Abnehmen ist bei Übergewicht angesagtFoto: stock.xchng

Abnehmen: Ist Übergewicht wirklich Schicksal?

„Ich nehme bereits zu, wenn ich was Leckeres nur anschaue! Andere hingegen können essen was sie wollen und sind schlank!“ Muss man sich das als Mensch, der schlank ist, ständig und immer wieder anhören, dann geht das irgendwann auf die Nerven. Es klingt wie ein Vorwurf! So, als müssten sich alle Leute, die schlank, rank und fit sind dafür rechtfertigen, dass sie eben nicht zu fett sind und dringend abnehmen.

Werbung

Seit einiger Zeit ist auch ein Teil der Wissenschaft dabei, den Übergewichtigen beim Thema "Abnehmen" moralische Hilfestellung zu leisten, indem sie forscht und zu beweisen versucht, dass die Schuld an den viel zu vielen Pfunden nicht am ausgeprägt undisziplinierten Lebensstil der Dicken liegt, sondern vor allem im Erbgut zu suchen ist. "Zwischen 50 und 70 Prozent ist Übergewicht genetisch bedingt", erklärt beispielsweise der Humangenetiker Johannes Hebebrand von der Universität Essen-Duisburg. Seine Forschungsgruppe ist seit langem den Ursachen von Übergewicht auf der Spur, und will enträtseln, wer schlank bleibt, wer dick wird – und vor allem warum?

Bislang seien acht oder neun Gene bekannt, die dick machten, erklärt Hebebrand. Doch die Mechanismen sind offenbar kompliziert. Mehrere hundert Gene, schätzt Hebebrand, sind an der Gewichtsregulierung beteiligt. Bei einer bestimmten genetischen Konstellation kann ein 1,80 Meter großer Mann durchschnittlich 13 Kilo mehr auf die Waage bringen als „normale“ Männer. Eine 1,70 Meter große Frau sogar 27 Kilo mehr. Die betroffenen Menschen mit einer bestimmten genetischen Konstellation neigten zu Übergewicht, hätten mehr Hunger, würden vielleicht auch weniger Kalorien verbrennen und hätten deswegen enorme Probleme mit dem Abnehmen, erklären die Essener Forscher.

Die Gene sind keine Entschuldigung wenn es mit dem Abnehmen nicht klappt

Ungesunde Ernährung mach Abnehmen schwer
Foto: stock.xchng

So richtig neu ist diese Erkenntnis aber nicht, denn schon vor Jahrzehnten entschuldigten sich viele Dicke mit der Ausrede „Ich bin halt zum Dicksein veranlagt und kann deshalb nicht abnehmen!“ Was sicherlich zu einem Teil auch stimmen mag. Allerdings ermöglicht es die Wissenschaft heute, dass sich eben diese, nie um eine Ausrede verlegenen Dicken, auf deren Forschungsergebnisse stützen können. Natürlich nur auf einen Teil; auf den, der ihnen perfekt in den Kram passt, weil er bestätigt, dass es die Natur nicht mit jedem von uns gleich gut meint. Ein anderer Teil der Forschungsergebnisse wird ganz dezent verschwiegen. Nämlich der, dass trotzdem jeder Abnehmen und schlank werden könnte. Sofern er denn will!

Es gibt auch Forscher, die aussagen: Kein Mensch wird dick, nur weil er angeblich so veranlagt ist! Für niemanden ist das Abnehmen unmöglich! Zumindest dann nicht, wenn sie oder er sich vernünftig ernährt und ausreichend Sport treibt. Isst man hingegen zu fett und zu kalorienreich, dann wird man unweigerlich dick. Um diese Theorie nachzuweisen haben Wissenschaftler bei Mäusen einen Gen-aP2-Defekt verursacht, welcher dazu führt, dass die Mitochondrien die Zellen nicht mehr optimal mit Energie versorgen können. Anschließend wurden die in zwei Gruppen eingeteilten Mäuse unterschiedlich ernährt. Während Gruppe 1 fett- und kalorienreiche Nahrung bekam, erhielt Gruppe 2 fettarme und ballaststoffreiche Kost. Es stellte sich heraus, dass nur die erste Gruppe zunahm!

Wenn überhaupt, dann ist das Erbgut nur für die Veranlagung verantwortlich, nicht aber für das Übergewicht selbst!

Wir wissen heute auch, dass die Gewichtskontrolle-Mechanismen des menschlichen Körpers über die Jahrhunderte der menschlichen Entwicklung entstanden sind. Wir wissen auch, dass manche Menschen die Veranlagung mit in die Wiege gelegt bekommen, schneller zuzunehmen, als andere. Respektive fällt es anderen beim Abnehmen leichter. Doch wie gesagt, so neu ist diese Erkenntnis nicht. Es gibt viele unterschiedliche Veranlagungen bei Menschen und jeder von uns ist selbst dafür verantwortlich, wie er mit diesen Veranlagungen umgeht und was er daraus macht. Die Tatsache, dass jemand viel zu viel Fett mit sich herumschleppt, ist noch lange kein Freibrief, um sich mit dieser Fettleibigkeit abzufinden. Denn: Jeder kann abnehmen und schlank werden!

Der Einfluss der Gene auf unser Gewicht

Dass das Erbgut eine nicht unbedeutende Rolle spielt, bestreitet niemand. Dass Abnehmen und schlank werden vielen schwer fällt, auch nicht. Doch bei all diesen Befunden zur Erblichkeit von Übergewicht, darf man nicht außer Acht lassen, dass es sich hierbei nur um eine Veranlagung handelt. Damit diese Veranlagung zum Tragen kommt und vor allem wie, liegt aber an jedem selbst. Jeder Mensch ist anders veranlagt! Der eine hat ein rundes Gesicht, der andere ein schmales. Einer ist intelligent, der andere weniger. Manche Frauen haben von Natur aus einen großen, wohlgeformten Busen, andere einen zu kleinen. Der eine hat eine lange, der andere eine kurze Nase. Es gibt Menschen mit einem von Natur aus schwachem Bindegewebe, die zum Beispiel besonders zu Krampfadern oder auch Zahnfleischschwund neigen, andere verfügen über ein sehr starkes. Der eine hat ein besonderes Talent für etwas, ein anderer nicht! Jeder muss mit den Voraussetzungen leben, mit denen er auf die Welt kommt und das beste daraus machen. Doch was nützt einem eine von Gott gegebene famose Stimme, wenn man nie Gelegenheit bekommt, zu singen? Damit Veranlagungen überhaupt zum Tragen kommen, muss auch eine entsprechende Umwelt hinzukommen.

Erinnern Sie sich noch an den ehemaligen Bundesaußenministers Joschka Fischer? Fischer war eine Zeit lang einmal wirklich sehr unattraktiv und viel zu fett. Er wog weit mehr als 100 Kilo und auf seine Wahlplakate hätte er ohne weiteres den Slogan „Wählt ihn, bevor er platzt!“ schreiben können. Das wäre ein glaubhafter Spruch gewesen, den ihm jeder mitleidvoll abgenommen hätte. Doch dann begann Joschka Fischer mit Sport und Fitness. Seine erste Lauf-Runde betrug gerade mal 500 Meter um den deutschen Bundestag herum. Für so eine „fette Tonne“ aber schon eine Leistung. Etwas mehr wie ein Jahr später absolvierte Joschka Fischer seinen ersten Marathon, war mehr als 30 Kilo leichter und top fit. Er sah dabei auch so gut aus, dass er zu seiner Zeit als Außenminister zum best gekleideten deutschen Politiker gewählt wurde. Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass man erfolgreich abnehmen kann, wenn man nur will!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung