Lauftechnik Beim Jogging
Foto: stock.xchng

Lauftechnik: Die wichtige Rolle der Arme beim Jogging

Eigentlich sollte man meinen, dass Jogging die einfachste aller Fitness – Sportarten ist. Denn schließlich ist Jogging ja ganz natürlich. Warum also eine spezielle Lauftechnik lernen? Stimmt sicher, aber dennoch sieht man immer wieder Fitness – Läufer, die alles falsch machen, was geht. Damit Sie sich die optimale Lauftechnik aneignen, gibt’s von uns Tipps zur Armarbeit.

Werbung

Jogging ist doch eigentlich ein Sport für die Beine, oder nicht? Klar, denn wir laufen ja schließlich nicht auf den Händen! Dennoch haben die Arme bei der optimalen Lauftechnik eine ganz besondere Funktion. Gerade Fitness – Sportler sehen ihre Arme beim Jogging anscheinend eher als hinderlich, denn als nützlich an. Will man deren Lauftechnik erklären, dann müsste man sagen „viel zu steif“ oder sie laufen wie ein Orang-Utan und lassen die Arme einfach nur herunterbaumeln. Beides ist in pncto Lauftechnik natürlich falsch! Das Wichtigste, was Sie beim Jogging über die Rolle ihrer Arme beachten müssen ist, dass sie diese einfach ganz natürlich ihre normalen Bewegungen machen lassen. Das ist ein wichtiger Schritt zur perfekten Lauftechnik.

Die Extremitäten des Menschen folgen stets der so genannten Kreuzkoordination. Auch und gerade beim Jogging! Das bedeutet nichts anderes, als dass der linke Arm nach vorne schwingt, wenn Sie das rechte Bein nach vorne setzen und umgekehrt. Diese Bewegung, die schon mal das Grundmanifest einer guten Lauftechnik ist, macht jeder Fußgänger automatisch. Beim Jogging unterdrücken gerade viele Fitness – Sportler diesen natürlichen Mechanismus aus unerklärlichen Gründen. Wahrscheinlich liegt das auch daran, das die meisten aus der Kategorie „Fitness“ zu intensiv laufen und sich deshalb die eigentlich angeborene, richtige Lauftechnik beim Jogging selbst wieder abtrainieren.

Das Laufdreieck beim Jogging

Bei einer guten Lauftechnik, die für jeden Leistungssportler und Marathonläufer, da sehr ökonomisch und Kraftsparend, enorm wichtig ist, kommt die Bewegung für die Armhaltung nicht aus dem Ellbogen, sondern aus der Schulter. Halten Sie Ihre Arme beim Jogging einfach ganz bewusst so, dass Ober- und Unterarm einen etwas weniger als rechten Winkel bilden. Das ist das so genannte Läuferdreieck. Zur besseren Erklärung: Wenn Sie jemand beim Jogging beobachtet, dann würde er beim Zurückführen Ihres Ellbogens im Zwischenraum von Oberarm, Unterarm und Oberkörper ein Dreieck erkennen können. Lauftechnik par excellence – und doch ganz einfach, oder?

Noch ein Tipp zum Erlernen einer guten Lauftechnik: Richten Sie sich beim Jogging bewusst auf! Machen Sie sich groß und konzentrieren Sie sich dabei auf die Muskeln Ihres Oberkörpers. Doch Vorsicht: Üben Sie die Lauftechnik nur bei einem langsamen, moderatem Tempo, dem langsamen Dauerlauf.

 

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Jogging >>>

Werbung
Video

So sieht eine perfekte Lauftechnik beim Jogging aus

 

Werbung
Perfekte Lauftechnik
Perfekte Lauftechnik
von Wolfgang Bunz
Schneller durch gezieltes Training
Jogging Buchtipp: Laufen Anatomie
Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Der vollständig illustrierte Ratgeber für Technik, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer
Werbung