Light-Produkte taugen nicht zum Abnehmen und schlank werdenFoto: Bine, piqs

"Light"-Produkte helfen nicht unbedingt beim Abnehmen!

Wer abnehmen, auf seine Figur achten und schlank werden möchte, der greift heute zunehmend gerne zu den so genannten "Light"-Produkten. Ernährungsindustrie und Handel schlafen nicht und greifen diesen Trend nur allzu gerne auf. Es gibt "Light"-Käse, "Light"-Wurst, "Light"-Fertiggerichte und vieles mehr. Doch Vorsicht: Wo "Light" drauf steht, kommt nicht immer "schlank" raus!

Werbung

Die meisten Verbraucher bedienen sich dieser "Light"-Produkte in dem Irrglauben, dass diese weniger Kalorien hätten als die "normalen" Produkte. Klar, "Light" suggeriert leichte Küche und das setzt man unwillkürlich gleich mit Abnehmen un schlank werden. Ein kurzer Blick auf das jeweilige Etikett würde aber bereits genügen, um zu erkennen, was wirklich Sache ist. Doch leider schauen die meisten Verbraucher da eben nicht hin. Sonst würde ihnen auffallen, dass die "leichten" Produkte eben nicht unbedingt weniger Kalorien haben und man nicht automatisch mit dem Abnehmen beginnt, wenn man sie kauft und verzehrt.

Das Wort "Light" oder auch in deutsch "Leicht" ist vom Gesetz her weder geschützt noch irgendwie definiert. Es kann viel bedeuten...

  • leicht verdaulich
  • leicht bekömmlich
  • mit geringem Nährstoffgehalt
  • fettarm
  • alkoholarm
  • kalorienarm
  • kalorienreduziert

Diese Produkte können zwar bei sinnvollem Einsatz und Gebrauch die Kalorienzufuhr einschränken und so beim Abnehmen durchaus behilflich sein. Da sie aber in der Regel weniger sättigend wirken, als "normale" Lebensmittel, verleiten sie nicht selten dazu, mehr zu essen, um satt zu werden. Dazu kommt das psychologische Moment: Wer "Light"-Produkte isst, geht davon aus, dass er kalorienärmer isst und meint, so viel davon essen zu können, wie er will und trotzdem schlank zu bleiben.

Nahrungsmittel, die zum Abnehmen geeignet sind

Dennoch gibt es natürlich eine Reihe von Nahrungsmitteln, die fürs schlank werden und zum Abnehmen geeignet sind. Diese müssen einen der folgenden Vermerke enthalten:

  • Kalorienreduziert: Mindestens 40 Prozent weniger Kalorien als ein vergleichbares "normales" Produkt
  • Fettreduziert: Wenigsten 40 Prozent weniger Fett als ein vergleichbares "normales" Produkte.
  • Kalorienarm: Nicht mehr als 50 Kalorien pro 100 Gramm Nahrungsmittel. Für Suppen, Getränke und Brühen gilt sogar ein Wert von 20 Kalorien je 100 Milliliter

"Light" macht nicht automatisch schlank und ist nicht unbedingt gesund

"Light"-Produkte wirken eigentlich kontraproduktiv, wenn es Ihnen ernsthaft ums Abnehmen geht oder darum, schlank zu bleiben. Denn sie verführen dazu, eben nicht auf eine gesunde Ernährung zu achten. Anstatt die Essgewohnheiten zu ändern und zu verbessern, verlässt man sich darauf, dass die vermeintlich "leichte" Kost gesünder wäre. Was selbstverständlich nicht zutrifft! Auch "Light"- Produkte enthalten beispielsweise Fett und ein Dessert ist und bleibt eine Süßspeise - selbst wenn kein Zucker drin ist, sondern künstlicher Süßstoff. Nicht selten ist eine solche Nachspeise durch ihren relativ hohen Fettgehalt kalorienreich und deshalb nicht unbedingt "leicht" und zum Abnehmen geeignet.

Bei einem übermäßigen Verzehr von "Light"- Produkten kommt noch ein weitere, negativer Faktor hinzu: Man wird, oder bleibt "gierig" nach Süßem und schafft es so nicht, seine Ernährungsgewohnheiten wirklich dauerhaft zu verändern. Wenn es Ihnen also mit dem Abnehmen und der Absicht schlank zu werden oder zu bleiben wirklich ernst ist, sollten Sie nicht unbedingt auf "Light"-Produkte zurückgreifen.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung