Fitness mit System
Foto: stock.xchng

Jogging: Führen sie ein Lauftagebuch

Nicht nur beim Jogging ist ein Tagebuch ein nützlicher Begleiter des Trainings. Es ist allgemein für Fitness- und Leistungssportler eine sehr sinnvolle Hilfe, die Ausführung eines Trainings systematisch und übersichtlich zu kontrollieren. Das gilt auch fürs Jogging! Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie sich ein Lauftagebuch anlegen können.

Werbung

Wer Jogging als Fitness- oder auch als Leistungssport betreibt, für den ist ein Lauftagebuch ein sehr wertvoller Helfer. Und auch Jogging – Einsteiger finden darin eine perfekte Möglichkeit, die Regelmäßigkeit und die Fortschritte ihres neuen Fitness – Sports festzuhalten und zu analysieren. Für jeden, der Jogging betreibt, ist es aber eine wertvolle Fundgrube und Motivationshilfe, um Trainingskonzepte zu überprüfen und aus eventuellen Fehlern zu lernen. Je sorgfältiger und ehrlicher Sie Ihre Leistungen beim Jogging protokollieren, desto besser für Ihre Fitness und deren Fortschritt. Machen Sie Ihr Lauftagebuch zum imaginären Dialogpartner. Nutzen Sie die Eintragungen zur exakten und selbstkritischen Erfassung und Kontrolle Ihres Jogging – Trainings.

Tipps zum Lauftagebuch

  • Das erste, was in ein Lauftagebuch gehört, sind Daten zur allgemeinen Fitness und Gesundheit. Ruhepuls, Gewicht (unbekleidet und vor dem Frühstück) und ggf. Blutdruck sollten täglich festgehalten werden. Das ist nicht nur fürs Jogging wichtig, sondern für jede Sportart. So kann ein plötzliches Ansteigen des Ruhepulses auf ein Übertraining oder eine beginnende Krankheit hinweisen.
  • Im Tagebuch werden auch die jeweiligen, täglichen Trainingsmethoden des Jogging (oder anderer Fitness – Aktivitäten wie z.B. Cross- oder Krafttraining) festgehalten. Machen Sie auch Angaben zu Umfang, Dauer, Intensität und ggf. Belastungspuls (WOH).
  • Errechnen oder schätzen Sie anhand bekannter Streckenabschnitte Ihr Lauftempo beim Jogging in Zeit pro Kilometer. Beim Fitness- bzw. Ausdauertraining sollte ist hier die WOH wichtiger, wenn sie sich auf einen 10 km oder Stadtlauf vorbereiten, dann die Zeit pro Kilometer, sprich das Tempo.
  • Nach jeder Woche Jogging sollten Sie eine Zusammenfassung für alle (Fitness-) Aktivitäten in dieser anlegen und die Ergebnisse auflisten. Gab es Probleme mit der Gesundheit? Haben Sie Ihre Ziele in puncto Jogging erreicht? Wenn nicht, welche Gründe gibt es dafür. Waren Sie eher zu faul oder zu fleißig. Stellen Sie ein Ziel für die nächste Woche auf, dass Sie dann auf dieselbe Art und Weise wieder überprüfen.

Sie werden sehen: Mit einem Lauftagebuch bekommen Sie Ihre Aktivitäten rund ums Jogging perfekt in den Griff und es wird Ihnen keinerlei Probleme bereiten, Leistungsziele aufzustellen und zu erreichen. Ihre Form und Fitness werden es Ihnen danken!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Jogging >>>

Werbung
Jogging Buchtipp: Laufen Anatomie
Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Der vollständig illustrierte Ratgeber für Technik, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer
Ausdauertraining
Ausdauertraining
von F. Zintl, A. Eisenhut
Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung
Werbung
Werbung