Fitness auf Rezept
Foto: stock.xchng

Fitness auf Rezept

Dass Fitness und Sport wesentlich zur Verbesserung der Gesundheit beitragen, ist bekannt. Mit gezielter sporttherapeutisch angelegter Bewegung will die DAK Diabetikern künftig zu einem gesünderen Lebensstil verhelfen. Der Bedarf in puncto Fitness und sport ist laut einer aktuellen Untersuchung der Uni Heidelberg hoch. Wir sagen Ihnen, was hinter dem Konzept „Fitness auf Rezept“ steckt.

Werbung

Die Fitness – Ausdauerleistung von Typ-2-Diabetikern betrug zum Start von Pilotkursen des DAK-Bewegungsprogramms nur ein Drittel des Normalwertes der jeweiligen Altersgruppe. 83 Prozent der Kursteilnehmer waren übergewichtig, mehr als die Hälfte litt sogar unter Adipositas. „Fitness und Bewegung sollte elementarer Bestandteil der Versorgung und in den medizinischen Leitlinien aufgenommen werden. Das ist langfristig unsere Chance, die Belastungen durch steigende Arzneimittelausgaben zu begrenzen und die Lebensqualität zu steigern“, sagte DAK-Vorstandvorsitzender Herbert Rebschwer. Die DAK will schrittweise mit dem Fitness- und Bewegungsprogramm für Typ-2-Diabetiker starten.

Die ersten Fitness – Kurse haben die erwartet positive Wirkung auf die körperliche Verfassung der Teilnehmer bestätigt. Die Ausdauerleistung von Diabetes-Patienten stieg nach zehn Wochen um 50 Prozent. „Diabetes mellitus Typ 2 ist eine der wenigen Krankheiten, der man regelrecht davonlaufen kann“, sagt Prof. Gerhard Huber, Fitness – Experte und Sportwissenschaftler der Uni Heidelberg, der die Pilotkurse des DAK Fitness- und Bewegungsprogramms begleitet hat. „Aus anderen Studien wissen wir, dass regelmäßige Fitness – Aktivitäten nachhaltig den Blutzuckerspiegel senken und damit vor diabetischen Spätfolgen schützen.“

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Tipps & News >>>

Werbung
Bauch, Beine, Po
Bauch, Beine, Po
von Margit Rüdiger
Fitness - Übungen für jede weibliche Problemzone
Aqua Fitness
Aqua Fitness
von Thorsten Dargatz
Aqua-Aerobic, Aqua-Power, Aqua-Jogging
Werbung
Werbung