Abnehmen um jeden PreisFoto: Alexander Hauk, Pixelio

Abnehmen: Schlank um jeden Preis?

Die Themen Abnehmen und Diät haben immer Hochkonjunktur! Selbst in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrisen ist das Problem zu vieler Pfunde auf Hüfte, Po und Bauch allgegenwärtig. Ein US-Frauenmagazin, bei dem circa 35.000 Zuschriften weiblicher Leser eingingen ließ die Frage "Abnehmen um jeden Preis?" wissenschaftlich untersuchen. Wir sagen, zu welchen Ergbenissen man gekommen ist.

Werbung

Im wesentlichen ging es bei der Untersuchung um die von großen Teilen der weiblichen Bevölkerung immer wieder aufs neue praktizierten Maßnahmen, dem Ziel Abnehmen näherzukommen und die äußeren Formen einer "gesellschaftlich definierten ästhetischen Normvorstellung" zu erreichen. An der Spitze dieser Maßnahmen steht - wie sollte es auch anders sein - die Diät in Form einer Nahrungsreduktion. Also: Einfach nur weniger oder gar nichts zu Essen! Insbesondere bei jüngeren Frauen sind die Folgen und eventuellen Nebenwirkungen einer "normalen" Diät aber noch immer ziemlich schwierig einzuschätzen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass beim Abnehmen circa 51 Prozent aller Frauen Probleme mit dem Essverhalten haben und immerhin schon circa 42 Prozent eine so genannte Reduktions- oder Schlankheits-Diät hinter sich haben. Obwohl sich die befragten Frauen überwiegend im mittleren Feld des Normalgewichtes befanden, ist die Vorstellung von der eigenen Traumfigur meist unter dem eigenen Körpergewicht angesiedelt. Also will man Abnehmen und dazu wir eine Diät gemacht. Leider!

Abnehmen geht aber anders!

Die ergebnisse dieser Untersuchung scheinen darauf hinzudeuten, dass mit einer zunehmenden Anzahl, auf Dauer meist erfolgloser Diäten, eine Anpassung des Stoffwechsels an die gedrosslete Kalorienzufuhr einhergeht. Eine möglicheFolge davon ist, dass mit zunehmender Anzahl von diäten auch der Anteil an Frauen zunimmt, die heute viel schwieriger abnehmen als früher. In Einzelfällen kann dies zu chronischen Essstörungen mit klinischen Ausprägungen führen. Dann beginnt nicht selten ein bekannter Teufelskreis: Frauen steigern sich so sehr in den Abnehmwahn hinein, dass dies in einer regelrechten Psychose führt. Sie essen noch weniger und nehmen noch langsamer ab. Am Ende dieses teflischen Kreislaufs steht nicht selten die Magersucht. Erschreckend ist die große Zahl junger Frauen in Deutschland, die bereits unter Magersucht leiden.

Eine sehr viel besser und vor allem erfolgreiche Methode zum dauerhaften und gesunden Abnehmen ist zum Beispiel der FitAppeal-Lebensstil. Also Sport treiben, gepaart mit gesunder, ausgewogener Ernährung. Dies ist vor allem auf Dauer und lange Sicht die einzige Möglichkeit, das Gewicht und Körperfett auf ein niedriges Level zu bringen und dort zu halten. Gleichzeitig sorgt unser moderner Lebensstil dafür, dass man stets fit und gesund bleibt. Und wer wirklich einmal über die Stränge schlägt und hinterher vielleicht vom schlechten Gewissen geplagt wird, der ersetzt einfach eine Mahlzeit mit einem Bio-Shape Diät-Drink.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung