Jogging - Fitness Tipps für Einsteiger©helping ,Pixelio

Jogging: Laufen lernen für Einsteiger

Jogging ist doch voll easy, denn schließlich kann jeder Laufen! Das sagt sich so leicht und es stimmt auch: Wenn es erst einmal läuft mit dem Laufen, dann ist das weit verbreitete Fitness Training Jogging wirklich voll easy. Aber leider gibt es noch eine andere Binsenweisheit, die ebenfalls stimmt: Aller Anfang ist schwer!

Werbung

Wenn Sie zu den Jogging Einsteigern gehören, in Sachen Fitness wenig bis gar nichts gemacht haben oder mit dem Lauftraining längere Zeit pausiert haben, dann sollten Sie sich zunächst auf eine kleine Durststrecke einstellen oder auf ein paar recht mühselige Trainingstage, ehe die ersten Fitness Erfolge sicht- bzw. spürbar werden. Es dauert so cica ein bis zwei Monate regelmäßigem Training, bis Ihnen das Jogging richtig leicht fällt und dann entsprechend Spaß macht. Wie bei jedem anderen Fitness Training auch, ist es völlig normal, wenn Sie sich am Anfang beim Jogging müde und ausgelaugt fühlen. Bedenken Sie, dass Ihre Gelenke noch "steif" sind und sich Muskeln, Sehen, Gelenke und die Organe erst an die neue Belastung gewöhnen müssen. Schließlich dauert es auch Jahre, bis der Körper durch Nichtstun und ungesunde Lebensweise jegliche Fitness verliert. Da düfen Sie nicht erwarten, binnen 14 Tagen einen Marathon laufen zu können.

Am Anfang ist beim Jogging erst einmal Geduld angesagt. Überstürzen Sie nichts! Nichts ist schlimmer und für die Fitness so kontraprosuktiv, wie eine Überlastung. Wenn Sie eine leichte Anstrengung spüren, dann wissen Sie: Jetzt setzt der Trainingseffekt ein! Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg zu mehr Kondition. Betrachten Sie Ihre muskuläre Müdigkeit als einen Beweis, dass Sie auf dem besten Weg zu mehr Fitness sind. Zum Training gehört auch die Erholung! Also geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich an die neue Belastung beim Jogging zu gewöhnen.

Jogging Grundsatz

Jogging ist im Bereich Fitness ein "Ausdauertraining" - und das braucht Ausdauer! Stecken Sie sich also immer realistische Trainingsziele und haben Sie Geduld. Das schützt vor Überlastungen und erspart unnötige Ettäuschungen.

Wie Sie Einsteiger-Probleme beim Jogging überwinden

Es versteht sich ja von selbst, dass Sie kein unnötiges Risiko eingehen und sich vor Aufnahme Ihres Fitness Trainings einem ärztlichen Gesundheitscheck unterziehen. Das gilt selbstverständlich und besonders fürs Jogging! Gehen Sie am Anfang etwa zehn Minuten in flottem Schritt, ehe Sie mit dem Laufen beginnen. Das hilft, um richtig in Gang zu kommen, wärmt die Muskeln auf und bringt den Kreislauf langsam auf Touren. Suchen Sie sich für Ihre ersten Runden eine möglichst flache Strecke aus, auf der Sie ungestört sind. Laufen Sie anfangs langsamer und wählen Sie eine kürzere Strecke, als Sie es sich vorgenommen haben.

Machen Sie keine zu großen Schritte! Das ist ein typischer Anfängerfehler beim Jogging. Zu lange Schritte sind anstrengender und belasten die Knie stärker. Ob Sie allein laufen sollen oder leiber mit Gleichgesinnten bleibt Ihnen überlassen. Richtig ist zwar, dass Fitness Training in der Gruppe mehr Spaß macht. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass man sich gegenseitig "hoch pusht". Das wäre für einen Anfänger absolut fatal. Sie haben Ihr Jogging Tempo richtig gewählt, wenn Sie sich stets mit jemanden unterhalten können. Man verliert schnell die Lust, wenn man aus falschem Ehrgeiz zu schnell losrennt und dann ständig im Schritt gehen muss, weil man Seitenstechen hat. Das bringt Ihrer Fitness gar nichts! Wenn Sie alleine laufen, führen Sie ruhig Selbstgespräche. Trainieren Sie wenn möglich mit einer Pulsuhr im unteren "grünen WOH-Bereich".

Wann und wie oft Jogging trainieren?

Ihre Muskeln haben leider kein Gedächtnis. Nach drei bis vier Tagen vergessen sie den Trainingsreiz wieder. Wenn Sie also in Sachen Fitness spürbare Erfolge erzielen wollen, dann ist

  • einmal pro Woche Jogging - natürlich besser als gar nichts
  • zweimal pro Woche Jogging - in jedem Fall besser
  • dreimal pro Woche Jogging - für die Fitness perfekt!

Auf jeden Trainingstag sollte immer ein Ruhetag folgen! Wann Sie Ihr Jogging Training absolvieren, hängt natürlich in erster Linie von Ihrer Tagesplanung ab. Man weiß heute, dass die Leistungsbereitschaft während des Tages schwankt. Das hängt mit dem Biorhytmus zusammen. Wenn möglich sollten Sie dann in Sachen Fitness aktiv werden, wenn Ihr Körper eine Hochphase aht und nicht unbedingt dann, wenn Sie voll down sind. Untersuchungen haben ergeben, dass wir morgens zwischen acht und zehn Uhr sowie am Spätnachmittag und frühen Abend (zwischen 16:00 und 19:00 Uhr) so genannte Hochphasen haben. Wenn Sie also (wie die meisten von uns) nach der Arbeit trainieren, dann ist das eine ziemlich gute Zeit. Machen Sie das aber regelmäßig und wenn möglich auch immer zur selben Zeit! Dann gewöhnt sich Ihr Körper am besten daran und Sie werden die besten Erfolge erzielen - und dann klappt's auch perfekt mit dem Jogging!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung