Orangen für die Fitness
Foto: Piqus.de

Orangen: Mit Vitaminpower in den Frühling

Wenn sie im Gemüseregal des Supermarktes im tristen Wintergrau in einem satten und warmen Orangeton leuchten, bekommt man schon beim bloßen Anblick Appetit. Doch die strahlende Farbe verführt nicht nur zum Zugreifen. Orangen sind ein guter Helfer bei Sport und Fitness, um gesund und munter in den Frühling zu kommen.

Werbung

Orangen, auch Apfelsinen oder Pomeranzen genannt, stammen aus der Gattung der Zitrusfrüchte und zählen zur Familie der Rautengewächse. Die aus China und Südostasien stammenden Orangen kamen im 12. Jahrhundert über den Landweg zu uns nach Europa, allerdings nur die Bitterorangen (Pomeranzen). Die süßen Orangen brachten im 15. Jahrhundert portugiesische Seeleute nach Europa. Von Portugal aus verbreiteten sich die Orangen in ganz Südeuropa und später bis nach Amerika. Heute sind Brasilien und Amerika die größten Produzenten von Orangen.

In der Renaissance- und Barockzeit galt es in Adelskreisen als ziemlich in, sich die lieblich duftenden Orangen – Bäumchen in Kübeln zu halten. Das Phänomen dieser Pflanze, die blüht und gleichzeitig Früchte trägt, begeisterte Königs- und Fürstenhäuser. Zur Überwinterung der Orangen wurden in dieser Epoche die ersten Gewächshäuser erbaut. Genau aus jener Zeit stammen auch die vielen Gärten und Parkanlagen großer Herrenhäuser und Villen errichteten Orangerien.

Gesund und fit mit Orangen

Vitamin C gilt zu Recht als das klassische Erkältungsvitamin und ist in Orangen reichlich vorhanden. Schon zwei Früchte reichen aus, um den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken. Vitamin C hilft auch bei der Bekämpfung freier Radikale, die unter anderem für die Alterung der Haut mit verantwortlich sind. Und auch unsere Arterien freuen sich, wenn wir reichlich Vitamin C aufnehmen. Es stärkt sie und hilft gegen Blutgerinnsel.

Orangen haben aber noch mehr zu bieten. Nach dem Schälen sollte man die weiße Zwischenhaut nicht entfernen, denn das in ihr enthaltene Rutin sorgt dafür, dass Vitamin C vom Körper vollständig aufgenommen wird. Außerdem wirken die Faserstoffe als Sperre gegen die Aufnahme vom Cholesterin. Ideal wäre, Orangen mit Schale zu verzehren, da sie wertvolle Inhaltsstoffe wie Betakarotin und Antioxidantin enthält. Will man das tun, sollten aber nur Schalen von Bio – Orangen gegessen werden, die nicht behandelt sind. Die Schalen der Orangen schmecken auch vorzüglich im Tee oder zur Konfitüre.

Werbung

 

Zurück zu Ernährung >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung