Lauftraining Anfänger

Jogging: Lauftraining für Anfänger leicht gemacht

Aller Anfang ist schwer? Nein, nicht beim Jogging! Denn mit dem richtigen Lauftraining für Anfänger ist die beliebte Sportart überhaupt kein Problem. FitAppeal hat eine Jogging – Einsteigerin begleitet und ihr ein spezielles Lauftraining für Anfänger mit auf den Weg gegeben. Lesen Sie hier die Trainingstipps!

Werbung

Als sich Marion Neubauer entschloss mit dem Jogging zu beginnen und zum ersten Mal die Laufschuhe schnürte, hatte sie ein Ziel: Einmal beim Frühjahrslauf in ihrer Heimatstadt mitzumachen und durchzuhalten. Ein Werbeplakat eines Jogging – Ausrüsters hat ihren Ehrgeiz angestachelt. Heute hält Marion stolz ihre Teilnehmerurkunde des Jogging – Events in Händen. „Nach meinem systematischen Lauftraining für Anfänger kam ich schnell in Form und bin locker nach zehn Kilometern durchs Ziel getrabt. Das war ein innerer Sieg!“ erinnert sich die 36-Jährige, die sich mit dem Lauftraining für Anfänger von FitAppeal schnell zu einer Top-Läuferin entwickelt hat.

Ein spezielles Lauftraining für Anfänger war bei Marion auch dringend notwendig. Denn mit Jogging hatte sie nichts am Hut und war bekennender Sportmuffel. „In Sachen Fitness habe ich viel ausprobiert, aber mein Durchhaltevermögen war einfach nicht groß genug. Den inneren Schweinehund überwand ich schließlich durch das FitAppeal Lauftraining für Anfänger und die darin konkret gesteckten Ziele.“ Auch Fitness – Experten bestätigen, dass ein Vorsatz helfen kann, sich zu motivieren. In puncto Jogging kann das ein Wettkampf sein, oder auch „nur“ der Wunsch, Gewicht zu verlieren. Wichtig ist aber immer ein systematisches Lauftraining für Anfänger, das Schritt für Schritt aufbaut und nicht überlastet.

Anfänger sollten vor dem Lauftraining immer zum Gesundheits-Check

Lauftraining für Anfänger
Anfänger: Vor dem Lauftraining zum Arzt

Bevor sich Marion erstmals zum Jogging auf die Laufstrecke begab, machte sie einen Gesundheits-Check-Up beim Hausarzt. Denn trotz speziellem Lauftraining für Anfänger ist Jogging nicht für jeden gleichermaßen geeignet. Knie und Wirbelsäule werden teilweise mit dem dreifachen Körpergewicht belastet. Besonders für Übergewichtige kann Jogging da sehr gefährlich werden. Bei Marion gab der Arzt aber grünes Licht. Nachdem sie ihr Lauftraining für Anfänger begonnen hatte, gönnte sich die Bankangestellte erst einmal ein richtiges Jogging – Equipment. Gerade beim Lauftraining sollten Anfänger größten Wert auf gute Laufschuhe und bequeme Fitness- bzw. Sportkleidung legen.

Nachdem Marion gut ausgerüstet war, begann sie das Lauftraining für Anfänger und ging dreimal in der Woche zum Jogging. „Laufen ohne zu Schnaufen“ lautet die Devise speziell für das Lauftraining der Anfänger. Eine Faustregel besagt, man soll sich während dem Jogging noch unterhalten können. „Erst schaffte ich gerade mal den Rhythmus für das spezielle Lauftraining der Anfänger, nämlich zwei Minuten Jogging und eine Minute Gehen.“ Erinnert sich Marion. Für Anfänger ist diese Art Lauftraining der perfekte Start. Trainingsumfang und Länge der Jogging – Strecke werden dann langsam aber sicher gesteigert.

Lauftraining für Anfänger baut langsam auf

Innerhalb der ersten sechs Wochen erhöhte Marion ihr Jogging – Pensum auf 30 Minuten, dreimal die Woche. Das Lauftraining für Anfänger ist ideal geeignet, um die Fitness zu steigern und das Herz-Kreislaufsystem zu stärken, bestätigen auch Sportwissenschaftler. Entscheidend für den Erfolg beim Jogging ist auch der Laufstil: Den Fuß immer flach aufsetzen und von der Ferse zum Ballen abrollen. Die Arme schwingen dabei im 90-Grad-Winkel parallel zum Körper mit. „Wenn man beim Jogging entspannt ist, dann kommt der Spaß von ganz allein.“ Sagte Marion. „Ich zum Beispiel auf meine Unterlippe geachtet. Hing sie, war ich nicht mehr verkrampft.“  Marion Neubauer ist froh, über das Lauftraining für Anfänger von FitAppeal im Jogging ihre Sportart gefunden zu haben. „Jogging ist unkompliziert. Man ist unabhängig – und es ist einfach wunderbar, mich nach einem stressigen Tag in der Bank auszupowern und meine Energie-Akkus wieder aufzuladen.“

Das FitAppeal Lauftraining für Anfänger

Weitere Informationen zum speziellen Lauftraining für Anfänger und den richtigen Einstieg in die Sportart Jogging, finden Sie in unseren Trainingsprogrammen. Klicken Sie einfach hier >>>

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Was Anfänger beim Lauftraining beachten sollten

 

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung