junge Sportart Nordic Walking kann immerhin schon knapp sieben Prozent begeistern. Vor allem die älteren Jahrgänge greifen regelmäßig zu den Nordic-Walking-Stöcken, um "laufend" an der frischen Lust was für ihr Fitness zu tun. Auf den hinteren Plätzen der Top 10 der regelmäßig betriebenen Sportarten finden sich Wintersport (3,2 Prozent), sonstige Mannschaftssportarten (2,8 Prozent) sowie zusammengefasst Tennis, Badminton und Squash (2,3 Prozent). König Fußball belegt Rang 10.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung