Trinken für die Fitness

Richtig Trinken bei Sport und Fitness

Sommer, Sonne, heiße Temperaturen! Die Zeit, auf die sich wohl alle Getränkehersteller ganz besonders freuen. Jeder, der Sport und Fitness Training betreibt, sollte bei sehr heißen Temperaturen ganz besonderes Augenmerk auf seine Ernährung legen und vorwiegend leichte Kost konsumieren. Ganz wichtig ist das richtige Trinken.

Werbung

Trinken sie, wann immer sie Durst haben. Am besten aber nicht nur dann, sondern auch regelmäßig zu den Mahlzeiten, damit immer eine optimale Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit gewährleistet ist. Viele Menschen - auch diejenigen, die in Sachen Fitness nicht so sehr aktiv sind - haben Probleme mit dem Durstgefühl und der Wasseraufnahme. Um ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, sollten Sie über den Tag verteilt mindestens zwei Liter Wasser trinken. Die Bedürfnisse sind hier aber unterschiedlich und hängen von individuellen Kriterien wie Körpergröße, Geschlecht, körperlicher Beanspruchung und natürlich von äußeren Umständen wie dem Klima ab. Übergewichtige Menschen verwechseln nicht selten Durst mit Hunger. Sie essen etwas, wenn sie eigentlich etwas trinken sollten.

Bei wem sich dieser Missstand eingebürgert hat, der sollte immer dann zunächst ein Glas Wasser trinken, wenn er leichten Hunger verspürt. Wer danach immer noch Hunger hat, der kann dann getrost etwas essen. In der heutigen Zeit sind es viele Menschen gar nicht mehr gewohnt, Wasser zur trinken. Dabei ist Wasser ein reines Lebenselixier. Versuchen Sie es mit guten Mineralwassern und testen Sie verschiedene Kohlensäuregehalte. Natürlich können Sie sich auch eine natürliche Schorle zubereiten, indem Sie Mineralwasser mit einem ungezuckerten Fruchtsaft mischen. Sie können natürlich auch die Temperatur variieren! Dem einen mundet eher kaltes Wasser, ein anderer wiederum mag es nur zimmerwarm. Ein idealer Fitness Durstlöscher gerade im Sommer ist auch gekühlter Früchtetee, ggf. mit einem Schuss Apfelsaft. Probieren Sie solange, bis Sie Ihren Geschmack gefunden haben. Aber - trinken Sie immer genügend!

Fitness Training und Trinken

Bei jedem Fitness Training gehen dem Organismus mit dem Schweiß lebenswichtige Mineralien verloren. Um dem Körper diese zurückzugeben, ist es nicht nur wichtig, dass man trinkt, sondern vor allem, was man trinkt. Um den Verlust nach dem Training wieder auszugleichen sind qualitativ hochwertige, hypotone oder isotone Getränke am besten geeignet. Sofern Sie in einem Fitness Center trainieren, gönnen Sie sich nach jedem Workout einen entsprechenden Drink an der Bar.

Zu dieser Gruppe gehören neben den Mineralwässern z. B. auch Apfelschorlen. Diese Getränke enthalten ähnlich viele Elektrolyte Natrium oder Magnesium wie unser Blut und werden deshalb am besten von ihm aufgenommen. Entscheidend für die Qualität eines Fitness- bzw. Sportgetränks ist der Gehalt an Mineralien. Dieser beeinflusst sowohl die Magenentleerung als auch die Flüssigkeitsabgabe und ist so entscheidend dafür, ob der Flüssigkeitshaushalt des Körpers im Gleichgewicht bleibt. Das optimale Fitness Mineralwasser hat einen Natriumanteil von über 46 mg pro Liter.

Fitness Tipp

Nehmen Sie bei auftretenden Muskelkrämpfen ein Präperat zu sich, das Natrium enthält! Dieses löst die Verkrampfung im akuten Fall deutlich schneller als Magnesium.

Werbung
Tipp
Fitness zum Trinken

TopFit - Konzentrat: Fitness zum Trinken

Mineralstoffe und Vitamine sind lebenswichtige Nährstoffe und müssen dem Körper wieder zugeführt werden. Unser TopFit-Konzentrat ist ein Getränkkonzentrat mit Mineralsotffen und Vitaminen. Der ideale Durstlöscher bei körperlicher Belastung wie Sport und Fitness Training.

Weitere Informationen >>>

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung