Fitness, SportschuheFoto: siepmannH, Pixelio

Fitness Tipp: Pflege und Wartung von Sportschuhen

Wer ernsthaft und effektiv seine Fitness verbessern und Sport treiben will, der darf an der notwendigen Hardware nicht sparen. Das gilt auch und vor allem bei Sportschuhen. Damit diese ihren Dienst möglichst lange und so gut wie möglich erfüllen können, müssen sie auch gepflegt werden. Wir geben Ihnen ein paar Tipps zur perfekten "Wartung" Ihrer Fitness- und Sportschuhe.

Werbung

Wer sich für seine Fitness Ambitionen einmal ein wirklich tolles Paar Schuhe gekauft hat, kann sich oft nur schwer wieder davon trennen. Doch leider unterliegen gerade Sportschuhe bei einem ambitionierten Fitness Training auch einem starken Verschleiß. Gerade beim Jogging oder Nordic Walking ermüdet das Material mit den Kilometern, die Sohle verliert ihre Dämpfungseigenschaften. Bei vielen Modellen leidet zudem die Stabilität. Gute Pflege vorausgesetzt halten Laufschuhe bei zwei bis drei Workouts die Woche etwa ein Jahr. Wer nur ein bis zweimal pro Woche in Sachen Fitness unterwegs ist, kann sich bis maximal zwei Jahre an seinem Paar erfreuen. Dass die Laufschuhe ihren Dienst getan haben, merken Sie zum Beispiel auch daran, dass sich Straßen und Wege härter anfühlen als zuvor. Wenn Sie mit Freunden und Gleichgesinnten trainieren, dann bitten Sie die doch einfach, auf Ihre Schuhe zu achten: Stehen Sie noch gerade und gut geführt? Oder rutschen Sie bei jedem Schritt ein wenig zur Seite? Dann wird es Zeit, die Schuhe zu wechseln!

Fitness Tipp

Am besten ist es, Sie schaffen sich zwei Paar Schuhe mit unterschiedlichem Sohlenprofil an. So können sie je nach Wetter und Laufstrecke wechseln und jedes Paar kann immer vollständig austrocknen. Auf Dauer ist das auch nicht teurer, denn der Verschleiß wirkt sich auf beide Paare gleichmäßig aus.

Fitness für Ihre Schuhe

Stecken Sie Sportschuhe keinesfalls in die Waschmaschine! Das Material leidet darunter völlig unnötig. Sportschuhe müssen nicht blütenrein sein, dafür aber hygienisch sauber und vor allem trocken. Das erreichen Sie so: Sind die Schuhe naß oder feucht, stopfen Sie diese mit Zeitungspapier aus. Nach einigen Stunden entfernen Sie das Papier wieder und lassen die Schuhe an der Luft trocknen. Stellen Sie sie aber nicht auf die Heizung! Sind sie schlammig oder voll Sand, dann bürsten Sie sie ab.

Ab und zu können Sie ihre Schuhe auch mit einer milden Seifenlauge und einer weichen Bürste reinigen. Danach wieder - wie beschrieben - trocknen lassen. Das Austrocknen ist entscheidend, um Fußpilz vozubeugen. der kann nur in feuchtem Milieu gedeihen. Sofern Sie unter Fußpilz leiden, sollten Sie auf jeden Fall unseren Tipp mit den zwei Paar Schuhen beherzigen. Und natürlich sollten Sie in diesem Fall auch Ihre Füße immer gut pflegen.

Das Fitness Team für die Füße

Gute Sportschuhe und Socken bilden das perfekte Fitness Team für Ihre Füße. Sportsocken passen durch rechte und linke Exemplare perfekt, sie verrutschen nicht und geben auch keine Falten, was zu schmerzhaften Blasen führen kann. In der Regel sind gute Fitness- und Sportsocken aus modernen Funktionsfasern und halten die Füße trocken, sogar bei Regen und nassem Wetter. Sie können Sportsocken auch in verschiedenen Stärken kaufen und sind damit auch gegen die niedrige Temperaturen besser gewappnet.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung