Fitness für KinderFoto: Kunstart.net / pixelio.de

Fitness für Kinder: Komm raus, spiel mit!

Fitness für Kinder ist ein angesagtes und sehr wichtiges Thema, denn Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung sorgen auch beim Nachwuchs bereits für Übergewicht und diverse Krankheiten. Gummitwist und Blindekuh machen an der frischen Luft erst richtig Spaß. Also nicht zögern: Los geht’s! Wer sich bewegt, bleibt gesund und fit. Wir geben Ihnen Tipps zur Fitness für Kinder.

Werbung

Fitness für Kinder, das ist heute wohl eher ein Fremdwort, denn Gameboy, Playstation und iPhone sorgen dafür, dass die Kleinen lieber vor der Mattscheibe sitzen. Erinnern Sie sich noch an Ihre Kindheit? Da war Fitness für Kinder was ganz Normales. Stundenlang war man draußen und ist herum getobt, mit dem Rad gefahren oder hat Fangen gespielt. Bewegungsmangel kannte man nicht. Doch heute ist das anders. Wir leben in einer eher bewegungsfeindlichen Gesellschaft, die in Sachen „Fitness für Kinder“ nicht allzu viel übrig hat. Hinzu kommt noch ungesunde Ernährung, sodass die Kids immer träger werden und weniger Zeit mit freiem Spiel verbringen.

Besonders in den Großstädten ist Fitness für Kinder auf natürliche, spielerische Weise kaum mehr möglich. Es fehlt an Raum für Abenteuerspielplätze und Bewegungsangebote. Umso wichtiger ist es, dass wir Spaß an Bewegung und Fitness für Kinder wieder mehr ins Rampenlicht stellen. Wecken Sie deshalb bei Ihren Kids wieder die Lust am Herumtoben und Tollen. Wer sich bewegt, baut gleichzeitig Stress ab und sorgt für eine gesunde Durchblutung des Gehirns. Denn so können nicht nur die Kleinen ihren Körper kennenlernen und Bewegung und Fitness für Kinder als Ausdruck von Lebensfreude entdecken.

Fitness für Kinder – Das heißt Spielen und der Fantasie freien Lauf lassen

Kids sollten sich täglich einmal körperlich verausgaben, nicht nur einmal oder zweimal wöchentlich im Schulsport oder Sportverein. Fitness für Kinder heißt nicht, die kleinen unbedingt zum Gewichtetraining oder  Joggen anzuhalten. Bewegung und Fitness für Kinder kann auch ein Kitzelkampf oder eine Kissenschlacht sein, mit dem Ball spielen, über Pfützen springen oder um die Wette laufen. Entdecken Sie mit Ihrem Kind neue Spielräume und regen Sie sich nicht gleich auf, wenn auch mal die Wohnung durchs Toben zerstört wird. Haben Sie die Kleinen einmal „ausgepowert“, werden sie automatisch wieder ruhiger.

Und wer Fitness für Kinder fordert, der sollte auch mit gutem Beispiel vorangehen! Werden Sie ruhig mal wieder zum Kind und laufen Sie mit den Kleinen um die Wette. Beim Spielen und bei Bewegung draußen geht es auch gar nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern nur um die Fitness für Kinder – und uns Erwachsene! Und ganz nebenbei entwickeln die Kids wieder ein Gefühl für den eigenen Körper sowie Körperkontrolle. Und letztendlich können Kinder ihre Emotionen und Bedürfnisse im spiel besser ausleben. Alle diese vielfältigen und spielerischen Varianten der Fitness für Kinder sind wichtig, um Alltagserfahrungen auch gefühlsmäßig zu verarbeiten.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Thera-Band, Fitness Krafttraining mit dem
THERA-BAND
von H.D. Kempf, A. Strack
Die besten Übungen
Fitness Krafttraining Fitness Krafttraining
von Boeckh-Behrens/Buskies
Die besten Übungen für Sport und Gesundheit

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung