Fitness und VitamineFoto: Heinz Hasselberg/piqs.de

Ohne Vitamine läuft es nicht…

Ganz egal on Fitness- oder Leistungssport: Ohne ausreichende Vitaminversorgung tut sich einfach nichts. Fitness und Ernährung sind ein aufeinander eingespieltes Team, wenn es darum geht, die Leistungsfähigkeit des Körpers und die Gesundheit zu verbessern und zu erhalten. Wir sagen Ihnen auf was Sie dabei achten sollten.

Werbung

Fitness- und Sportskanonen müssen sorgfältiger auf eine ausgewogene Ernährung achten als so mancher Stubenhocker, um sich optimale Startbedingungen zu schaffen. Das gilt besonders für die Vitamine, die in der fitness- und sportorientierten Ernährung eine ganz wichtige Rolle spielen. Vitamin- Unterversorgung beeinträchtigt nämlich die körperliche Leistungsfähigkeit. Wer Sport treibt – und das gilt auch für den Fitness- und Hobbysport – verbraucht mehr Energie und benötigt daher auch mehr Vitamine als Bewegungsmuffel, um diese Energie für den Körper verfügbar zu machen.

Für Sport und Fitness sind vor allem die Vitamine B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B6 (Prydoxin), Niacin, Biotin und Pantothensäure wichtig. Diese B – Vitamine greifen als so genannte Coenzyme in den Stoffwechsel der Kohlehydrate, Fette und Eiweiße ein und sind somit unbedingt für die Energiebereitstellung aus der Nahrung und den Aufbau von Muskelmasse erforderlich. Darüber hinaus sollten Fitness- und Leistungssportler auf die so genannten antioxidativen Vitamine C, E und Beta-Carotin achten. Sie stärken das Immunsystem und beugen dadurch Infekten vor, die der Fitness schaden. Außerdem schützen sie vor dem Angriff zellschädigender „Freier Radikale“, dem Sportler stärker ausgesetzt sind, als Nicht-Sportler.

Bei Sport und Fitness auf ausgewogene Ernährung achten

Wer nach einer sportlichen Leistung seinen Hunger gezielt mit vitaminreichen Lebensmitteln stillt und seinen Durst mit Frucht- oder Multivitaminsäften löscht, ist auf den richtigen Weg einer ausgewogenen, fitness- und sportgerechten Ernährung. Eine solche ist allerdings kaum möglich, wenn die sportliche Aktivität mit einer Schlankheitskur kombiniert wird, um überflüssige Pfunde zu beseitigen. Bei einem „abgespeckten“ oder einem dem Training nicht angepassten Speiseplan können angereicherte Lebensmittel oder Multivitaminpräperate den Vitamin – Bedarf decken und so die Fitness sichern.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung