Fitness, LaufschuheFoto: stock.xchng

Fitness Tipp: Das Einmaleins des Sportschuhkaufs

Eine optimale und gut funktionierende Ausrüstung ist für das Fitness Training eine sichtige Voaussetzung und die halbe Miete des Trainingserfolgs. Das gilt ganz besonders für Sportarten wie Jogging oder Nordic Walking. Sparen Sie auf keinen Fall am falschen Platz!

Werbung

Eine gute Investition in gute Sport- bzw. Laufschuhe lohnt sich! Denn Fitness Training soll ja nicht nur Spaß machen und die Zeit vertreiben, sondern auch den gewünschten Erfolg bringen. So motivieren gute Laufschuhe, öfters loszulegen! Wer olle Treter hat, die sowieso nicht rihtig passen und drücken, der erliegt viel eher der Versuchung, sie in der Ecke stehen und seine Fitness Ambitionen ruhen zu lassen. Wenn Sie sich neue Sportschuhe zulegen, dann achten Sie bitte auf folgendes:

  • Kaufen Sie die Schuhe nachmittags oder abends! Dann hat sich Ihr Fuß schon ein wenig ausgedehnt, so wie es auch beim Fitness Training (Jogging, Nordic Walking) der Fall ist.
  • Probieren Sie die Schuhe mit passenden Socken. Ideal sind spezielle Sportsocken, die sich in rechte und linke Exemplare unterscheiden und besonders flache Nähte haben.
  • Nehmen Sie sich bei der Auswahl der Schuhe Zeit. Tragen Sie sie ein paar Minuten, gehen Sie herum und joggen Sie vielleicht ein einige Meter.
  • Wählen Sie die Sportschuhe nur nach der Passform aus! Design, Marke und Preis sollten immer eine untergeordnete Rolle spielen und sind zweitrangig. Ganz wichtig ist, dass die Schuhe angenehm zu tragen sind, perfekt sitzen und zu Ihren Fitness Gewohnheiten passen.
  • Als Frau fragen Sie nach speziellen Damenmodellen. Sie sind in der Ferse etwas schmaler geschnitten und haben meist eine weicher abgestimmte Dämpfung. Spezielle Damenmodelle werden heute von fast jedem Hersteller mit angeboten.
  • Wenn Sie einen sehr schmalen oder sehr breiten Fuß haben, dann sind Sie mit Schuhen gut bedient, die in verschiedenen Weiten angeboten werden.
  • Rechnen Sie beim Kauf von Sportschuhen ggf. eine Größe mehr, selbst wenn das am Fuß erst einmal etwas ungewohnt aussieht. Der Schuh darf auf keinen Fall zu klein sein. Zu groß natürlich auch nicht. Bequemlichkeit und guter Sitz sind das A und O. Sie gehen schließlich zum Fitness Training und nicht auf den Laufsteg.

Suchen und probieren Sie so lange, bis Sie ein perfekt passendes Paar gefunden haben. Machen Sie keine Kompromisse! Sportschuhe müssen sich sofort angenehm tragen lassen.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung