Jogging, aber richtig

Jogging ja, aber bitte richtig!

Obwohl Jogging eine der am weitesten verbreiteten Fitness Sportarten ist und für jeden Menschen eigentlich das Normalste von der Welt sein sollte, sieht man immer wieder Läufer, die alles andere als eine gute Lauftechnik haben. Entweder sie laufen zu schnell, machen zu große Schritte, oder fuhrwerken mit den Armen herum. Wir sagen Ihnen, wie Sie Beine, Arme und Atmung richtig koordinieren.

Werbung

Zuerst einmal geht es beim Jogging nicht darum, möglichst große und raumgreifende Schritte zu machen. Bei vielen Fitness- und Hobbyläufern ist der Laufschritt nämlich viel zu lang. Damit vergeuden Sie unnötige Energie, ohne einen wirklichen Trainingseffekt für Ihre Fitness zu erzielen. Der Fuß wird dadurch zu weit vor dem Körperschwerpunkt aufgesetzt und der Schwung, der durch die Vorwärtsbewegung entsteht, abgebremst. Für jeden Schritt wenden Sie so unnötig viel Kraft auf. Die optimale Schrittlänge beim Jogging ist die, wenn der Fuß knapp vor der Körperachse, also genau unter dem Körperschwerpunkt aufsetzt.

Um diesen ökonomischen Bewegungsablauf richtig auszuführen, ist ein gutes Gefühl für die Koordination wichtig. Das klingt vielleicht ein bisschen schwer, ist es aber überhaupt nicht! Verlegen Sie Ihr Lauftraining einfach ins Gelände, oder in den Wald. Laufen Sie bewusst über Stock und Stein. Beim Querfeldein Jogging wird Ihr Schritt ganz von alleine kürzer und richtiger. Und für die Fitness ist das auch besser! Die optimale Schrittlänge hängt natürlich auch von Ihrem Körperbau und den damit verbundenen, individuellen Hebelverhältnissen ab.

Der Einsatz der Arme ist beim Jogging enorm wichtig

Ihre Arme sollten Sie beim Jogging Training unterstützen, kein bloßes Anhängsel sein und Sie schon gar nicht in der Fortbewegung behindern. Oft sieht man Läufer, die ihre Arme entweder wenig, gar nicht oder auch völlig falsch einsetzen. Natürlich bringt das den Bemühungen um die Fitness überhaupt nichts und wirkt eher kontraproduktiv. Mit effektiven Armbewegungen können Sie die Arbeit Ihrer Beine beim Jogging sehr wesentlich unterstützen:

  • Halten Sie Ihre Arme beim Jogging leicht angewinkelt. Ober- und Unterarm sollten im Idealfall etwa einen rechten Winkel bilden. Die Arme sollen parallel zum und auf keinen Fall vor dem Körper schwingen.
  • Ihre Hände bleiben leicht geöffnet, die Handrücken zeigen nach außen und der Daumen ist oben. Ballen Sie beim Jogging keine Faust! Das kostet unnötig Kraft und kann zu Verspannungen in der Schulter führen. „Immer locker bleiben!“ ist ein Gebot Sport und Fitness und gilt auch fürs Laufen.
  • Ihre Schulter und Ihr Nacken bleiben stets entspannt und sind nicht aktiv an der Bewegung beteiligt.
  • Trainieren und korrigieren Sie Ihre Armbewegungen bewusst. Konzentrieren Sie sich anfangs auf die richtige Haltung, bis sie ein Gefühl dafür haben und Ihnen auch das in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Richtig Atmen bei Sport und Fitness

Die Atmung ist bei jeder Sportart und jeder Form des Fitness Trainings sehr wichtig. Also auch beim Jogging! Allerdings ist es völliger Quatsch, dies über die Maßen ernst zu nehmen und nach starren Vorgaben zu atmen. Unser Organismus regelt den Sauerstoffbedarf ganz von selbst und die Atmung passt sich dem Schrittrhythmus an. Wenn sie sich mehr anstrengen, dann holt er sich den Mehrbedarf an Luft einfach durch schnelleres Atmen. Unsere Atmung ist ein ganz natürlicher Vorgang und soll es auch bleiben. Auch und gerade bei Fitness und Sport.

Allerdings sollten Sie beim Jogging auf ein tiefes und vollständiges Ausatmen achten. Dadurch vergrößern Sie die Vitalkapazität (maximal nutzbare Luftmenge) Ihrer Lunge. Eine zu flache Atmung verhindert einen vollständigen Luftaustausch in der Lunge. Optimale versorgen Sie Ihren Organismus beim Jogging durch die so genannte „Bauchatmung“, auch Zwerchfellatmung genannt.

FitAppeal Tipp

Sie können die Bauchatmung ganz easy mit einer Trockenübung trainieren: Legen Sie sich flach auf den Rücken und ein Buch auf Ihren Bauch. Nun heben Sie das Buch durch Einatmen an und senken es durch Ausatmen. Wenn Sie das verinnerlicht haben, ist es gar nicht schwer, dies beim Jogging und ganz allgemein bei Fitness und Sport umzusetzen.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video-Tipp

Jogging ja, aber bitte richtig!

 

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung