Fitness bei Hitze

So gehen Sie mit der Hitze um!

Sommer, Sonne...Bullenhitze! So schön das Wetter sommerliche Wetter auch sein mag, für Fitness und Sport stellt die Hitze auch eine Gefahr dar. Wenn Sie im Hochsommer bei Temperaturen um die 30 Grad oder im Urlaub vor tropischer Kulisse Ihr Fitness Training betreiben wollen, sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Werbung

Grundsätzlich gilt: Sport und Fitness Training machen warm! Die Poren der Haut versuchen durch Verdunstung von Schweiß die Körpertempertur zu senken und auf einem gesunden Level zu halten. Dieser verstärkte Flüssigkeitsverlust muss durch vermehrtes Trinken wieder ausgeglichen werden. Mit dem Schweiß verliert Ihr Körper auch wichtige Mineralstoffe, wie Magnesium, aber auch Eisen und andere Spurenelemente. Diese müssen ihm dringend weider zugeführt werden, ansonsten drohen evtl. Muskelkrämpfe. Am besten während dem Fitness Training! Bei trockener Hitze merkt man den Schweiß weniger als bei schwüler Feuchte. Zusätzlich zur hohen Temperatur kann sich auch noch die starke Sonne und die Stresskombination Jetlag, evtl. eine Umstellung der Ernährung (in anderen Ländern), Höhe (im Gebirge) und eine sonst ungewohnt hohe Luftfeuchtigkeit negativ auswirken.

Tipps wie Sie mit der Hitze fertig werden

  • Trinken Sie reichlich! Nehmen Sie vor Ihrem Fitness Training ausreichend Flüssigkeit zu sich. Saftschorlen mit Magnesium- und Natriumreichen Mineralwässern eignen sich am besten. Auch gut sind Gemüsesäfte und Früchtetees. Beginnen Sie Ihr Fitness Training immer gut hydriert. Wenn Sie längere Zeit trainieren, z.B. über eine Stunde biken, joggen oder nordic walken, sollten Sie immer auch unterwegs trinken. Reduzieren auf jeden Fall auch harntreibende Getränke wie Kaffee und Alkoholisches.
  • Achten Sie besonders bei heißen Temperaturen auf eine ausgewogene, mineralstoffreiche Ernährung. Das sollte natürlich für jeden Fitness Sportler kein Thema sein! Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Salate, Eintöpfe und Gemüsesuppen empfehlen sich da wärmstens.
  • Wenn Sie Ihr Fitness Training draußen betreiben, achten Sie besonders auf helle Kleidung aus atmungsaktiven Geweben. Für Jogger, Fitness Biker und Nordic Walker gibt es dafür ganz spezielle, luftige Trikots, kurze Hosen usw. Gegen die Sonne empfiehlt sich auch eine Kappe. Und natürlich sollten Sie diejenigen Stellen, die besonders starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind mit einer Sonnencreme schützen. Allerdings nur die wirklich gefährdeten Stellen! Sonnencremes können nämlich die Transpiration behindern.
  • Reiben Sie vor dem Fitness Training potenzielle Reibstellen unter den Armen und zwischen den Schenkeln mit Vaseline ein. Die Salzkristalle des Schweißes wirken wie Schmirgelpapier und können üble Hautreizungen hervorrufen. Das gilt besonders für Jogger und Walker, aber auch Sportler, die im Fitness Studio trainieren.
  • Passen Sie die Belastung beim Fitness Training immer den Temperaturen an! Bei sonst gleicher Intensität ist die Belastung für Herz und Kreislauf bei hohen Temperaturen erheblich höher. Erfahrene Fitness Sportler trainieren bei Hitze besonders penibel nach Pulsfrequenz.
  • Nach dem Fitness Training sollten Sie als erstes das Flüssigkeitsdefizit wieder ausgleichen. Auch hier eignen sich in erster Linie mineralstoffhaltige Fertiggetränke und Fruchtschorlen. Trinken Sie nach der Belastung wenn möglich keinen Alkohol! Der schwächt nämlich das Immunsystem und senkt die Regenerationsfähigkeit.
Fitness Tipp

Bei hohen Ozonwerten sollten Sie Ihr Fitness Training früh morgens oder abends absolvieren. In Städten wird Ozon abends über Stickoxide wieder abgebaut. Ländlichen Gebieten fehlen diese weitgehend und die Ozonwerte bleiben auch am Abend und in der Nacht relativ hoch. Jogger, Nordic Walker und Fitness Biker sollten eine zustarke Sonneneinstrahlung meiden und sich schattige Strecken suchen.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung